Cédula de Extranjeria aholen oder nicht?

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Benutzeravatar

Themenstarter
castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Cédula de Extranjeria aholen oder nicht?

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Zitat Ernesto: "Nachdem man sie beantragt hat, die Cédula, sollte man sie auch abholen"

Ich habe eine Cedula bisher nur ein einziges Mal benoetigt - in dem Jahr, als ich ein Bankkonto eroeffnete.

Wenn man ansonsten die cedula nicht benoetigt, kann man es sich natuerlich sparen, sie ueberhaupt abzuholen. Es sind doch nur ein weiterer laestiger Weg, weitere laestige wartezeiten - und man hat nichts davon, da die cedula ja bald schon wieder ungueltig wird.

@All, es geht bei der Cedula nur um eines: der antrag muss gestellt werden, damit der erforderliche Betrag (rund 150.000 Pesos wurde weiter oben genannt) an den Staat gezahlt wird. Ist diese bezahlung erfolgt, ist es dem staat voellig egal, ob die Cedula abgeholt wird oder nicht.

Aber: wer nun meint, er brauche dann ja gar keinen Antrag auf Cedula zu stellen und koenne sich so die kosten sparen, der KANN NICHT AUSREISEN.

Am Tage der Antragstellung - und Zahlung!!! - macht die Migracion einen klitzekleinen Stempel in den reisepass, und zwar direkt da, wo das Visum ist. Schaut mal nach! Dieses Stempelchen faellt keinem auf, aber es ist DAS Stempelchen, das die Ausreise ermoeglicht. Fehlt es, sehen die Beamten bei der ausreise, dass jemand die Gebuehr fuer den Cedulaantrag nicht beglichen hat. Man kann dann zwar am Flughafen nachzahlen; aber es ist mit grossen Scherereien verbunden.


Moderation: Beitrag vom Thema: [Anleitung] Cédula de extranjería, Stand 22.04.2012 viewtopic.php?f=66&t=10364 abgetrennt. Oswaldo
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Cédula de Extranjeria aholen oder nicht?

Beitrag von Ernesto »

Die Abholung der Cédula war für mich nicht lästig. In Medellín ist das Personal freundlich, schnell und hilfsbereit. Ich würde sagen, das man sie braucht die Cédula wenn man in Kolumbien lebt. Die Cédula ist das legale Dokument um sich auszuweisen!
Wenn du den ganzen Tag am Laptop sitzt und nie raus geht, dann brauchst du keine Cédula. :lach:
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Cédula de Extranjeria aholen oder nicht?

Beitrag von ColombiaOnline »

@castrozwei

Beantragen musst du das Plastik, denn ohne die Beantragung verliert dein Visum seine Gültigkeit. Einmal beantragt, bezahlt, die Prozedur der Fingerabdrücke etc. dann sollte man auch die Zeit haben das Plastik abzuholen. Abgesehen davon ist es, wie Ernesto richtig schreibt, die legale Art dich gegenüber Behörden, Institutionen auszuweisen. Als Ausländer im Gastland sollte man mit gutem Beispiel vorangehen. Meine Meinung.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“
Benutzeravatar

Themenstarter
castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Cédula de Extranjeria aholen oder nicht?

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Ok, @ColombiaOnline, das Visum verliert natuerlich seine Gueltigkeit, und zwar an dem Tag, der sich laut Passeintrag ergibt.

Mit dem Beantragen oder spaeter mit dem Abholen oder Nichtabholen einer Cedula hat das nichts zu tun.

Wenn du reisen willst, solltest du allerdings wenigstens den Antrag auf Cedula stellen UND DAFUER ZAHLEN (rund 150.000 Pesos). Sonst gibt es Aerger. Aber das hatte ich ja schon geschrieben.

Uebrigens, um das klarzustellen: ich beantrage IMMER meine Cedula (weil ich reisen koennen will). Aber ich hole sie normalerweise nicht ab; ist mir zu laestig.

Wenn ich mich irgendwo ausweisen muesste, wuerde ich dies mit meinem gueltigen deutschen Reisepass tun.
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Cédula de Extranjeria aholen oder nicht?

Beitrag von ColombiaOnline »

@castrozwei

Dein gültiger Deutscher Reisepass reicht nicht um dich damit in Kolumbien auszuweisen wenn du der Inhaber eines Visums bist! Dazu ist die Cédula da und falls die noch nicht fertig sein sollte, die sogenannte Contraseña. Wenn du die Cédula nicht beantragst verliert das Visum an Gültigkeit. Es gibt dafür einen gewissen Zeitraum, der mit au Anhieb nicht bekannt ist. Ich glaube im Dekret 4000 kannst du das nachlesen. Du kannst tun und lassen was du möchtest. Logisch oder nicht, das solltest du selbst entscheiden.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“
Benutzeravatar

Bambus
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 270
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 21:05

Cédula de Extranjeria aholen oder nicht?

Beitrag von Bambus »

Was castrozwei macht ist totaler Quatsch. Lange nicht mehr so einen Blödsinn gelesen.
Benutzeravatar

Themenstarter
castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Cédula de Extranjeria aholen oder nicht?

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Zitat Bambus: "Was castrozwei macht..."

"ColombiaOnline und @Bambus: bitte richtig lesen: ich mache gar nichts, ich weise mich ueberhaupt nicht aus. Ich habe geschrieben: WENN ich mich ausweisen wuerde, dann taete ich dies mit meinem gueltigen deutschen Reisepass (und dem darin befindlichen original kolumbianischen gueltigen Visum).

Aber nochmal: Ich weise mich gar nicht aus...

Am Flughafen, bei einem Flug ins Ausland, lege ich natuerlich meinen Pass vor. Da wuerde mir auch eine Cedula NULL helfen. Deshalb hab ich auch keine...

Ist aber natuerlich voll ok, dass ihr euch eure Cedula abholt; schaden tut es ja nichts...
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Cédula de Extranjeria aholen oder nicht?

Beitrag von Ernesto »

Um seinen legalen Status in Kolumbien nachzuweisen bedarf es ein legales Kolumbianisches Dokument. Für Touristen ist das der Reisepass mit dem Einreisestempel und dem dort vermerktem Zeitraum. Für alle anderen ist es die Cédula de Extranjeria. Diese hat ein Ausstellungs- und ein Verfallsdatum. Vor dem Ablauf ist man verpflichtet eine neue zu beantragen. Wenn ich Motorrad fahre, dann hilft mir der Führerschein nur, wenn ich ihn dabei habe.
Benutzeravatar

Themenstarter
castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Cédula de Extranjeria aholen oder nicht?

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Zitat Ernesto: "Für alle anderen ist es die Cédula de Extranjeria"

Richtig, das ist eine der Moeglichkeiten.

Die andere Moeglichkeit ist die, den Reisepass mit dem Visum vorzuzeigen. Im Visum ist von der zustaendigen kolumbianischen Behoerde genauestens vermerkt, wie lange dieses Visum gilt, mit anderen Worten: wie lange ich mich absolut legal in Kolumbien aufhalte - und zwar auch dann, wenn mir meine Cedula gerade gestohlen wurde oder ich sie gar nicht erst abgeholt habe.

Kein Polizist wird die Richtigkeit der Angabe des Ministeriums im Visum anzweifeln, keiner!

Daher empfehle ich allen, die sich der Abholprozedur nicht aussetzen wollen, die Cedula gar nicht erst abzuholen. Sie wird dann von der Migracion nach Ablauf entsorgt.

Wer natuerlich Zeit und vor allem Lust dazu hat, der kann gerne zur Abholung gehen. Ich hab da ja nichts dagegen, auch wenn mir manche hier im Faden das anscheinend unterstellen.

Nochmal: Jeder, der will, hat natuerlich das Recht, seine Cedula auch abzuholen. denn er hat sie ja bezahlt. also darf er sie auch besitzen und jedem zeigen (bis sie ein paar Monate spaeter ohnehin verfaellt).
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Cédula de Extranjeria aholen oder nicht?

Beitrag von Eisbaer »

Ohne weiteren Kommentar, hier ein Auszug aus dem Dekret 4000. Artikel 78 sagt:
Los titulares de visa preferencial se identificarán con el carné expedido por el Ministerio de Relaciones Exteriores.
Los titulares de las otras categorías de visa que deban inscribirse ante de Migración Colombia, se identificarán dentro del territorio nacional con la respectiva cédula de extranjería.
Los demás extranjeros, se identificarán con el pasaporte vigente.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Cédula de Extranjeria aholen oder nicht?

Beitrag von hoffnung_2013 »

Also ganz kann ich CASTROZWEI auch nicht verstehen. Was soll der Quatsch eine Cedula beantragen und dann nicht abholen?
Ich habe meine gestern abgeholt. Das ganze hat sage und schreibe 5 Min. gedauert. Da kann man wohl kaum von Aufwand sprechen oder?
Gruß
P.
Benutzeravatar

Themenstarter
castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Cédula de Extranjeria aholen oder nicht?

Beitrag von castrozwei / TROLL »

@Hoffnung: dann auch noch fuer dich, irgendwann wird man es doch hoffentlich noch begreifen:

Die Cedula muss beantragt werden, damit a) der kolumbianische Staat seine 150.000 Pesos erhaelt und b) damit DU - DU - deinen kleinen Stempel in den Pass bekommst (oberhalb des Visums), der dir problemlose Aus- und Einreisen ermoeglicht.

Die Cedula muss aber nicht abgeholt werden, da du dich auch mit deinem Reisepasss und dem darin befindlichen Visum ausweisen kannst. SELBSTVERSTAENDLICH akzeptiert jeder Polizist einen deutschen gueltigen Reisepass und ein kolumbianisches gueltiges Visum.

Wie gesagt, einmal in meinem Leben hatte ich eine Cedula gebraucht, da ich ein Bankkonto eroeffnete und die halt aus Willkuer und schikane die cedula wollten (obwohl natuerlich Pass und Visum auch gereicht haetten).

Nun alles verstanden, @Hoffnung?

Aber nochmals, nochmals: Jeder, der sich gerne zu Migracion begibt, um da die Cedula fuer ein paar Monate abzuholen, bis sie eh wieder ungueltig wird, der kann das gerne tun. ICH halte da wirklich niemanden davon ab.
Benutzeravatar

Themenstarter
castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Cédula de Extranjeria aholen oder nicht?

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Zitat Ernesto: "Ich würde dich gerne sehen wie du dich bei der Kolumbianischen Polizei mit deinem Deutschen Pass ausweist"

@Ernesto, ich muss mich bei der Polizei nicht ausweisen. Ich werde nicht kontrolliert, nie. Kann dir also nicht dienen.

Bei einer Ausreise weise ich mich bei den Grenzbeamten mit meinem gueltigen deutschen Pass und meinem gueltigen, darin befindlichen kolumbianischen Visum und zusaetzlich natuerlich noch mit dem gueltigen Stempelchen aus, das nachweist, dass ich die Cedula beantragt habe.

Ausreisesteuer musste ich auch nie zahlen, habe ja ein gueltiges Visum. Das klebt in meinem gueltigen Pass.

Noch Fragen? Sag mal, @Ernesto, aergerst du dich eigentlich darueber, dass du deine Cedula abgeholt hast? Und nun nirgendwo verwenden kannst, nirgendwo (ausser halt bei einer Kontoeroeffnung, aber das hatten wir ja schon). Oder warum bist du so beharrlich? Bin, ehrlich gesagt, verwundert ueber deine immer wieder gleichen Kommentare..

Edit: Na, jetzt hat ja Ernesto seinen Beitrag, aus dem ich zitiert, geloescht.

Na, dann scheint es ja gut zu sein... :)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Cédula de Extranjeria aholen oder nicht?

Beitrag von Ernesto »

ja ja alles gut. Natürlich ärgere ich mich, dass ich meine Cédula abgeholt habe. Wie konnte ich nur so dumm sein! :mrgreen: Sag mal, wie machst du das denn mit der Ausreisesteuer?
Benutzeravatar

Sonnenkind
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 32
Registriert: Di 13. Apr 2010, 18:55

Cédula de Extranjeria aholen oder nicht?

Beitrag von Sonnenkind »

Danke castrozwei für die wertvolle Info!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag