Investorenvisum: Höhe / Zweck der Investion

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Antworten

Themenstarter
Sauerkraut
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 11:19

Investorenvisum: Höhe / Zweck der Investion

Beitrag von Sauerkraut »

Hallo an alle

Ich suche schon lange intensiv nach einem Land zum auswandern, und seit einiger Zeit ist Kolumbien mein Favorit. (Neben Paraguay)

Ein haupt Kriterium ist auch immer, wie man an ein Visum kommen kann - da dies in letzter Zeit überall immer schwieriger wird, und ich deshalb schon eine Lösung mit 2 verschiedenen Ländern (pendeln) überlege.

Wie ich hier im Forum schon gesehen habe, bei Investition von 25T USD für ein Restaurant bekommt man ein Visum für 3 Jahre.

Ab 100T USD ist das Visum dann unbefristet, richtig ?

Bei Investition in Immobilie sieht alles anders aus, wurde hier auch schon exemplarisch diskutiert - die erforderlichen ca. 350.000 USD möchte ich nicht nach Kolumbien schaffen !

Die Frage ist, wenn man etwas mehr als 100.000 USD investiert (aber halt unter 200.000 USD) und eine Baufirma gründet, mit welcher man dann ein Wohngebäude mit 2,3 o. 4 Wohnungen baut, und diese dann vermietet, wäre die Bedingung doch eigentlich erfüllt. Die Firma könnte nach Fertigstellung des Baus weiter bestehen, dann eben als Bewirtschafterin des Mietobjektes. Man könnte ja auch eine Tippse oder einen Nachtwächter beschäften, z.B. .

Oder man gründet eine Firma die 3 Apartements erwirbt und vermietet, z.B. . Stammkapital zwischen 100.000 und 200.000 USD.

Würde das wohl durchgehen ?

Gruss
Sauerkraut
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Investorenvisum: Höhe / Zweck der Investion

Beitrag von castrozwei / TROLL »

@Sauerkraut: Leider hast du keinen Link angegeben fuer deine Recherche, dass man mit 25.000 Dollar fuer ein Restaurant ein Investorenvisum bekommt.

Aber unterstellt, es stimmt (meines Erachtens ist weniger Geld erforderlich; aber wie gesagt, es fehlt der Link) - dann verstehe ich nicht, warum du nun ohne Not ueber eine Investititionssumme von 100.000 Dollar gruebelst.

Gruende doch statt eines Restaurants eine Baufirma fuer die 25.000 Dollar, die du gelesen hast, und dann hast du doch alles.

Themenstarter
Sauerkraut
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 11:19

Investorenvisum: Höhe / Zweck der Investion

Beitrag von Sauerkraut »

Das ist alles nicht so einfach, bei den vielen verschiedenen Visa-Typen.

Ich habe das Resident Investor Visa ins Auge gefasst - der Tabelle nach wäre es von Anfang an unbefristet, ab einer Investition von 100.000 USD. Nach 3 Jahren kann man dann das Qualified Resident Visa erhalten.

Bei einer Summe unter 100.000 USD kommt nur das Business Owner or Associate Visa in Frage - diese gilt jedoch nur 1 Jahr , man muss also jährlich erneut durch den Genehmigungsprozess. Dieses kostet nicht nur Zeit und Geld, sondern stellt ein hohes Risiko dar - man stelle sich nur mal vor, mitten in einem Bauprojekt würde das Visum nicht erneuert, und man müsste das Land verlassen ...
Ausserdem kann man damit erst frühestens nach 4 Jahren das Qualified Resident Visa erhalten.

Dieses Bauvorhaben Vorhaben würde ohnehin > 100.000 USD kosten, denke ich.

Das sind aber Detailfragen - das wirklich entscheidende, was ich wissen möchte, ist, ob es überhaupt erlaubt ist das Geld indirekt dann doch in eine Immobilie fliessen zu lassen.
So haben die sich das wahrscheinlich nicht vorgestellt.

Ursprünglich wollte ich mir ein Haus irgendwo an der Karibikküste kaufen, Kostenpunkt ca. 50.000 bis 80.000 Euro, je nach dem. Und dort dann in Ruhe vor mich in leben.

Habe dann aber gesehen, dass das in keine Visum Rubrik passen würde. Staatliche Rente bekomme ich mit 50 noch nicht - ich könnte zwar meine hiesige Wohnung vermieten, aber das erkennen die Kolumbianer nicht an.

Da ich mich schon viel mit Immoblien befasst habe und immer schon mal neu bauen wollte, bin ich dann auf diese Idee gekommen.
Vielleicht könnte ich sogar durch Vermietung noch ein kleines Einkommen erwirtschaften.

Gruss
Sauerkraut
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Investorenvisum: Höhe / Zweck der Investion

Beitrag von Ernesto »

Um eine Baufirma zu gründen, die auch wirklich baut, reichen 100.000 US Dollar in Kolumbien nicht! Nur um an ein Visum zu kommen wäre es mir den Aufwand nicht wert! Kennst du Kolumbien? Warst du schon einmal hier? Als Tourist kannst du ein halbes Jahr hier sein und auch eine Immobilie erwerben. Du sprichst von der Karibikregion. Wenn du zum Beispiel in Cartagena in guter Lage wohnen willst, dann bekommst du für 100.000 US Dollar gerade eine winzig kleine Eigentumswohnung. Zurück zum Visum, gründe eine Firma. viewtopic.php?f=66&t=1874 Das geht mit geringer Inversion! Je nachdem wie hoch die Mieteinnahmen deiner Wohnung sind könnte dies auch für ein Visum ausreichen.

Themenstarter
Sauerkraut
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 11:19

Investorenvisum: Höhe / Zweck der Investion

Beitrag von Sauerkraut »

Danke für dein Tips !

Wegen der Mieteinnahmen, es heisst bei colombiavisas.com, dass diese absout keine Chance hätten als Rentenersatz anerkannt zu werden.
Noch nicht einmal Zahlungen aus Bank- oder Lebensversicherungsfond - halt nur staatliche Rente, was evtl. noch gehen könnte wären die Pensionskassen hier aus der Schweiz, aber auch die zahlen erst ab 60.

Der Unternehmensinhalt wäre nicht eine richtige Baufirma, sondern halt Bauträger, also bauen lassen und anschliessendes Vermarkten bzw. Verwerten der Immobilie.
Bauen würde ich dann lassen, in Brasilien gab es dazu den "mestre de obra", der als Subunternehmer die Arbeiten mit seinen Jungs ausführte, müsstes es doch in Kolumbien so ühnlich auch geben.
Ich würde die Bauaufsicht machen.

Wohnen muss ich, die Investition in eine Immobilie bleibt mir nicht erspart.
Irgendeinen Betrieb eröffnen, das würde Geld binden, nerven & Zeit kosten und doch nichts bringen.

So schlimm ist es in Cartagena auch nicht, habe vorgestern dort ein wenig gestöbert. Für 100.000 USD bekommt man schon etwas ordentliches, für meine Verhältnisse würde es jedenfalls genügen.
Aber von Cartagena habe ich bis jetzt nicht viel Gutes gehört, wäre mir wohl auch zu gefährlich und zuviel Remmi-Demmi.

Bauen könnte ich ja ganz woanders, und mich selber dann später irgendwo an einem ruhigen Küstenort niederlassen.

Wahrscheinlich kann ich jetzt Dezember/Januar mal dorthin und mir einen ersten Eindruck verschaffen.
Ist irgendwie alles so kompliziert ...

Gruss
Sauerkraut
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Investorenvisum: Höhe / Zweck der Investion

Beitrag von Ernesto »

Mache es so, lerne erst das Land kennen um eine Entscheidung treffen. Irgendeinen Betrieb bindet Kapital! Die monatlichen Kosten (Steuern) sind nicht wenig! Ein Visum als Rentner bekommst du nur, wenn du auch RENTE beziehst das stimmt schon. Es gibt noch eine andere Form! "Rentner, die ausschließlich von Miet- und anderen Einkünften leben" oder Rentista de Capital. Die Vorschrift sagt, das du 10 rechtlich gültige monatlichen Mindestgehälter nachweisen musst! Ich kenne jemand der es mit weniger bekommen hat. Vielleicht triffst du bei deinem Besuch auch eine ganz tolle Frau ;-) Good Luck

Themenstarter
Sauerkraut
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 11:19

Investorenvisum: Höhe / Zweck der Investion

Beitrag von Sauerkraut »

10 x salário minimo, das gäbe meine Wohnung an Miete wohl nicht ab...

Wieso fallen monatliche Steuern an ? Berechnen sich in Kolumbien die Steuern nicht nach dem Gewinn ?

Eine soeben gegründete Firma, die erstmal nur investiert und Verluste macht soll Steuern zahlen ? Wie hoch mag die denn sein ?

Gruss
Sauerkraut
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Investorenvisum: Höhe / Zweck der Investion

Beitrag von Ernesto »

Zur Berechnung von Steuern etc. bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Da können bestimmt andere mehr sagen. Hättest du irgendein Visum und die dazugehörige Cédula de Extranjeria dann könntest du ganz einfach eine Firma in Kolumbien eröffnen. Unser Mitglied Toska hat das vor kurzem sehr ausführlich erklärt und es ist wirklich das einfachste der Welt. Hier findest du seinen Beitrag: viewtopic.php?f=8&t=10650#p50350
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag