Übertragung des VISAs INDEFINIDA in neuen Passport

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Benutzeravatar

Themenstarter
Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Übertragung des VISAs INDEFINIDA in neuen Passport

Beitrag von Macondo »

Hallo Freunde,

Zur Beantragung der neuen Cedula Extranjeria muß ich wohl zunächst (leider) nach Bogota fliegen, da (so informierte mich die Immigracion -früher DAS-) mein Visa vor 15 Jahren in den damaligen alten Deutschen Reisepass eingetragen wurde und nun in den neuen Reisepass übertragen werden muß.

Diese Reise nach Bogota zum Ministerium de Relaciones Exteriores würde ich gerne vermeiden, da einem Freund von mir in ähnlicher Situation dies nicht abverlangt wurde von der Immigracions-Stelle, er sprach wohl seinerzeit mit einer anderen Sachbearbeiterin.

Hat jemand von Euch eine Information, ob ich diesen Behördengang zum Ministerium nach Bogota umgehen kann? Gibt es vielleicht Agenturen für solche Behördengänge/Dienstleistungen?

fritz
Inaktiv
Offline
Beiträge: 38
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 23:34

Übertragung des VISAs INDEFINIDA in neuen Passport

Beitrag von fritz »

Ich hab im letzten Jahr auch mal beim ministerio de relaciones exteriores nachfragen lassen,da ich im naechsten sommer das selbe problem habe,und dort meinten sie ich braeuchte das visa nicht in den neuen pass machen lassen.bei einer ausreise bzw einreise halt den alten und den neuen pass dabeihaben.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Übertragung des VISAs INDEFINIDA in neuen Passport

Beitrag von Eisbaer »

Ich habe mich nochmal auf die Suche gemacht und zum Thema Traspaso sowie Gültigkeit des Visum Residente eine gut verständliche Erklärung gefunden. Siehe => hier. Nun ergibt es Sinn was man Dir bei Migración Colombia gesagt hat. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Übertragung des VISAs INDEFINIDA in neuen Passport

Beitrag von Macondo »

Vielen Dank Eisbär! Dann muß ich wohl doch nach Bogota wegen der Visa-Übertragung :(
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Übertragung des VISAs INDEFINIDA in neuen Passport

Beitrag von Eisbaer »

Du musst nicht unbedingt nach Bogóta. Du kannst einen dritten damit beauftragen.
Posibilidad de aplicar electrónicamente por la visa. La solicitud y trámite de la visa podrá realizarse por medios electrónicos, personalmente o mediante apoderado. Cuando la solicitud se realiza mediante apoderado, debe hacerse previamente por el medio electrónico configurado en la Página Web de la Cancillería – SITAC – Sistema Integral de Trámites al Ciudadano. En este caso, posterior al diligenciamiento del formulario electrónico, se debe adjuntar fotos digitales y enviar todos los requisitos específicos en forma digital.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Übertragung des VISAs INDEFINIDA in neuen Passport

Beitrag von Macondo »

Das sind sehr wertvolle Hinweise, Danke Eisbär, ich halte Euch auf dem Laufenden!
Benutzeravatar

Themenstarter
Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Übertragung des VISAs INDEFINIDA in neuen Passport

Beitrag von Macondo »

Ich wollte Euch auf dem Laufenden halten wegen der Übertragung (TRASPASO) des Visa's Indefinida vom abgelaufenen Passport in den neuen Deutschen Reisepass. Ich habe nun eine Bekannte beauftragt den Behördengang im Ministerio d. Relaciones Ext. in Bogota für mich durchzuführen. Ich gab ihr die 2 Pässe, eine notarielle Vollmacht, ein kolumbianisches polizeiliches Führungszeugnis, Kopien der Einreisestempel und der Pässe sowie Geld für Taxi, für die Bezahlung der Behördenleistungen und für ihren Lohn mit. Ich hoffe, daß der Vorgang kommende Woche erledigt ist und ich danach meine neue Cedula Extr. bei der Imigración beantragen kann.

el rey
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: So 27. Mai 2012, 19:27

Übertragung des VISAs INDEFINIDA in neuen Passport

Beitrag von el rey »

@Macando

Ist die Vorlage eines Kolumbianisches Polizeiliches Führungszeugnis Pflicht bei der Umschreibung des Visums?
Benutzeravatar

Themenstarter
Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Übertragung des VISAs INDEFINIDA in neuen Passport

Beitrag von Macondo »

@el rey

Ja, das polizeiliche Führungszeugnis (movimientos migratorios) ist Teil der einzureichenden Unterlagen und daher Pflicht. Von der Beantragung bei der Imigración bis zur Übergabe sind es nur einige wenige Tage, also innerhalb einer Woche. Es wird auch eine Liste der Registrierungen des Eintreffen's/Verlassen's des Landes hinzugefügt. Das eigentliche Führungszeugnis (also, ob der Kandidat eine weiße Weste hat) wird in einem verschlossenen/versiegelten Umschlag übergeben und darf nur vom Ministerium d. R. Ext. geöffnet werden.
Benutzeravatar

Themenstarter
Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Übertragung des VISAs INDEFINIDA in neuen Passport

Beitrag von Macondo »

Fortsetzung des TRASPASOs:

Also Leute, nun ist mein Visa indefinida des alten Deutschen Reisepasses übertragen worden in meinen neuen Reisepass, jedoch nach den neuen Gesetzen nur für 5 Jahre.
Wie oben beschrieben, beauftragte ich eine von mir bevollmächtigte Bekannte mit den Behördengängen in Bogota (Ministerio de Relaciones Ext.). Nun, es hat so nicht geklappt. Die Bekannte wurde beim Ministerio darüber aufgeklärt, daß sie nur zur Abholung der Pässe NACH dem bewilligten Vorgang berechtigt ist. Der Antragsteller MUSS über Internet die Antragsformulare des Ministeriums ausfüllen, danach einen Betrag von COP 94.500 (USD 50) bei der Servibanka de Surameris in einem Bankautomat einzahlen, und warten ob der Visa-Antrag (Traspaso) genehmigt wird. In meinem Fall bekam ich noch am gleichen Tag die Ablehnung wegen einer Kleinigkeit. Anrufe beim Ministerium (warum Ablehung?, wie wollt Ihr die Formulare ausgefüllt haben?) endeten in der Endlos-Warteschleife und Aufklärung gab es nur ungenügende. Es wurde mir sehr schnell klar, daß die Antragstellung über Internetformulare mich noch etliche Male den Betrag von USD 50 kosten würden. Daraufhin erinnerte ich mich an die Visitenkarte eines Anwaltes aus Manizales, den mir eine freundliche Mitarbeiterin in einem Notariat übergab. Der Anwalt (Andres Castrillón B., email: visas@visas-colombia.com) den ich kontaktierte, stellte sich nach kurzem Gespräch als überaus fundierter Fachmann heraus, der mich noch am gleichen Tag in Pereira aufsuchte. Wir machten eine neue Vollmacht, einen Vertrag und ich übergab ihm meine beiden Pässe, die ich zwischenzeitlich von der Bekannten zurückbekam, sowie die anderen Dokumente (Passkopie, CE-Kopie, Registro de Viajes, Fotos, etc). Der Anwalt erklärte seine Vorgehensweise und den Zeitraum bis zur Übergabe der Pässe nach genehmigten Traspaso. Genau 4 Tage später erhielt ich die vereinbahrte Leistung, wie zuvor besprochen. Über email informierte mich Andres C. über die Zwischenschritte. Großes Lob! Ich bin sehr erleichtert und möchte an dieser Stelle den Anwalt empfehlen. Ich möchte ausdrücklich hervorheben, daß ich keine Provisionen hierfür bekomme. Das Honorar des Anwaltes war für meine Begriffe in Ordnung und nicht überzogen. Kommenden Montag werde ich bei der Imigracion nun meine neue Cedula Extranjeria beantragen.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Übertragung des VISAs INDEFINIDA in neuen Passport

Beitrag von Ernesto »

Danke für den ausführlichen Bericht. Glück im Unglück. Mein Frage, was muss denn nach den 5 Jahren unternommen werden? Alle fünf Jahre der gleiche Aufwand?

Movimientos migratorios, das ist kein polizeiliches Führungszeugnis. Es ist lediglich eine Aufzeichnung deiner Ein- und Ausreisen. Daran sieht das Ministerium, dass du dich an die vorgeschriebenen Normen gehalten hast. Nicht mehr - nicht weniger.
Ein polizeiliches Führungszeugnis wäre ein Certificado policial!
Benutzeravatar

Themenstarter
Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Übertragung des VISAs INDEFINIDA in neuen Passport

Beitrag von Macondo »

@Ernesto
Nach 5 Jahren muß das Visa leider wieder erneuert werden. Ich bin darüber sehr traurig, da ich seit 1998 das Visa Indefinida hatte.
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Übertragung des VISAs INDEFINIDA in neuen Passport

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Macondo, eines verstehe ich ja nun nicht:

du sagst, dass deine Bekannte, der du eine Vollmacht gegeben hattest, trotz der Vollmacht die Behoerdengaenge NICHT fuer dich erledigen durfte.

Dann aber sagst du, du haettest einem Anwalt eine Vollmacht ausgestellt, und DER haette dann alles fuer dich erledigen koennen.

Meine Frage: War denn nur die erste Vollmacht (die fuer die Bekannte) falsch, die fuer den Anwalt aber richtig? Welches war der Unterschied zwischen den beiden Vollmachten?
Benutzeravatar

Themenstarter
Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Übertragung des VISAs INDEFINIDA in neuen Passport

Beitrag von Macondo »

@castrozwei

Die 2. Vollmacht für den Anwalt war etwas mehr detailliert, ich habe sie im Nachhinein nicht verglichen. Der entscheidende Vorteil des Anwaltes war/ist, daß er in der Lage ist die Internet-Formulare des Ministerios beim 1. Anlauf in meinem Namen richtig auszufüllen. Ich muß für jeden Versuch die Formulare auszufüllen USD 50 einzahlen, die Ablehnung kommt sehr schnell, damit man den nächsten Versuch startet. Das Ministerium übergibt üblicherweise die Pässe dem Bevollmächtigten. Mein erster Bevollmächtigter, die Bekannte, konnte leider nicht viel mehr beitragen, als die vom Ministerium ihr angedachten Funktion, nämlich die des Abholers, während der Anwalt sich voll und ganz auf Visa-Angelegenheiten spezialisiert hat, mit entsprechendem Netzwerk versteht sich. Ich bestand auf persönliche Übergabe und Rückgabe der Pässe, und der Anwalt ist dieser Forderung gerne nachgekommen und ist die 50 km von Manizales nach Pereira 2 mal gefahren.
Benutzeravatar

Themenstarter
Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 18:54
Alter: 65

Übertragung des VISAs INDEFINIDA in neuen Passport

Beitrag von Macondo »

Nachdem der Traspaso des Visa's vom alten zum neuen Reisepass abgeschlossen war, habe ich umgehend die Cedula Extr. bei der Migracion beantragt. Ich habe 1 Monat abgewartet und vergangenen Freitag nachgefragt, ob die Cedula schon fertig ist. Sie lag bereit zur Abholung und war möglicherweise schon einige Tage zuvor erstellt worden. Alles in allem bin ich froh, daß dieses Kapitel erledigt ist, andererseits bin ich nicht glücklich, daß ich die "CE indefinida" gegen eine CE mit nur 5 Jahren Gültigkeit eintauschen mußte. Aber wenn Gesetze sich ändern, kann man nichts machen als zähneknirschend zu akzeptieren.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag