Visa per Internet beantragen...

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Antworten

Themenstarter
Lutze
Gesperrt
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 16:19
Alter: 58

Visa per Internet beantragen...

Beitrag von Lutze »

Ich bzw. meine Frau is seid ca. einer Woche damit beschäftigt mein Visa zu erneuern. Dieses Mal richtig "modern" per Internet.
Nun, man muss alle Dokumente ans Ministerium mailen, danach bekommt man eine mail mit einer Kostennote dafür dass die die Dokumente kontrolliert haben, kostet 97 tausend. Die überweist man umständlicher Weise nicht am Schalter einer Bank, sondern über ein mir unbekanntes System von dem ich nur weiß dass es ziemlich kompliziert ist und meine Frau die Hilfe eines Bankangestellten gebraucht hat.
Danach gibts die nächste mail mit einem Code, mit diesem Code bezahlt man dann das Visa, wieder umständlicher Weise über ein System welches ich auch nicht näher kenne und nicht verstehen will und was natürliche auch nicht funktioniert hat. Daraufhin hat meine Frau wieder etliche emails ans Ministerium geschrieben und um Rat gefragt was wir machen können. Ergebnis, man kann auch ganz normal in einer Bank bezahlen. Super gemacht. Warum einfach wenns auch umständlich geht.
OK, und nun kommts. Die schreiben auf die Frage meiner Frau wohin genau wir meinen Pass fürs Visa schicken solln. Schreiben die doch tatsächlich, wir müssen entweder selber ins Ministerium kommen, oder eine Person mit notarieller Vollmacht schicken.
Sorry, aber da frge ich mich, was soll die Scheiße? Warum tun die technisch, von wegen "geht jetzt auch per Internet weil wir ja so fortschrittlich sind" wenn man am Ende doch selber hin muss? Wenn man das ganze direkt im Ministerium macht dauert da nicht länger als eine Stunde. Übers Internet braucht man Tage weil nix richtig funzt, bekommt graue Haare dabei und es is für die Katz weil man am Ende ja doch selber hin muss... Super gemacht und an Unsinnigkeit nicht zu überbieten. :wut:

So, das musste ich jetzt mal ablassen.
Benutzeravatar

Wanderer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 567
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 12:06

Visa per Internet beantragen...

Beitrag von Wanderer »

Du beantragst das Visum übers Internet. Praktisch! Wege und Zeit gespart. Wie heißt das dir unbekannte System? PSE? Vor kurzem las ich hier im Forum einen anderen Beitrag zum gleichen Thema in der der Antragsteller zufrieden mit der Internetbeantragung war. Der eine so, der andere so.
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Visa per Internet beantragen...

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Zitat Lutze: "Schreiben die doch tatsächlich, wir müssen entweder selber ins Ministerium kommen, oder eine Person mit notarieller Vollmacht schicken"

@Lutze: haargenau so mache ich das immer, mit bestem Erfolg:

Mein Vertrauensmann in bogota kriegt den Pass, die notwendigen Dokumente und eine notariell beglaubigte Vollmacht, dass er das fuer mich machen darf, und natuerlich das erforderliche Geld.

Dann geht der morgens da hin, erledigt alles, bekommt noch am selben Vormittag den pass mit dem eingestempelten Visum. Dann schickt er mir per whatsApp ein Foto vom Visum - und das wars dann.

In den naechsten tagen ist dann mein pass mit Visum in der porteria in Cartagena.

@Lutze: danke fuer den Bericht: er wird sicher alle darin bestaetigen, es weiterhin so zu machen, wie von mir gerade geschildert.

Oder siehst du noch irgendwo einen Vorteil des Internet-Verfahrens?

OBWOHL: einen Vorteil des internet-Verfahrens sehe ich doch:

Wenn du keine Chance hast, ein Visum zu erhalten, dann erfaehrst du das per internet-Verfahren am einfachsten - und kannst dir den Flug nach bogota oder die Beauftragung eines Bevollmaechtigten von vorneherein sparen. :lol!:
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Visa per Internet beantragen...

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Zitat Wanderer. "Vor kurzem las ich hier im Forum einen anderen Beitrag zum gleichen Thema in der der Antragsteller zufrieden mit der Internetbeantragung war"

Vielleicht war das ja gerade einer von denen, die von vorneherein ablehnungsreif waren - und so hat er es am einfachsten erfahren :lol!:

Themenstarter
Lutze
Gesperrt
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 16:19
Alter: 58

Visa per Internet beantragen...

Beitrag von Lutze »

@Wanderer:
Du fragst mich wie dieses System heist? Ich glaube ich habe geschrieben dass ich es nicht weiß, oder?
Wie kann Jemand mit der Beantragung per Internet zufrieden sein wenn er am Ende doch nach Bogota muss? Grrrrrrrrrrrrrrrrrrr

@castrozwei:
Ich sehe überhaupt keinen Vorteil im Internetverfahren, im Gegenteil, kostet alles nur Nerven und Zeit. In einem Punkt geb ich Dir recht. Wenn Jemand kein Visa bekommt und es über den Internetweg erfährt kann er sich natürlich den Weg nach Bogota sparen. :-D

Kannst Du mir Deinen Vertrauensmann vermitteln? Kannst Du mir alle Schritte genau erklären? Ich würde gerne seine Dienste in Anspruch nehmen.

Saludos

Themenstarter
Lutze
Gesperrt
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 16:19
Alter: 58

Visa per Internet beantragen...

Beitrag von Lutze »

@castrozwei

und am preiwertesten. :lach:


Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2010
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Visa per Internet beantragen...

Beitrag von castrozwei / TROLL »

@Lutze, mein Vertrauensmann in Bogota ist ein Freund, der es fuer mich macht, der aber nicht gewerblich taetig ist.

In Cartagena wurde mir erzaehlt, dass man da in den Reisebueros vorsprechen kann, die haetten immer jemand an der Hand, der das in Bogota gegen Honorar erledigt. Und die wissen dann auch, wie es geht, und erklaeren dir genauestens, was du denen schicken musst.

Du wohnst in santa Marta: jede Wette, dass da in den reisebueros ebenfalls welche vermittelt werden. Frag einfach mal nach...

Themenstarter
Lutze
Gesperrt
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 16:19
Alter: 58

Visa per Internet beantragen...

Beitrag von Lutze »

Ich werd mich in den nächsten Tagen mal auf die Suche begeben. Dein Tipp ist nicht schlecht und ich denke dass da was geht.

Danke castrozwei!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Visa per Internet beantragen...

Beitrag von Ernesto »

Mir ist gerade dieses etwas ältere Thema aufgefallen. Lutze und Cali, da haben sich die beiden richtigen getroffen :lol!:

Das Thema heisst, so wie es ist: Visa per Internet beantragen! Es auch per Internet in den Pass eingeklebt zu bekommen geht wohl nicht! Die Sache per Internet ist sehr bequem und spart einem enorm Zeit. Mir und auch anderen ist es zwischenzeitlich (fast) problemlos gelungen. Es gibt sogar eine Schritt für Schritt Anleitung hier bei uns im Forum. viewtopic.php?f=66&t=11262

Ich schreibe das, damit der Leser nicht meint, nur weil der Themenstarter nicht klar kam, taugt das System nichts!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag