Erstbeantragung Visa temporal Trabajador / Weiss wer was?

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Kristi_na
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Jun 2013, 15:45
Wohnort: Envigado
Alter: 44

Erstbeantragung Visa temporal Trabajador / Weiss wer was?

Beitrag von Kristi_na »

Hallo,
erstmal ein herzliches Feliz Ano Nuevo in die Runde! Ich verfolge dieses wirklich sehr hilfreiche Forum seit einigen Monaten. Und habe nun auch eine Frage zum Thema Arbeitsvisum.
Vielleicht kurz zu mir: Ich werde Ende Januar nach Kolumbien gehen, mein Arbeitsvertrag beginnt aber erst am 15.04.2014. Ich will vorher noch ein bisschen rumreisen. Dennoch wollte ich jetzt schon mein Arbeitsvisum beantragen. Bei mir ist es nun das 1. Mal und - wie auch schon gesagt wurde - bin ich davon ausgegangen, dass ich mein Visum bei einem Konsulat im Ausland beantragen müsste. Also rief ich heute im Konsulat in Berlin an und wollte mir einen Termin geben lassen. Dabei wurde mir Folgendes gesagt:
1: Man kann maximal 2 Monate vorher ein Visum beantragen (wusste ich nicht, aber okay). D.h. ich kann vor meiner Fahrt in drei Wochen das Visum nicht in Deutschland beantragen. ABER:
2: Mir wurde auch gesagt, dass es mittlerweile (genauer: seit Juli 2013) auch beim 1. Antrag auf ein Arbeitsvisum möglich ist, es in Kolumbien (genauer: Außenministerium in Bogotá) zu beantragen.
Jetzt bin ich reichlich verwirrt, denn auf der Seite des Arbeitsministerium steht immer noch, dass man das 1. Mal aus dem Ausland beantragen muss
--> mintrabajo.gov.co/preguntas-frecuentes/migracion-laboral/extranjeros-en-colombia.html
und auf der Seite des Außenministeriums ist das nicht so genau bzw. da steht nur, dass man alle Visa in Kolumbien beantragen kann
--> cancilleria.gov.co/sites/default/files/Normograma/docs/resolucion_minrelaciones_4130_2013.htm

Deshalb meine Frage an euch: Hat jemand, der als Tourist eingereist ist, in den vergangenen Monaten von Kolumbien aus zum 1. Mal ein Arbeitsvisum beantragt?

Vielen Dank für jeden Hinweis!
"Je ne veux pas mourir sans avoir compris pourquoi j'avais vécu." J.Cortazar
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Erstbeantragung Visa temporal Trabajador / Weiss wer was?

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Hola kristi,

am 28.1. wirst du also in Kolumbien sein, 2 Monate vor Arbeitsaufnahme kannst du ein Arbeitsvisum erhalten, aber du faengst erst am 15.4. an, also 3 Wochen zu spaet, um das Arbeitsvisum bereits in Deutschland zu erhalten.

Da hab ich aber eine ganz andere Idee:

Du bittest den arbeitgeber, den Vertrag bereits ab 15.3. mit dir zu machen. Dann beantragst und erhaeltst du das Arbeitsvisum ganz bequem in deutschland, bevor du dort Ende Januar abreist.

Bist du in Kolumbien, einigst du dich mit deinem Arbeitgeber, dass du erst ab 15.4. kommst und er erst ab 15.4 Lohn zahlen muss.

Meine Idee setzt nur eines voraus: dass der arbeitgeber dir hinsichtlich der Zusage vertraut, dass du damit einverstanden bist, erst ab 15.4. Lohn zu erhalten, obwohl ja im Vertrag was anderes steht...
Benutzeravatar

Themenstarter
Kristi_na
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Jun 2013, 15:45
Wohnort: Envigado
Alter: 44

Erstbeantragung Visa temporal Trabajador / Weiss wer was?

Beitrag von Kristi_na »

@castrozwei

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Deinen Vorschlag finde ich für mich persönlich allerdings etwas heikel - zum einen zeitlich, bis ein neuer Vertrag ausgestellt ist, hier mit der Post angekommen ist und ich dann bei der Botschaft damit vorspreche, wird es mit den drei Wochen etwas knapp.

Zum anderen sagst du ja auch selbst - es hat viel mit Vertrauen beiderseits zu tun hinsichtlich des tatsächlichen Arbeitsbeginns. Es ist ja auch nicht nur der Lohn, sondern der Arbeitgeber muss ja dann auch schon Krankenversicherungsbeiträge für mich zahlen. Und da es meine erste Arbeit in Kolumbien ist, will ich lieber, dass alles rechtlich in Ordnung ist - für beide Seiten. Vielleicht denke ich da noch zu deutsch...

Ganz allgemein wäre aber auch interessant zu wissen, ob es tatsächlich stimmt, dass man das Arbeitsvisum nun auch von Kolumbien aus beantragen darf. Ich werde am Montag noch mal mit den zuständigen Mitarbeitern im kolumbianischen Konsulat in Berlin sprechen und hier dann posten, falls ich mehr weiß.
"Je ne veux pas mourir sans avoir compris pourquoi j'avais vécu." J.Cortazar
Benutzeravatar

Themenstarter
Kristi_na
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Jun 2013, 15:45
Wohnort: Envigado
Alter: 44

Erstbeantragung Visa temporal Trabajador / Weiss wer was?

Beitrag von Kristi_na »

Hallo, ich wollte noch ein kurzes Update geben. Ich bin jetzt also in Medellin mit einem Arbeitsvisum (TP-4).
Beantragen musste ich das Visum in Deutschland (bei Erstbeantragung immer der letzte Wohnort). Es ist aber möglich, auch schon Monate vor dem Arbeitsbeginn, ein Arbeitsvisum zu bekommen. Es beginnt dann mit dem Ausstellungsdatum und gilt erst einmal max. drei Jahre.
Bei befristeten Arbeitsverträgen sollte man dann aber beachten, dass die Dauer des Visums auch nach hinten raus bis zum Vertragsende abgedeckt ist oder man eventuell eine Visumsverlängerung (dann von Kolumbien aus) beantragen muss.
"Je ne veux pas mourir sans avoir compris pourquoi j'avais vécu." J.Cortazar
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Erstbeantragung Visa temporal Trabajador / Weiss wer was?

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Kristi_na: nur um es ganz deutlich festzuhalten:

Die urspruengliche Auskunft, die man dir auf dem kolumbianischen Konsulat in Berlin gegeben hatte, war also falsch.

Urspruenglich hatte man dir gesagt: "Man kann maximal 2 Monate vor Arbeitsaufnahme ein Arbeitsvisum beantragen. FALSCH!

Richtig ist also: Man kann auch schon mehr als 2 Monate vorher das arbeitsvisum beantragen und erhalten. Wie in deinem Fall: Erhalten bereits im Januar, obwohl Arbeitsaufnahme erst im April.

Clocktower
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 18:12
Kontaktdaten:

Erstbeantragung Visa temporal Trabajador / Weiss wer was?

Beitrag von Clocktower »

Hallo, leider widersprechen sich die einzelnen Konsulate und Botschaften immer wieder. Wir haben schon mehrere Europaer bei der TP-4 Kolumbien - Visabeschaffung begleitet. Dabei hatten wir mit Konsulaten in Deutschland, Argentinien, Niederlanden und Kroatien zu tun. Jedesmal rufe ich vorher dort an und jedes Mal weichen Details von den vorigen Antraegen ab. Es ist leider so, dass dies recht willkuerlich passiert. Also, am Einfachsten ist es wirklich dort anzurufen und genau nachzufragen...notfalls 2 oder 3 Mal. Richtig ist aber dass man mittlerweile auf der Migracion-Website fast alle Dokumente hochladen kann und dann nur noch ergaenzende Dokumente zum Konsulat mitnimmt oder auch sofort das Visum bekommt.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag