Touristenvisa fuer 6 Monate - On arrival oder in Dtl???

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Antworten

Themenstarter
dieler241
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 39
Registriert: Do 13. Okt 2011, 14:07

Touristenvisa fuer 6 Monate - On arrival oder in Dtl???

Beitrag von dieler241 »

Hallo,
ich will ab Juli fuer 6 Monate nach Kolumbien. Ich weiss, dass man bei der Ankunft in der Regel ein Visa on arrival fuer 90 Tage erhaelt. Wie ist es nun wenn ich laenger bleiben moechte? Muss ich das in Deutschland bei der Botschaft beantragen oder bekomm ich bei der Ankunft auf Wunsch auch direkt die 180 Tage eingestempelt oder muss ich das Visa in Kolumbien verlaengern lassen? Fallen bei einem 180 Tage Toursitenvisa Gebuehren an? Wie wuerdet ihr vorgehen? Ich danke schon mal vorab fuer Tipps.

Eine weitere Frage: Ich habe erlebt, dass Airlines Stress machen, wenn man kein Rueckflugticket bzw. keinen Weiterflug hat, man also mit einem One-Way-Ticket nach Kolumbien fliegt. Machen die evtl. auch Stress wenn man einen Rueckflug ausserhalb der ueblichen 3 Monate Visafrist hat oder ist das unproblematisch?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Touristenvisa fuer 6 Monate - On arrival oder in Dtl???

Beitrag von Ernesto »

Zum Rückflugticket gibt es nun schon ein eigenes Thema hier bei uns im Forum: Einreise ohne Rückflugticket? http://www.kolumbienforum.net/viewtopic ... 143&t=1723
Es gibt kein 180 Tage Touristenvisa in Kolumbien! Du kannst dich bist zu 180 Kalendertage im Jahr in Kolumbien ohne Visum aufhalten. Es ist richtig, das bei der Einreise meist 90 Tage in den Pass gegeben werden. Danach musst du vor Ablauf dieser Zeit dies bei Migración Colombia gegen Zahlung einer Gebühr verlängern lassen. Ich habe gehört das dann öfters gleich die zweiten 90 Tage gegeben wurden. Viel Glück!
Auch dazu findest du etwas hier im Forum: [Hinweise & Erfahrungen] Verlängerung des "Touristenvisums" http://www.kolumbienforum.net/viewtopic.php?f=31&t=2129

Themenstarter
dieler241
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 39
Registriert: Do 13. Okt 2011, 14:07

Touristenvisa fuer 6 Monate - On arrival oder in Dtl???

Beitrag von dieler241 »

hey. danke fuer die schnelle antwort. okay, dann muss ich also jeweils verlaengern lassen, wenn ich in kolumbien bin. zaehlen die behoerden die tage, also die 180 pro kalenderjahr wirklich runter? ich war naemlich im januar 2014 schon mal 4 wochen in medellin. wird man mir nun die 28 tage von meinen 180 abziehen oder wird das eher nicht passieren??? waere wichtig um den rueckflugstermin feestzuelegen...
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Touristenvisa fuer 6 Monate - On arrival oder in Dtl???

Beitrag von Ernesto »

Ich würde bei der Berechnung der Zeit legal vorgehen. Die 28 Tage fallen in die Zeitberechnung des Aufenthaltes, da der Gesetzgeber vom KALENDERJAHR spricht. 180 Tage für 2014. Es kann durchaus sein, das Migraciòn Colombia bei der Einreise Fehler macht (wäre nicht das erste mal) und dir mehr Zeit gibt. Beruht dies auf einem Versehen, bist du als Passinhaber verantwortlich Migración Colombia auf diesen Fehler aufmerksam zu machen. Dazu gab es Diskussionen hier im Forum. Behördenkram in Kolumbien ist unendlich schwierig und zeitaufwendig, am besten nicht in diese Mühlen geraten. Wünsche dir einen schönen Urlaub ;-)

Themenstarter
dieler241
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 39
Registriert: Do 13. Okt 2011, 14:07

Touristenvisa fuer 6 Monate - On arrival oder in Dtl???

Beitrag von dieler241 »

danke ernesto. dann wuerde ich ja fast zu einem flexiblen rueckflugdatum tendieren um dann eben so lange zu blleiben wie man mich laesst. hat damit jemand erfahrung, also bei welcher airline liesse sich sowas guenstig bekommen? an sich buch ich immer den biligsten und dadurch extrem unflexiblen flug ueber skyscanner.com.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Touristenvisa fuer 6 Monate - On arrival oder in Dtl???

Beitrag von Ernesto »

Bleiben so lange man dich lässt, darauf würde ich mich nicht verlassen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Themenstarter
dieler241
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 39
Registriert: Do 13. Okt 2011, 14:07

Touristenvisa fuer 6 Monate - On arrival oder in Dtl???

Beitrag von dieler241 »

naja...so lange ich eben das visa verlaengert bekomme...deshalb der felxible rueckflug. hat da jemand erfahrung? ich habe bei der lufthansa ein angebot gefunden. hin- und rueckflug fuer 1200 euro (23.06. bis anfang dezember 2014) mit umbuchbarem rueckflug fuer einen aufschlag von 120 euro, wenn ich es denn wirklich machen muss. denkt ihr, das ist ein gutes angebot, oder sollte ich noch warten bis da was guenstigeres kommt??? an sich denke ich 600 euro pro richtung ist schon okay...oder???

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Touristenvisa fuer 6 Monate - On arrival oder in Dtl???

Beitrag von hoffnung_2013 »

naj, 1.200 Euro ist schon sehr teuer...aber man muss berücksichtigen, dass man natürlich umbuchen kann
Mein teuerster Flug war mal für 1.000 Euro um die Weihnachtszeit...
Gruß
P.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag