FRAGE ZU: Anleitung Schritt für Schritt zum Online-Visum

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Antworten

Themenstarter
joedaquick
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Jun 2014, 23:07

FRAGE ZU: Anleitung Schritt für Schritt zum Online-Visum

Beitrag von joedaquick »

@KolumbienLindaTours

Nun habe ich heute gemäß deiner Anleitung (viewtopic.php?f=66&t=11262&?p=55078#p54253 und der Empfehlung des Konsulats in Berlin, das Onlineformular für ein temporäres Visum (TP3) ausgefüllt. Nun werde ich aber erst in 5 Wochen in Kolumbien sein. D.h. ich kann auch dann erst in Kolumbien zur Migration Colombia gehen.

Entschuldigt wenn ich mich hier oute als jemand, der das kolumbianische Visa-System noch nicht wirklich verstanden hat, aber muss ich die Bearbeitungsgebühr die du unter Punkt 3 erwähnst auch bei temporären Visa bezahlen? Denn bei der Bestätigungsmail die ich vom Ministerio de relaciones extranjeros bekommen habe, wird erklärt, dass man für die temporären Visa nichts bezahlen müsse. Kennt sich jemand damit aus?

Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar, da ich etwas beunruhigt bin, ob mir die Zeit für die Antragstellung (5 Wochen) noch ausreicht und möchte daher Fehler meinerseits vermeiden. Können die Leidensgenossen unter euch auch die Erfahrung bestätigen, dass man beim Konsulat in Frankfurt telefonisch niemanden erreicht? D.h. meine terminanfrage für den Visaantrag werde ich wohl besser per mail stellen :-)

Vielen Dank schon jetzt für dieses Forum, ich freue mich schon, noch die anderen Themen durchzulesen.

Liebe Grüße,
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

FRAGE ZU: Anleitung Schritt für Schritt zum Online-Visum

Beitrag von Ernesto »

joedaquick :wil:

KolumbienLindaTours hat bestimmt viel Arbeit. Seine Antwort interessiert mich ebenfalls. Wenn das Ministerio sagt, das du nichts zu zahlen brauchst, dann sollte das so sein. Wegen der Registrierung und Beantragung der Cédula de Extranjeria brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Wenn das Visum im Ausland (ausserhalb Kolumbiens) ausgestellt wird, dann hast du 14 Tage Zeit nach Einreise ins Land um bei Migración Colombia vorsprechen zu können. Es gibt Unterschiede bei diesen Fristen zwischen einem im Land und einem nicht im Land ausgestelltem Visum. Viel Glück und halte und bitte auf dem Laufenden.
Benutzeravatar

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

FRAGE ZU: Anleitung Schritt für Schritt zum Online-Visum

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Tja, das hab ich anders erlebt - sobald die email kommt "VISA abrobado" wurde das Visum praktischerweise ausgestellt und man hat ab diesem Zeitpunkt die besagten 15 Tage zeit das Visum zu registrieren. Hatte bei meinem letzten Besuch bei der Migración einen Vorfall mitbekommen - Vielleicht hat von euch das mal jemand ausprobiert und meine Aussage ist falsch - bitte korrigieren falls das der Fall ist.

tilo

FRAGE ZU: Anleitung Schritt für Schritt zum Online-Visum

Beitrag von tilo »

Späte Rückfrage zu Punkt 10 der Anleitung: Schritt für Schritt zum Online-Visum - Stand 3/14 - Ergänzung 9/15 viewtopic.php?f=66&t=11262 Hier heißt es: "Man erhält eine Email "Solicitud VISA Publicada" mit einer PDF-Datei welches das Visum ist."

--> Ist es überhaupt noch notwenig, dieses "Electronic Visa" in den Reisepass eindrucken zu lassen oder reicht wie der Name eigentlich schon sagt, das ELEKTRONISCH gespeicherte Visa für die Beantragung der Cédula (Ausdruck der PDF) und zur Kontrolle der Aus- und Einreise in Kolumbien aus?

Bei der Grenzkontrolle wird doch sowieso das Visum im System überprüft und der VISA-Ausdruck wird von einigen Zöllner gar nicht angeschaut. Bei der Frage gehe ich von einem elektronisch auslesbaren Reisepass mit Chip aus.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

FRAGE ZU: Anleitung Schritt für Schritt zum Online-Visum

Beitrag von Eisbaer »

@tilo: das elektronisch gespeicherte Visum für die Beantragung der Cédula, welches du vor Ausstellung des eigentlichen Visums per SMS erhältst ist lediglich ein Hinweis auf das fertige Visum. Du musst zum Ministerium in Bogotá, dort wird das echte Visum in deinen Reisepass eingeklebt. Danach muss das Visum bei Migración Colombia registriert werden. Diese machen einen kleinen Stempel oder Randvermerk in Deinen Pass. Dann muss die Cédula de Extranjeria beantragt und nach Fertigstellung in einem gesetzlich vorgegebenen Zeitraum abgeholt werden.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag