Nach Studentenvisum Touristenvisum beantragen?

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Antworten

Themenstarter
alemanachafa
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 14:26

Nach Studentenvisum Touristenvisum beantragen?

Beitrag von alemanachafa »

Hallo,

ich studiere momentan an der Universidad Nacional und habe ein Studentenvisum bekommen, das bis zum 30.08. gültig ist. Da ich aber im August Besuch von einer Freundin bekomme würde ich gerne noch etwas länger im Land bleiben. Meine Frage ist nun, ob ich nach Ablauf des Studentenvisums ein "Touristenvisum" (gemeint ist diese Aufenthaltserlaubnis für Touristen, den genauen Namen hab ich vergessen) bei der Migración beantragen kann oder es einfacher ist, für ein paar Tage aus- und anschließend wieder einzureisen. Hat jemand damit Erfahrungen? Hab auch schon bei der Migración gefragt, dort aber sehr unterschiedliche Antworten bekommen: eine Dame meinte, ich müsste mindestens 90 Tage ausreisen, ihr Kollege wiederum sagte dass schon 1 Tag genügen würde.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, im Voraus schon mal vielen Dank.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Nach Studentenvisum Touristenvisum beantragen?

Beitrag von Ernesto »

alemanachafa :wil:

Wie schon so oft hier im Forum erwähnt, es gibt kein Touristenvisum für Kolumbien! Du kannst einen Salvoconducto bekommen (Für längeren Aufenthalt bei Änderung des Visums). Diesen beantragst du bei Migración Colombia. Die zweite Möglichkeit wäre, wie schon von dir erwähnt mit dem noch gültigem Visum auszureisen und dann als Tourist erneut einzureisen. Musst sehen was sich für dich und den Zeitraum den du noch bleiben willst besser rechnet.

Themenstarter
alemanachafa
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 14:26

Nach Studentenvisum Touristenvisum beantragen?

Beitrag von alemanachafa »

Vielen Dank für die schnelle Antwort Ernesto :)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Nach Studentenvisum Touristenvisum beantragen?

Beitrag von Ernesto »

@alemanachafa

Berichte uns doch bitte wie du es gemacht hast. Wird bestimmt vielen, die in ähnlicher Situation sind helfen.
Benutzeravatar

donchrisml
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 109
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 03:08
Wohnort: Bogotá
Alter: 41

Nach Studentenvisum Touristenvisum beantragen?

Beitrag von donchrisml »

Wie Ernesto richtig klarstellt gibt es für Deutsche kein kolumbianisches Touristenvisum.

Nebenbei bemerkt, gilt das nicht für alle Ausländer. Neulich hatte ich einen saudi-arabischen Mandanten, der nach kolumbianischen Vorschriften sehr wohl ein Touristenvisum braucht. Da es in Riad kein kolumbianisches Generalkonsulat gibt, hatte dieser Mandant die Wahl, entweder sein Visum persönlich beim kolumbianischen Konsulat in Abu Dhabi zu beantragen oder einen Bevollmächtigten in Kolumbien mit der Beantragung des Visums zu beauftragen (wofür Originalvollmacht und saudi-arabischer Pass nach Kolumbien verschickt werden müssen).

Alles relativ viel Aufwand und Papierkram. Die Reisefreiheit, die man als Europäer hat, kann man gar nicht hoch genug einschätzen.

@alemanachafa

Die Auskünfte der Migración bzw. Cancillería am Telefon sind mit Vorsicht zu genießen. Mir scheint, die Mitarbeiter werden nicht ordentlich geschult. Häufig lesen sie eine lange Liste von Vorschriften vor, ohne auf konkrete Fragen zu antworten.

Wenn wir von diesen Behörden eine handfeste Auskunft brauchen, machen wir schriftlich einen Auskunftsanspruch geltend (derecho de petición).

In Bezug auf Deine Frage gilt Art. 23 des Dekrets 834:

--> cancilleria.gov.co/sites/default/files/tramites_servicios/visas/archivos/decreto_834_del_24_de_abril_de_20131.pdf

"La Unidad Administrativa Especial Migración Colombia, en cumplimiento de sus funciones, llevará el registro en número de días de permanencia de cada extranjero titular de permisos PIP y PTP que ingrese al país con el fin de que no se puedan exceder ciento ochenta (180) días calendario continuos o discontinuos dentro del mismo año calendario."

D.h. wenn Du vor Ablauf deines Studentenvisums z.B. nach Ecuador ausreist und am darauf folgenden Tag nach Kolumbien zurückreist, bekommst Du einen Einreisestempel PIP 5 (Permiso de Ingreso o Permanencia 5) in den Reisepass. Dieser gilt normalerweise für 90 Tage.

Wenn Du noch länger in Kolumbien bleiben willst, kannst Du vor Ablauf des PIP 5 zum lokalen centro facilitador von Migración Colombia gehen und Dir einen PTP 5 (Permiso Temporal de Permanencia 5) in den Pass stempeln lassen. Insgesamt kannst Du nach Ablauf deines Visums also bis zu 180 weitere Tage im Kalenderjahr 2015 in Kolumbien bleiben.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Nach Studentenvisum Touristenvisum beantragen?

Beitrag von Ernesto »

@donchrisml
Netter Beitrag! Sehr hilfreich für alemanachafa! :da: dafür!
Benutzeravatar

donchrisml
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 109
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 03:08
Wohnort: Bogotá
Alter: 41

Nach Studentenvisum Touristenvisum beantragen?

Beitrag von donchrisml »

Danke Dir Ernesto für das nette Feedback!

bvbmuli
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Di 9. Jun 2015, 22:41

Ablauf Studentenvisum

Beitrag von bvbmuli »

Hallo ihr Lieben,
Ich befinde mich seit dem 23.07.2015 in Kolumbien, mit einem Studentenvisum (TP-3). Dieses läuft am 30.01.2016 aus, also schon relativ bald, mein Rückflug ist aber für den 24.02 geplant. Damals in der Botschaft in Deutschland meinten sie dazu nur: joa, dann fragst du halt bei der migracion oder so..., mein Ansprechpartner in der Uni hat mir jetzt mehrere Wochen nicht geantwortet und so langsam sitze ich auf heißen Kohlen. Meine Frage: Was kann ich jetzt eurer Meinung nach tun? Kann ich das quasi einfach in der Migracion nachfragen und es gibt eine Chance auf Verlängerung? Zudem habe ich Angst, dass sie mir meine Cedula wegnehmen. Oder wie sieht das mit Ausreisen aus? Hatte auch überlegt nach Mexiko zu fliegen und dann einen 90 Tage Stempel zu bekommen, bei Rückreise. Müsste ich dann vor Ablauf ausfliegen, aber erst nach Ablauf wiederkommen? Wie ist das jetzt mit dem neuen Kalenderjahr?
Fragen über Fragen :denk:
Entschuldigung für so viel auf einmal und danke schon mal! :)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Ablauf Studentenvisum

Beitrag von Ernesto »

@bvbmuli

Du hast zwei Möglichkeiten. Kurz vor Ablauf deines (TP-3) Studentenvisum reist du in ein Nachbarland aus und kommst zurück als Tourist. Dann zählt der Aufenthalt als Tourist für das Kalenderjahr 2016 ab der erneuten Einreise. Die zweite Möglichkeit, wieder kurz vor Ablauf des Studentenvisum gehst du zur Migración Colombia und beantragst dort einen Salvoconducto (Für längeren Aufenthalt bei Änderung des Visums). Dafür ist eine Gebühr zu entrichten. Um die Cédula brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Mit Ablauf des Visums verliert diese sowieso an Gültigkeit. Ausreisen tust du mit deinem Reisepass. Achte darauf, das darin alle Zeiten im Rahmen des Zulässigen liegen. Ich hoffe, das ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag