Frage zur Visumverlängerung

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zur Visumverlängerung

Beitrag von Ernesto »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Was findet Ihr eigentlich so wichtig an dieser Residencia?
Als sie noch unbegrenzt gültig war, da konnte, ich den drang danach verstehen.
Aber jetzt, alle 5 Jahre ein neues Beantragen ist auch nicht so, das, was man sich wünscht.
Benutzeravatar

donchrisml
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 109
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 03:08
Wohnort: Bogotá
Alter: 41

Frage zur Visumverlängerung

Beitrag von donchrisml »

Es stimmt schon, dass nach der aktuellen Regelung das RE-Visum alle 5 Jahre neu beantragt werden muss.

Wir sprechen also nicht von Verlängerung, sondern von Beantragung eines neuen RE-Visums alle 5 Jahre.

Wie jeder Visumsantrag kann auch der Folgeantrag eines RE-Visums vom kolumbianischen Staat aus Ermessensgründen abgelehnt werden - theoretisch.

Allerdings sagt das Decreto 834/2013 explizit, dass die Cancillería demjenigen Ausländer ein RE-Visum ausstellen kann, der bereits in den vorigen 5 Jahren ein RE-Visum besessen hat.

Ich gehe davon aus. dass man in Kolumbien einiges auf dem Kerbholz haben muss, damit die Cancillería eine Folgeausstellung des RE-Visums ablehnen wird.

Das RE-Visum bringt einige Vorteile gegenüber anderes Visumsarten, vor allem was Arbeiten betrifft.

So darf man sich beispielsweise als Inhaber eines Rentnervisums in Kolumbien (TP-7) kein Zubrot verdienen.

Wer ein Arbeitsvisum hat (TP-4), muss bei jedem Wechsel des Arbeitgebers einen traspaso vornehmen.

Mit RE-Visum darf man zudem unter gewissen Umständen an Kommunalwahlen teilnehmen etc.

Nach ein paar Jahren residencia kann man die kolumbianische Staatsangehörigkeit beantragen...
Benutzeravatar

CaliChamp
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 156
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:48
Wohnort: Cali

Frage zur Visumverlängerung

Beitrag von CaliChamp »

Hallo Leute!

Jetzt ist es soweit, ich muss mein Visum neu beantragen. Bin seit 3 Jahren im Besitz eines TP-10 Visums, kann jetzt also das RE-Visum bekommen. Ich habe die Homepage der Cancilleria gerade ausgibig studiert, weiss jetzt also schon, wo und wann und wie der Prozess vor sich geht. Da meine Frau sowieso ein paar Tage nach Bogota will, werden wir das ganze im April persönlich machen.

Was mich wuschig macht: Es steht zwar auf der Homepage, dass man alle notwendigen Dokumente mitbringen muss, aber ich habe nichts darüber gefunden, welche das eigentlich sind! Ok, ich habe noch die Sachen, die ich in Deutschland vorgelegt habe: Internationale Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, alles apostilliert. Ansonsten muss meine Frau noch einen formlosen Antrag stellen. Muss der vom Notar beglaubigt werden, auch hier in Kolumbien? Habe ich noch etwas übersehen?

Zweite Frage, mehr aus Neugier: Wie läuft das persönliche Gespräch ab? Wollen die viel von einem wissen oder überprüfen die nur die Dokumente und gut ist?

Vielen Dank!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zur Visumverlängerung

Beitrag von Ernesto »

Mache es doch wie z.B. @hoffnung_2013 und stelle den Antrag online.
Hier findest du eine gute Erklärung dazu: viewtopic.php?f=66&t=11262#p60673.
Vergesse nicht, zusätzlich ein Certificado de movimientos migratorios bei Migración Colombia zu beantragen.
Benutzeravatar

CaliChamp
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 156
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:48
Wohnort: Cali

Frage zur Visumverlängerung

Beitrag von CaliChamp »

Danke für den Tip mit dem certificado. Habe ich gleich gestern beantragt. Online mache ich nicht, weil wir sowieso in Bogota sind.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag