Frage zur Visumverlängerung

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Frage zur Visumverlängerung

Beitrag von hoffnung_2013 »

Angestoßen durch die Diskussion zum Decreto 834 de 2013 (Visaangelegenheiten) ist die Frage aufgetaucht, WO ich mein bisheriges Ehegatten-Visum im Oktober verlängern lassen kann. In Medellin oder nur Bogota.
Das erste Visum habe ich nur Bogota bekommen, für 3 Jahre.
Ich meine, der Beamte hat damals gesagt, die Verlängerung des Visum kann ich auch Medellin vornehmen
Klar könnte ich bei der Migracion anrufen, aber die Leser hier wissen bestimmt Bescheid.
Danke.
Gruß
P.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zur Visumverlängerung

Beitrag von Ernesto »

Vor geraumer Zeit hörte ich in den lokalen Medien, dass das Ministerio de Relaciones Exteriores plant in Medellín ein Büro zu eröffnen. Bis jetzt gibt es das noch nicht. Im Oktober sieht es vielleicht anders aus. Das Visum kannst du elektronisch oder in Bogotá beantragen. Dann registrierst du das neue Visum bei Migración Colombia in Medellín und beantragst gleich die neue Cédula de Extranjeria. Für die Beantragung des Visums in Bogotá kannst du auch einen Dritten mit Vollmacht beauftragen. In Médellin nah beim Unicentro gibt es Leute, die das machen. Mir war das ehrlich gesagt zu teuer.
Benutzeravatar

donchrisml
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 109
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 03:08
Wohnort: Bogotá
Alter: 41

Frage zur Visumverlängerung

Beitrag von donchrisml »

Völlig korrekt, Ernesto.

Vielleicht macht es Sinn, an dieser Stelle mit einem weit verbreiteten Irrtum aufzuräumen. Ein kolumbianisches Visum (egal ob temporäres Visum, zu denen das Ehegattenvisum gehört, Residentenvisum oder Geschäftsvisum) kann überhaupt nicht verlängert werden. Es kann nur ein neues Visum beantragt werden. Das einzige, was verlängert werden kann, ist der Aufenthalt in Kolumbien.

Aus diesem Blickwinkel wird deutlich, warum das neue Visum beim Außenministerium (Cancillería) in Bogotá beantragt werden muss. Denn allein die Cancillería ist für die Austellung von Visa zuständig.

Migración Colombia hat zwar ein Büro in Medellín. Migración hat aber mit der Ausstellung von Visa nichts zu tun, sondern diese Behörde hat die Aufgabe, die Anwesenheit von Ausländern in Kolumbien zu registrieren und zu überwachen (zum Beispiel durch die Ausstellung von cédulas de extranjería, Registrierung von Visa, Kontrollen am Flughafen etc.)

Ein Besuch in der oficina de visas in der Cancillería in Bogotá ist also unumgänglich, außer das Verfahren wird über einen Bevollmächtigten in Bogotá abgewickelt.

Es gibt in Medellín Agenturen, die sich auf derartige Bevollmächtigungen spezialisiert haben. Ich habe mich neulich mit einem Amerikaner unterhalten, der diesen Service in Anspruch genommen hat.

Ganz billig ist das Honorar dieser Agenturen nicht. Man sollte aber auch bedenken, dass man sich dadurch stundenlanges Schlangestehen bei der Cancillería erspart.

Ich persönlich habe bei meinem letzten Visum in eigener Sache, dass ich von Bogotá aus beantragt habe, schätzungsweise 5 Stunden im Warteraum gesessen. Hinzu kommen mehrere Stunden Wartezeit bei Abholung der neuen cédula de extranjería in der Migración.

Von daher ist es durchaus angenehm, wenn jemand anders das für einen erledigt.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zur Visumverlängerung

Beitrag von Ernesto »

Ich war früh im Ministerium, lange vor Mittag war alles erledigt. Für´s Schlange stehen (sitzen) findet sich dort, wenn man es braucht immer jemand. 10.000 COP! ;-) Die Cédula, die man ja selbst beantragen muss, ging auch schnell. Wie gesagt, ich würde keinen dritten damit beauftragen, zumal ein paar Tage Bogotá mir immer guttun.

Themenstarter
hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Frage zur Visumverlängerung

Beitrag von hoffnung_2013 »

Danke Euch beiden für die Supererklärung!
Die Erklärung zur "Verlängerung" war auch neu für mich.
Dann muss ich mich wohl auf den Weg machen...
Gruß
P.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zur Visumverlängerung

Beitrag von Ernesto »

Lese den wirklich guten Beitrag von KolumbienLindaTours: Anleitung Schritt für Schritt zum Online-Visum viewtopic.php?f=31&t=11262 der hilft bei der Beantragung eines Visums.

Finca
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Di 15. Nov 2011, 00:59

Frage zur Visumverlängerung

Beitrag von Finca »

Hola allesamt hier,
ich bin in 2010 hier in Columbien eingereist, und lebe seit der Zeit hier und arbeite auch hier.
Jetzt muss ich meine Cedula erneuern lassen.(schon meine vierte!)
Aber, da ich mich von meinem "Engelchen" colombianischen Partnerin getrennt habe vor 2 Jahren, kurz nach der neuen Cedula die ich damals brauchte. Brauche ich jetzt fuer die neue Cedula ein Geburtszeugnis aus Deutschland, fuer eine Union Libre (Escritura publika de Union marital de hecho" andere Form akzeptiert die Migracion in Bogota nicht! Um danach die "Residencia" zu bekommen, muss ich mindestens 3 Jahre mit einer Colombianerin in Union Libre zusammenleben dann gibt es die "Residencia"
Bei meiner union Libre die ich 2010 eingegangen bin brauchte ich nur das uebersetzte Scheidungsurteil aus Deutschland!
Jetzt will das Notariat eine Uebersetzte Geburtsurkunde!
Also wie bekomme ich schnellstens aus Deutschland eine Geburtsurkunde????
Vielen Dank
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zur Visumverlängerung

Beitrag von Ernesto »

Hallo Finca, wie du bestimmt weißt werden in Deutschland die Geburtsurkunden von dem Standesamt ausgestellt, in dem deine Geburt registriert ist. Wenn du in Deutschland niemand hast, der diese Urkunde für dich dort beantragen, bezahlen und dir schicken kann, dann geht das bei den meisten Standesämtern auch über das Internet. Ich empfehle, eine „Internationale Geburtsurkunde“ zu beantragen. Diese ist eine mehrsprachige Fassung der deutschen Geburtsurkunde und wird ohne zusätzliche Übersetzung akzeptiert.
Folgende Seite im Internet könnte hilfreich sein: --> standesamtauskunft.de (Beachte, das ist ein kostenpflichtiges Angebot.) Viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Finca
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Di 15. Nov 2011, 00:59

Frage zur Visumverlängerung

Beitrag von Finca »

Ernesto... vielen vielen Dank fuer die Antwort... Aber reicht das beim Notar, wenn ich ein Papier ueber e- meil vorlege??? Ich dachte immer dass ich das im Original brauche???
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zur Visumverlängerung

Beitrag von Ernesto »

Nichts zu danken. Ja, du brauchst das Original. Vom Standesamt wirst du auch nichts anderes bekommen! Du kannst deinen Antrag zwar über das Internet stellen, der Versand des Dokumentes erfolgt jedoch per Post. Entschuldige, das ich das nicht erwähnt hatte.

Finca
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Di 15. Nov 2011, 00:59

Frage zur Visumverlängerung

Beitrag von Finca »

Hola Ernesto,
"Um danach die "Residencia" zu bekommen, muss ich mindestens 3 Jahre mit einer Colombianerin in Union Libre zusammenleben dann gibt es die "Residencia"...
Das habe ich in meinem ersten Beitrag (04. Juni) geschrieben... sag mal... stimmt das... oder gibt es auch eine andere Moeglichkeit???
Ich moechte mich nicht an eine "Dame" binden... und das 3 Jahre... wie kann ich meine Freiheit bewahren??? Meine Beziehung einfach beenden, wenn es nicht klappt mit ihr, oder meinen Vorstellungen nicht entspricht???? Ich habe jetzt schon meine 3 cedulas und stehe kurz vor der "Residencia"... (wo ich angeblich noch 3 Jahre mit einer "lieben Kolumbianerin" zusammenleben muss... oder sollte... wo ist da die "Liebe" und Sie ist nicht auf "Nutzen" aus..."??? Wenn Sie es weiss, dass du irgendwie von ihr abaengig bist, fuer die "Residencia"... dann aendert sich ganz schnell "die Liebe" ( habe ich selbst in Erfahrung gebracht) es gibt sicher auch andere Frauen hier... aber die musst du zuerst mal finden... und nicht mit dem "Druck" die die " Migracion" da verteilt... laut "Gesetz"... entiendes mi??? Gracias
Suche neue Wege, benutze keine ausgetretenen Pfade....
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zur Visumverlängerung

Beitrag von Ernesto »

Um das Resident-Visum zu bekommen, musst du mindestens 3 Jahre das TP-10 Visum haben.

Es gibt viele Visa-Arten für Kolumbien. Melde dich bei einer Uni zum Sprachkurs an und beantrage ein Studentenvisum. Das Residentvisum ist auch nicht mehr das, was es mal war. Musst du jetzt auch alle 5 Jahre neu beantragen. Ziehe es mit der Union Libre durch, mach eine Art Ehevertrag und fertig.
Viel Glück!

Finca
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Di 15. Nov 2011, 00:59

Frage zur Visumverlängerung

Beitrag von Finca »

Disculpa... aber das bringt mich jetzt nicht weiter.... vielen Dank.. oder ist jemand in dem Forum der da ne "IDEE" hat... es evtl. praktiziert hat... nicht man koennte versuchen, oder so... Vielen Dank schon jetzt...
Suche neue Wege, benutze keine ausgetretenen Pfade....
Benutzeravatar

donchrisml
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 109
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 03:08
Wohnort: Bogotá
Alter: 41

Frage zur Visumverlängerung

Beitrag von donchrisml »

"Um danach die "Residencia" zu bekommen, muss ich mindestens 3 Jahre mit einer Colombianerin in Union Libre zusammenleben dann gibt es die "Residencia"....
Nein, streng genommen stimmt das nicht ganz. Wer 3 Jahre lang ununterbrochen im Besitz eines TP-10 Visums gewesen ist, kann die residencia beantragen.

Voraussetzung fürs TP-10 Visum ist entweder Ehe mit Kolumbianer/in bzw. unión marital de hecho.

Das heißt, die Ehe / unión marital de hecho allein führen nicht zur residencia. Du musst zudem seit mindestens 3 Jahren Inhaber eines TP-10 Visums sein.

Wenn Du beispielsweise mehr als 3 Jahre mit einer Kolumbianerin verheiratet bist, Dich aber z.B. mit einem Visum in Kolumbien aufhälst, das nicht TP-10 ist, gilt die 3-Jahre-Regel nicht.

Die folgenden Visa-Typen berechtigten übrigens zur Beantragung der residencia nach 5 Jahren: TP-3, TP-4, TP-5, TP-7, TP-9.

Ansonsten gibt es noch die "Lösung", sofort die residencia zu beantragen über eine Direktinvestition in Höhe von mindestens 650 SMMLV ("großes Investorenvisum").
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zur Visumverlängerung

Beitrag von Ernesto »

Was findet Ihr eigentlich so wichtig an dieser Residencia?
Als sie noch unbegrenzt gültig war, da konnte, ich den drang danach verstehen.
Aber jetzt, alle 5 Jahre ein neues Beantragen ist auch nicht so, das, was man sich wünscht.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag