Meine Cedula de extranjeria löst sich langsam aber sich auf

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Benutzeravatar

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Meine Cedula de extranjeria löst sich langsam aber sich auf

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Hab nun meine cedula seit cerca einem Jahr. Hab sie immer dabei ganz normal in der Geldbörse. Damals wo sie raus kam die NEUE, wurde viel Werbung über neue Sicherheitsmerkmale gemacht und viele mussten Jahre auf die neue CE warten während man lediglich eine Contraseña bekommen hat.
Um so ärgerlich ist das sich diese bei mir bereits beginnt aufzuösen, bei meiner Privat laminierten Contraseña ist das selbst nach 2 Jahren nicht passiert. Wie sieht es bei Euch aus?

Also bei mir beginnen auf der rechten oberen Seite von hinten und vorn sich die Folien abzulösen. Ich sag euch gleich meine Cedula ist nie nass gewurden hab sie auch nicht in die Waschmachine geschmissen oder gebüglt. In dem Zusammenhang kann ich euch mitteilen das die Cedula aus
3 Plastiken besteht. Die Mitte ist Weiss und hinten und vorn sind transparente plastiken. Alle 3 Plastiken enthalten Sicherheitsmerkmale. Die transparente Rückseite enthält den Barcode die Unterschrift vom Director und die Daten des Inhabers. Die transparente Voderseite enthält das geklitzere und die Holograme.
Naja ziemlich enttäuchendes Fazit für das Geld was man dafür hinblättert. Vielleicht gibt es auch deshalb keine Cedulas der länger als 5 Jahre gültig ist, da sie sich ja bereits ab einem Jahr von selbst zerstört. Ich muss mit dieser ja noch 2 Jahre hinkommen. Oder weis jemand ob man kostenlosen Ersatz bekommt sowas wie Umtauschgarantie.
Ich muss sagen die echten kolumbianischen cedulas (CC) zum Bsp meiner Frau, diese ist schon im Besitz seit 20 Jahren und hat sich noch nicht aufgelöst. Das Material und die Umsetzung sind völlig anders.
Wem geht es wie mir?

Saludos
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Meine Cedula de extranjeria löst sich langsam aber sich auf

Beitrag von Ernesto »

@KolumbienLindaTours

Das hört sich gar nicht gut an. Die hohe Luftfeuchtigkeit von Cali wird bei der "Zerstörung" nicht ganz unschuldig sein. Ich denke, das Worte wie Garantie/Kulanz Fremdwörter für Migración Colombia sind. Fragen kostet nichts! Ich würde sie in Plastikfolie einschweissen lassen. Kostet nicht viel und rettet die Cédula bis zur nächsten Ausstellung. Halte uns bitte auf dem Laufenden!
Benutzeravatar

CaliChamp
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 156
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:48
Wohnort: Cali

Meine Cedula de extranjeria löst sich langsam aber sich auf

Beitrag von CaliChamp »

lol

Meiner ist fast 2 Jahre alt und auch hauptsächlich in Cali unterwegs...keine Probleme. Der Führerschein sieht so aus, als ob er aus dem gleichen Material ist.
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Meine Cedula de extranjeria löst sich langsam aber sich auf

Beitrag von Nasar »

Cali ist duffte :klat: da wohnt Papi Renato. Ihm ist beim :kotz: das IPhone in die Kloschüssel gefallen. :lach:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Benutzeravatar

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Meine Cedula de extranjeria löst sich langsam aber sich auf

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Ich glaub nicht, dass es am wetter liegt - ist wohl die Qualität als solche.Der Führerschein ist anderes Material, ist ganz einfach bedruckte Plastik und von hinten und vorn laminiert ohne besondere Sicherheitsfolien. Meiner ist gerad abglaufen, da werd ich den nach dem ich den neuen Führerschein erhalten habe sicherlich mal auseinander nehmen, da kann ich es euch dann bestätigen.
Mit meiner CE werd ich wohl den Tip von Ernesto wahrnehmen und selbst laminieren Lassen, da ich eigentlich keine zeit habe mich mit der Migración herumzuärgern.
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Meine Cedula de extranjeria löst sich langsam aber sich auf

Beitrag von Mark »

.... ich glaub schuld sind die langen Fingernaegel die alle Damen auf Banken und Einkaufslaeden haben :o

Die kratzen naemlich - waehrend Sie mit einer Hand irgendwas am Terminal oder Tastatur rumtippeln - immer aus Langweile oder Nervositaet mit den Naegeln ueber die Cedula. Also wenn Ich irgendwo so ne Dame mit ueberlangen Naegeln sehe sach Ich immer erstmal "OBACHT, NICHT DRAUF RUMKRATZEN !!!" :mrgreen:
Benutzeravatar

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

Meine Cedula de extranjeria löst sich langsam aber sich auf

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Hmm wie wuerde man das auf spanisch sagen?
saaludos
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Meine Cedula de extranjeria löst sich langsam aber sich auf

Beitrag von Renato »

por favor no raspes mi cedula con tus uñas
Benutzeravatar

Nasar
Forenanimator
Forenanimator
Offline
Beiträge: 3047
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:54
Wohnort: Suba

Meine Cedula de extranjeria löst sich langsam aber sich auf

Beitrag von Nasar »

Papi Renato weiß auf alles eine Antwort. Duffte :klat:
Niña tenga cuidado con mi documento :sup: so würde ich es sagen :bitte:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Meine Cedula de extranjeria löst sich langsam aber sich auf

Beitrag von Renato »

nena no jodes con mi cedula
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Meine Cedula de extranjeria löst sich langsam aber sich auf

Beitrag von Ernesto »

Bei "no jodes" kriegst du sie dann nach Feierabend nicht ins Bett. Wie wäre es mit: Mamita linda no dañas mi cédula porfa ;-)
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Meine Cedula de extranjeria löst sich langsam aber sich auf

Beitrag von Mark »

@Ernesto

Ich finds besser wenn Sie die Dokumente sehen wollen, aber Ich hab ja auch so nen kolumbianischen allerweltsnamen und -gesicht :mrgreen:



Bei dieser Antwort wurde ein Teilzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2014

flyhigh
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Sep 2015, 02:46

Meine Cedula de extranjeria löst sich langsam aber sich auf

Beitrag von flyhigh »

ich fuehre hauptsaechlich eine beglaubigte eingeschweisste kopie mit mir herum.
wenn ich weiss, dass ich das original benoetige nehme ich es mit, ansonsten
schlummert es schoen in der schublade.
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Meine Cedula de extranjeria löst sich langsam aber sich auf

Beitrag von Mark »

Nein !! Mir wurde von verschiedenen Stellen versichert dass eine beglaubigte Kopie bei Banken und Polizei nicht akzeptiert wird !

Man muss immer die Original Cedula dabeihaben, dies ist Pflicht in Kolumbien
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Meine Cedula de extranjeria löst sich langsam aber sich auf

Beitrag von Ernesto »

Ist richtig was du sagst, dennoch sind wir in Kolumbien und da finde ich die Idee eine Kopie anstatt des Originales bei sich zu tragen gut. Wenn man zur Bank geht, dann trifft der Fall ein indem man das Original dabei haben sollte. Unser liebenswürdiger Forentroll Cali wollte uns allen weiss machen, das er seine Cédula erst garnicht abholt weil er sie "angeblich" nicht braucht.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag