TP-10 Visum + Laengerer Aufenthalt im Ausland

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

TP-10 Visum + Laengerer Aufenthalt im Ausland

Beitrag von Ernesto »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@BuenoBueno nochmals Danke für deinen ausführlichen Bericht. Kolumbien ist wunderschön solange einer nicht in die Mühlen der Bürokratie gerät. Ich hätte mich auch so verhalten, wie du es gemacht hast, obwohl ich die zwei Varianten der "Multa" schon fast ungesetzlich nennen würde. Freue mich schon sehr auf deine weitere Berichterstattung.

BuenoBueno
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 17:00

TP-10 Visum + Laengerer Aufenthalt im Ausland

Beitrag von BuenoBueno »

Hallo zusammen,

hiermit schließe ich meinen post vom 28 Dez. 2016 ab:

Mit meinem salvaconducto der migracion colombia und einer Bestätigung meiner Heiratsurkunde (registro civil de matrimonio und escritura), die bei einem Notar in Bogota bestellt werden musste, habe ich alle notwendigen Unterlagen für das TP-10 Visum erneut online gestellt. Zwei Tage später erhielt ich per Email eine Bestätigung über die Ausstellung des TP-10 Visums.
Da wir Verwandte in Bogota haben, war es einfacher für mich meinen Reisepass mit einer Erlaubnis zur Abholung meines Visums (carta poder) per servientrega zu versenden und das Visum in den Reispass (über der Beauftragten) einkleben zu lassen. Heute (10.01.2017) habe ich meinen Reispass mit einem "nur" zweijährigen Visum (TP-10) zurück erhalten :D .

Natürlich ist die Sache damit noch nicht ganz erledigt, da ich noch eine neue cedula de extranjeria, also den Personalausweis für Ausländer, beantragen muss.

Sven28
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Dez 2015, 21:17

TP-10 Visum + Laengerer Aufenthalt im Ausland

Beitrag von Sven28 »

Hallo Leute,
ich muss noch mal nachhaken, was das tp10 visum angeht.
Wie verhält sich das mit mehrmaliger Abwesenheit, die dann über die 180Tage insgesamt geht. Beginnt mit einem neuen Stempel im Pass bei Ausreise ein neuer 180 tage Turnus? Gelten maximal 180 Tage für die gesamten 3Jahre? Oder wird das pro Jahr gezählt? Und wenn, wann fängt ein Jahr an? Mit dem Ausreisedatum, oder mit dem Jahreswechsel?
Wäre nett, wenn mir das jemand beantworten könnte, oder mir einen Link schicken könnte, wo ich das erfahren könnte.
LG
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

TP-10 Visum + Laengerer Aufenthalt im Ausland

Beitrag von Ernesto »

:wil: Sven28

Wenn du 180 Tage Aufenthalt außer Landes an einem Stück überschreitest, dann verliert das Visum seine Gültigkeit. Ein- und Ausreisen kannst du so oft wie du willst, nur darf dabei die Grenze der 180 Tage an einem Stück nicht überschritten werden.

Sven28
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Dez 2015, 21:17

TP-10 Visum + Laengerer Aufenthalt im Ausland

Beitrag von Sven28 »

Hallo Ernesto
Danke für die schnelle Antwort.
Nur zur Sicherheit: Ich könnte also 170 Tage in Deutschland sein, dann sagen wir mal 1 Monat zurück nach Kolumbien, und dann wieder 170 Tage nach Deutschland?
Entschuldige, wenn ich so blöd nachfrage, war alles so nicht geplant. Aber ich hab auch keine Lust, den ganzen Kram mit der migracion colombia und Busreise nach Bogota für 5 minuten Visa einkleben in nächster zeit nochmal zu machen ;-)
LG
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

TP-10 Visum + Laengerer Aufenthalt im Ausland

Beitrag von Ernesto »

Nun habe ich noch einmal das Decreto 834 de 2013, welches die gesamten Bestimmungen zum Visum enthält eingesehen, da steht nach wie vor: La vigencia de la Visa Temporal TP terminará si el extranjero se ausenta del país por un término superior a ciento ochenta (180) días continuos.

Ich glaube nicht das was geändert wurde. Das heisst 170 Tage Deutschland, dann 2 Tage Kolumbien, dann wieder 170 Tage Deutschland, das wäre OK da die 180 Tage an einem Stück gelten. Ob im Endeffekt ein neues Visum bei längerer Abwesenheit nicht doch einfacher ist, muss jeder für sich entscheiden.

Sven28
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Dez 2015, 21:17

TP-10 Visum + Laengerer Aufenthalt im Ausland

Beitrag von Sven28 »

Hallo Ernesto.
Vielen Dank für deine Nachricht.
Nachdem ich mich dort eingelesen habe, sehe ich das auch so, das man nur die durchgängigen 180 tage nicht überschreiten darf. Wenn ich zurück in Cali bin, werde ich mich noch mal bei der Migración Colombia persönlich (mit namen des Mitarbeiters ;-)) erkundigen.
Eigendlich war geplant, nur mal kurz noch mal zurück nach Deutschland... Aber wie das so eben ist...
Also, vielen Dank nochmal, vor allem auch für die Links. Hat mir sehr geholfen.
LG
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag