TP-10 Visum + Laengerer Aufenthalt im Ausland

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Benutzeravatar

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

TP-10 Visum + Laengerer Aufenthalt im Ausland

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Hallo Liebe Kolumbienfreunde,
irgendwo hier im Fórum wurde die frage schonmal behandelt aber ich kann es nicht finden. Und zwar wenn man Besitzer eines TP-10 Visums ist gab es doch irgendwie eine Visum-Verfallsklausel wenn man sich laenger als XX Monate nicht mehr in Kolumbien aufhaelt, ist das Visum automatisch ungueltig.
Kann mir bitte jemand sagen ob das noch gilt und falls ja wieviel Monate kann ich mich maximal im Ausland aufhalten ohne das meine aktuelles Visum seine gueltigkeit verliert.

Viele Dank an alle

saludos
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

TP10 Visum + Laengere aufenthalt im Ausland

Beitrag von ColombiaOnline »

Wenn ich mich nicht täusche dann darfst du nicht länger als 6 Monate außer Landes sein.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“
Benutzeravatar

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

TP10 Visum + Laengere aufenthalt im Ausland

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Danke ColombiaOnline!
Koennte das noch jemand bestaetigen oder gar mit Quelle.

Viele Gruesse aus Cali
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

TP10 Visum + Laengere aufenthalt im Ausland

Beitrag von Fusagasugeno »

Ist so, Bestätigung findest Du eigentlich überall wo Du das Visum auch bestellen kannst- z.B. jede Kol. Botschaft im Ausland. Auf der HP
TP 1O Max 179 Tage (am dem 180 Tag Visum futsch) also nicht ganz 6 Monate. RE ist da besser, 2 Jahre Auslandaufenthalt zulässig
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

TP10 Visum + Laengere aufenthalt im Ausland

Beitrag von Ernesto »

Wusste garnicht das man ein Visum bestellen kann :lol!:

Im Decreto 834 de 2013 welches du => hier findest, steht auf Seite 6 unter PARÁGRAFO folgendes:
 La vigencia de la Visa Temporal TP terminará si el extranjero se ausenta del país por un término superior a ciento ochenta (180) días continuos.  

Genau wie es ColombiaOnline schrieb. Bist du mehr als 180 Tage ununterbrochen ausser Landes verliert dein Visum an Gültigkeit.
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

TP10 Visum + Laengere aufenthalt im Ausland

Beitrag von Renato »

Beim Resident Visum darfst Du 1 Tag weniger als 2 Jahre im Ausland sein.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

TP10 Visum + Laengere aufenthalt im Ausland

Beitrag von Fusagasugeno »

@ Ernesto

Klar kannst Du bestellen, ob dann geliefert wird ist eine andere Frage :P
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

TP10 Visum + Laengere aufenthalt im Ausland

Beitrag von KolumbienLindaTours »

Alles klar, vielen Dank fuer Eure schnellen Antworten. Gut Solange werde ich es sicher nicht in deutschland aushalten, aber gut zu wissen.

iastob
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 107
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 12:30

TP10 Visum + Laengere aufenthalt im Ausland

Beitrag von iastob »

Ich habe ein TP-10-Visum (bis 2017). Mir ist hier im Forum geraten worden, bei Migración Colombia vorzusprechen, wenn ich mich länger als 6 Monate außerhalb Kolumbiens aufenthalten würde, damit ich keine Strafe zahlen müsse. Und nun lebe ich mit meiner kolumbianischen Frau vor allem in Deutschland.

Ich habe also mit Migración Colombia gesprochen, mehrfach. Vor meiner Rückreise nach Deutschland, als ich schon ahnte, dass ich dort länger als 6 Monate bleiben würde. Da sagte man mir am Flughafen Bogotá, ich könne die Cédula behalten, das Visum sei noch gültig. Als ich dann wieder, nach mehr als 6 Monaten in Deutschland, nach Bogotá einreiste (im November 2015), wies ich die Beamtin von Migración Colombia am Flughafen daraufhin, fragte sie, ob mein Visum nun nicht mehr gültig sei und ob ich meine Cédula de Extranjería zurückgeben müsse. Nein, sagte sie, beides sei weiter gültig. Und als ich dann im Dezember 2015 wieder nach Deutschland gereist bin, habe ich wieder eine Beamtin von Migración Colombia am Flughafen darauf hingewiesen und sie gefragt, ob ich nun meine Cédula zurückgeben müsse. Sie ist dann mit meinem Pass und meiner Cédula weit weggelaufen, vermutlich zu einem Vorgesetzten, um zu fragen, ob ich die Cédula abgeben müsse. Als sie zurückkam, sagte sie, nein, das Visum sei weiter gültig und die Cédula dürfe ich auch behalten.

Kann mir das jemand erklären? (Ich freue mich natürlich, dass ich noch immer die Cédula habe, aber ich wundere mich schon ...)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

TP10 Visum + Laengere aufenthalt im Ausland

Beitrag von Ernesto »

Da A und O ist das Visum, nicht die Cédula. Hier sagt das Gesetz ganz klar, wer länger als 6 Monate ausser Landes verweilt, dessen Visum verliert seine Gültigkeit. Die ehemalige Behörde DAS war streng mit dem Einsammeln von Cédulas. Migración Colombia sieht das irgendwie anders. Nur, wenn das Visum an Gültigkeit verloren hat, dann ist auch die Cédula ungültig, egal was da für ein Datum drauf steht. Bei den wundersamen Antworten, die du am Flughafen bekommen hast, hast du dir hoffentlich notiert, wer diese ausgesprochen hat, denn diese Info ist falsch. 180 Tage ausser Landes, da ist das TP-10 futsch. Nachweispflicht liegt nicht bei der Behörde, sondern beim Inhaber des Visums!

iastob
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 107
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 12:30

TP10 Visum + Laengere aufenthalt im Ausland

Beitrag von iastob »

Lieber Ernesto, ich glaube Dir ja. Aber was soll ich machen, wenn sich die Mitarbeiter weigern? Ich spreche auch gut spanisch. Und meine kolumbianische Frau hat auch noch mal nachgefragt. An Verständigungsproblemen kann es nicht gelegen haben. Nein, ich habe keinen Namen notiert. Bei der nächsten Einreise nach Kolumbien weise ich noch mal drauf hin und notiere den Namen. Oder ich gehe zur Migración de Colombia in der calle 100 in Bogotá. Die wirkten immer sehr kompetent. Aber wenn die auch sagen, alles sei in Ordnung, spekuliere ich darauf, ab Mitte 2017 durch 3 Jahre TP-10-Visum das RE-Visum zu bekommen.

BuenoBueno
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 17:00

TP-10 Visum + Laengerer Aufenthalt im Ausland

Beitrag von BuenoBueno »

Hallo zusammen,

dieses Thema ist zwar schon ein paar Monate alt, aber es passt sehr gut zu meiner aktuellen Situation, weshalb ich eine Beitrag schreiben möchte oder besser eine Frage.

Ich besitze ein TP-10 Visum seit dem Februar 2014. Für Februar 2017 wollte ich ein RE Visum beantragen. Da ich allerdings 16 Monate von August 2014 bis Dezember 2015 ausser Landes war, wurde mir mitgeteilt, dass ich kein RE Visum erhalten kann. Soweit so schlecht, aber akzeptiert, wenn diese kurze Antwort auch 150.000 Pesos gekostet hat.

Nun habe ich erneut 150.000 Pesos "investiert" und ein TP-10 Visum mit allen notwendigen Unterlagen beantragt. Auch in diesem Fall eine schnelle Antwort mit dem Hinweis, dass mein aktuelles TP-10 Visum nicht mehr gültig sei und ich weitere Dokumente nachliefern müsse. Leider ist mir und meiner kolumbianischen Frau nicht ganz klar, was jetzt von uns erbracht werden soll. Daher erlaube ich mir den Text im spanischen Original wiederzugeben, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhalfen kann:

"Además de la carta, debe aportar un poder en el que su esposa lo autorice a hacer el trámite de visa sin estar ella presente. El poder debe estar notariado. Además, al haber salido más de 180 días del país, su visa expiró, por lo cual debe presentar salvoconducto o sello de ingreso marcado como PIP o PTP. Adjunte de nuevo toda la documentación."

Was ist hier für eine beglaubigte Autorisation gemeint, die mir meine Frau ausstellen soll? (Die übliche beglaubigte Erklärung meiner Frau, dass ich ihr Ehemann bin, liegt schon vor)

Was ist PIP bzw. PTP?


Herzlichen Dank fürs Lesen des langen Posts und ggf. einen Hinweis oder Rat an dieser Stelle. :D


Viele Grüße und viel Spaß zum Jahreswechsel 8-)
Karl


PS: Mir persönlich ist völlig unverständlich, warum mich die Behörden im Dezember 2015 am Flughafen haben einreisen lassen. Neben meinem Ausreisestempel vom August 2014 wurde der Einreisestempel vom Dezember 2015 mit dem handschriftlichen Vermerk "TP-10" eingestempelt.
Und nicht nur dann, sonder auch im März 2016 konnte ich ausreisen und im April 2016 wieder ohne Probleme einreisen, ebenfalls mit dem Vermerk "TP-10". Keine der Angestellten am Flughafen hat mich auf das ungültige Visum hingewiesen und mich problemlos einreisen lassen.
Hmmmm... was ist den eigentlich die Aufgabe dieser Behörde? ;)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

TP-10 Visum + Laengerer Aufenthalt im Ausland

Beitrag von Ernesto »

Wie du mittlerweile weisst ist dein Visum TP-10 durch den langen Auslandsaufenthalt nicht mehr gültig. Also musst du, wenn du derzeit in Kolumbien bist in Bogotá bei Ministerio de Relaciones Exteriores ein neues beantragen. Ist deine Frau nicht mit dir in Kolumbien? Falls dem so ist, dann, so sagt es das spanische Schreiben, musst du eine notariell beglaubigte Vollmacht von ihr vorlegen die dich, berechtigt das, entsprechende Visum zu beantragen. PIP und PTP sind neue Bezeichnungen für die Einreise nach Kolumbien ohne Visum. Die Aufgabe von Migración Colombia im Flufhafen Bogotá ist deinen Pass zu prüfen und dir entsprechenden Einreisestempel einzudrucken. Wenn Migración Colombia einen Fehler macht, du das merkst, bist du verpflichtet Migración Colombia auf diesen Fehler hinzuweisen. Das Schreiben sagt weiter, das du zur Beantragung des Visums in Kolumbien einen PIP oder PTP Einreisestempel im Pass haben solltest, ist dem nicht so, dann spreche vor Visumsantrag bei der für dich zuständigen Migración Colombia vor und bitte um Klärung. Die stellen dir dann einen Salvoconducto aus. Wenn deine Voraussetzungen, wie die Ehe mit der gleichen Frau etc. noch stimmen, dann sollte ein neues TP-10 kein Problem sein. Viel Glück! Bitte halte uns auf dem Laufenden.

BuenoBueno
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 17:00

TP-10 Visum + Laengerer Aufenthalt im Ausland

Beitrag von BuenoBueno »

Ich danke dir, Ernesto, für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Zunächst bzgl. deiner Frage: Meine Frau und ich leben gemeinsam in Kolumbien. Trotzdem werden wir morgen eine schriftliche Vollmacht aufsetzen und beglaubigen lassen, in der mir meine Frau die Beantragung eines TP 10 Visums "erlaubt". Besser zu viel als zu wenig Unterlagen einreichen.

Einen Teil des heutigen Tages habe ich mit der Erlangung der salvoconducto bei migracion colombia verbracht.

Nüchterne Kurzfassung:
Ich habe die salvoconducto ausgedruckt und gestempelt auf einem Papier für leider nur 30 Tage erhalten. Musste "nur" eine Mindeststrafe von 344.000 Pesos plus 54.000 Pesos für die Ausstellung bezahlen.
Morgen werde ich die beglaubigte Vollmacht und die salvoconducto zu den erforderlichen Papieren für die Beantragung meines TP-10 Visums online stellen und auf eine erneute Aussage seitens des Ministerio de Relaciones Exteriores warten.

To be continued...


Amüsante Langfassung (nur lesen, wer Zeit genug hat) :
Als wir, meine Frau und ich, beim Büro der migracion colombia in Cali ankammen, wurden wir zunächst nicht eingelassen, da wir uns zuvor nicht online angemeldet hatten. Wir erhielten einen Hinweis am Zugangstor auf einen kleinen Laden an der Ecke, bei dem wir dieses tun könnten. Gehört, getan, dann hatten für 8000 Pesos einen ausgedruckten Zettel mit einer Nummer in der Hand. Zurück am Eingangstor wurde meiner Frau mitgeteilt, das sie nicht eintreten dürfe, sondern nur ich, trotz des Hinweises, dass mein Spanisch höchstens Anfängerniveau hätte. Im Bürogebäude angekommen, wurde dem ersten Angestellten schnell klar, dass nach meiner Aussage "necesito un salvoconducto" nicht viel mehr über meine besonderen Umstände von mir auf spanisch zu erfahren wären. Daher ging der erste Angestellte zusammen mit mir zum Eingangstor und sprach mit meiner Frau. Nach kurzer Zeit war klar, dass meine Frau doch eintreten darf.

Vom ersten zum zweiten Angestellten wurden wir übergeben mit dem Hinweis, wir sollten doch die Schuld an unserem Problem nicht auf andere schieben.

Richtig! Es war unsere Schuld, nicht darauf zu achten, dass das TP-10 Visum mit einem Auslandsaufenthalt von mehr als 6 Monaten im Jahr ungültig geworden ist. Aber, es muss die Nachfrage erlaubt sein, warum am Flughafen in Bogota die Behörden das nicht erkannt haben und mir kein salvoconducto ausgestellt haben.

Der zweite Angestellte schaute sich meinen Reisepass an und sagte -> Achtung jetzt kommts: Es sei doch alles in Ordnung, wir hätten doch ein gültiges Visum. Erst der Hinweis von uns auf die Ein- und Ausreisestempel hat ihm "die Augen geöffnet". Noch so einer, der mich am Flughafen ins Land gelassen hätte. :)

Der zweite Angestellte übergab nach kurzem Zögern die Unterlagen an einen dritten Angestellten (eine Art juristischer Berater). Dieser dritte Angestellte erklärte uns weitschweifig wie die gesetzlichen Vorgaben für meine Fall liegen würden. Interessanterweise sagte er auch, die Angestellten am Flughafen waren bei Vorlage meines Reisepasses garnicht in der Lage zu beurteilen, ob der Zeitraum meines Auslandsaufenthaltes die genannten 6 Monate überschritten hätten. Wie bitte? Bei jeder Ein- und Ausreise wird nicht nur ein Stempel in den Reisepass gestempelt, sondern auch im EDV System der migracion colombia erfasst. Und genau diese Information (neben anderen) sehen die Angestellten, wenn sie einen Reispass (maschinenlesbar) bei der Einreise scannen.

Nun komme ich zum letzten vierten Angestellten, anscheinend der Chef Vorort. Im Büro des vierten Angestellten wurde tatsächlich eingestanden -> Achtung jetzt kommts: man habe einen Fehler gemacht. Bei der Einreise im Dezember 2015 hätte man mich darauf aufmerksam machen müssen, dass mein Visum ungültig sei und mir eine salvoconductuo bzw. mich als tourismo behandeln müssen. Er entschuldigte sich noch einmal, versicherte uns, dass der Verantwortliche zur Rede gestellt werden würde und übergab uns wieder an den dritten Angestellten. Was für eine Genugtuung... :D für den Augenblick.

Beim dritten Angestellten zurück mussten wir dann noch so einige Papiere unterschreiben und sogar einen eigenen Schriftsatz aufsetzen, was sich im Detail am Flughafen damals abgespielt hatte. Am Ende der Prozedur konnten wir uns unsere Strafe zwischen zwei Alternativen selbst aussucht.
Entweder: wir würden auf eine Untersuchung der gesamten Umstände für diesen Vorfall bestehen, dann müssten wir allerdings ca. einen Monat auf die salvocundocto warten und eine Strafe von 615.000 Pesos zahlen.
Oder: Wir würden auf diese Untersuchung und gleichzeitige Information über deren Ausgang verzichten und bekämen unsere salvoconducto sofort. Außerdem müssten wir "nur" 344.000 Pesos zahlen.

Ente gut, alles gut: Wir verzichteten auf eine Untersuchung, bezahlten die niedrige Strafe, bedankten uns und am Ende wünschten wir uns alle ein "buen dia" So versöhnlich kann Kolumbien sein. :mrgreen:

To be continued...
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

TP-10 Visum + Laengerer Aufenthalt im Ausland

Beitrag von Ernesto »

@BuenoBueno nochmals Danke für deinen ausführlichen Bericht. Kolumbien ist wunderschön solange einer nicht in die Mühlen der Bürokratie gerät. Ich hätte mich auch so verhalten, wie du es gemacht hast, obwohl ich die zwei Varianten der "Multa" schon fast ungesetzlich nennen würde. Freue mich schon sehr auf deine weitere Berichterstattung.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag