Cedula laeuft ab - wann kann man eine neue beantragen

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Antworten

Themenstarter
flyhigh
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Sep 2015, 02:46

Cedula laeuft ab - wann kann man eine neue beantragen

Beitrag von flyhigh »

Hallo Leute,

meine Cedula laeuft April 2016 ab. Habe ein Visum indefinido, da ich (noch) mit einer Kolumbianerin verheiratet bin.

Wann kann ich die neue Cedula beantragen - da mit der Noch-Ehefrau die Scheidung bevorsteht.

Besten Dank fuer euere Ratschlaege.
Gruss
Bernd
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Cedula laeuft ab - wann kann man eine neue beantragen

Beitrag von Ernesto »

Ich erinnere mich das du in einem anderen Thema schon einmal deine Cédula angesprochen hast. Seit ein paar Jahren gibt es die Form des Residentvisum mit unbegrenzter Gültigkeit nicht mehr. Heftige Diskussionen entbrannten hier im Forum. Solltest du dir zu Gemüte führen. Wenn deine aktuelle Cédula von von der ehemaligen Behörde DAS (Departamento Administrativo de Seguridad) ist, welche schon seit langem nicht mehr existiert, dann bist du jetzt illegal im Land und solltest so schnell wie möglich bei der für Ausländer zuständigen Behörde Migración Colombia vorsprechen um deinen Aufenthaltsstatus zu legalisieren. viewtopic.php?f=31&t=11923&p=59998#p59998 Das von dir erwähnte Visum mit unbegrenzter Gültigkeit befindet sich das, in deinem aktuellen, gültigem Reisepass?

Themenstarter
flyhigh
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Sep 2015, 02:46

Cedula laeuft ab - wann kann man eine neue beantragen

Beitrag von flyhigh »

hallo ernesto,

ja, das visum befindet sich in meinem aktuellen noch gueltigen reisepass.

die cedula wurde 2011 vom DAS ausgestellt.
letzte woche wurde diese noch von einem polizisten fuer ausreichend gefunden, aber sicher das der nicht weisst, was da ablaeuft.

Aber wie kann eine Cedula mit einem angegebenen ablaufdatum schon vorher nicht mehr gueltig sein?
Heute ist es schon zu spaet morgen steige ich mal in das thema tiefer ein.

Fuer weitere hinweise waere ich sehr dankbar.

Gruss
Bernd
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Cedula laeuft ab - wann kann man eine neue beantragen

Beitrag von Ernesto »

Per Dekret wurde im Jahr 2013 das Visumsrecht in Kolumbien geändert. Es gab einige, für viele unangenehme Änderungen. Nach Erscheinen des Dekrets hatte jeder zwei Jahre Zeit um seine Papiere den neuen Bestimmungen anzupassen. Es handelt sich hierbei um das Decreto 834 de 2013. Das Dekret sowie eine Diskussion dazu findest du hier bei uns im Forum. Während der zwei Jahr wurde hin- und wieder in der Presse darauf hingewiesen. Auch die Botschaften haben ihren dort registrierten Ausländern einen Hinweis geschickt. Selbst hier im Forum wurde kurz vor Ablauf der Gültigkeit der Cédula darauf hingewiesen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Die Behörde DAS wurde am 31 Oktober 2011 aufgelöst. Wenn dein Visum ein Residentvisa ist und wie du schreibst es in deinem aktuellen noch gültigem Reisepass eingeklebt ist, dann könntet du Glück haben, das zumindest dies noch bis zum Ablauf des Passes gültig ist. Setzte dich so schnell wie möglich mit Migración Colombia in Verbindung. Bei meinen Besuchen dieser Behörde kann ich sagen, das die Mitarbeiter auf mich einen sehr freundlichen Eindruck gemacht haben. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Viel Glück.
Benutzeravatar

CaliChamp
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 156
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:48
Wohnort: Cali

Cedula laeuft ab - wann kann man eine neue beantragen

Beitrag von CaliChamp »

Au weia - die von Ernesto spezifizierten Änderungen im Visumsrecht plus anstehender Scheidung von der kolumbianischen Ehefrau - halte uns auf dem Laufenden, wie das gehandhabt wird. Finde ich sehr spannend.

Wolla
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: So 7. Feb 2016, 23:38

Cedula laeuft ab - wann kann man eine neue beantragen

Beitrag von Wolla »

Gibt es zu diesem Thema schon eine neue Erkenntnis ?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Cedula laeuft ab - wann kann man eine neue beantragen

Beitrag von Ernesto »

Schade das sich flyhigh nicht mehr gemeldet hat. Hätte mich schon interessiert wie er das Problem der ungültigen Cédula de Extranjería gelöst hat.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag