Als Tourist länger als 180 Tage bleiben, geht das?

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Antworten

Themenstarter
perro perril
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 07:10
Wohnort: Bogotá
Alter: 41

Als Tourist länger als 180 Tage bleiben, geht das?

Beitrag von perro perril »

Hallo, möchte gerne länger als 180 Tage mit tourivisum in Kolumbien bleiben, hat das schon jemand geschafft?
Bei der Einreise haben sie mir 90 Tage gegeben, möchte beim DAS Bogotá dann auf 180 oder mehr verlängern, möglichst ohne auszureisen. Danke euch für jeden Tipp!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Als Tourist länger als 180 Tage bleiben, geht das?

Beitrag von Ernesto »

Aus welchem Land kommst du? Wo wurde dein Touristenvisum ausgestellt? Wann war die erste Einreise in diesem Jahr? Die von Dir erwähnte Behörde D.A.S = Departamento Administrativo de Seguridad wurde am 31. Dezember 2011 durch einen Erlass des Präsidenten Juan Manuel Santos aufgelöst.
Benutzeravatar

donchrisml
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 109
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 03:08
Wohnort: Bogotá
Alter: 41

Als Tourist länger als 180 Tage bleiben, geht das?

Beitrag von donchrisml »

Da perro perril von einem "tourivisum" spricht, ist er offenbar Bürger einer der Staaten, die für touristische Aufenthalte in Kolumbien ein Visum brauchen, so genanntes TP-11 Visum (Afghanistan, Albanien, Angola, Saudi-Arabien, etc.)

Hier eine Liste dieser Staaten:

http://www.cancilleria.gov.co/sites/default/files/tramites_servicios/visas/nacionalidades_a_las_cuales_colombia_exige_visa_10oct2015.pdf

Das TP-11 Visum wird übrigens für einen Zeitraum von bis zu einem Jahr gewährt (so genannte vigencia). Innerhalb der vigencia kann er bis zu 180 Tage in Kolumbien bleiben (so genannte permanencia).

In diesem Forum gibt es Stories von Leuten, die es "geschafft" haben, einen längeren Zeitraum zu bleiben. Auf legalem Wege ist das allerdings nicht möglich, jedenfalls nicht innerhalb desselben Kalenderjahres.

Näher liegend ist, dass perro perril sich hier in der Formulierung geirrt hat. Wahrscheinlich meint er mit "tourivisum" den Einreisestempel im Reisepass (wo 90 Tage drauf steht).

In diesem Fall gilt grundsätzlich dasselbe wie im Falle des Tourivisums, d.h. bis zu insgesamt 180 Tage Aufenthalt im Kalenderjahr (nach Verlängerung des Einreisestempels bei Migración Colombia).

Migración Colombia ist die Behörde, die das von perro perril angesprochene D.A.S. ersetzt hat (jedenfalls, was die Überwachung der Ausländer betrifft)

Bei Ablauf der 180 Tage hilft nur Folgendes: a) Visum beantragen, b) Untertauchen , c) hasta la vista Colombia
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Als Tourist länger als 180 Tage bleiben, geht das?

Beitrag von Ernesto »

Länger als 180 Tage im Kalenderjahr, das geht nicht. Richtig! Nur, wenn perro perril wie er ja schreibt in Kolumbien ist, dieses vor dem 31.12.15 verlässt und dann nach dem 01.01.16 wieder einreist, dann hat er für das neue Kalenderjahr wieder 180 Tage. Dann hat er auch Zeit genug um sich zu überlegen was er tut, wenn auch dieses halbe Jahr nicht mehr reicht!
Benutzeravatar

donchrisml
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 109
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 03:08
Wohnort: Bogotá
Alter: 41

Als Tourist länger als 180 Tage bleiben, geht das?

Beitrag von donchrisml »

Gehen wir davon aus, perro perril ist als EU-Bürger und Tourist als Kolumbien eingereist. In diesem Fall hat er bei seiner Ankunft am Flughafen in Kolumbien einen PIP-4 Stempel in seinen Reisepass bekommen (mit dem Zusatz 90 Tage).

Diese Aufenthaltsgenehmigung ist - wie oben beschrieben - bei Migración Colombia verlängerbar um weitere 90 Tage (so genannter PTP-4 Stempel).

Wenn perro perril sich den PTP-4 Stempel im Kalenderjahr 2016 holt, heißt das aber nicht automatisch, dass er nach Ablauf der weiteren 90 Tage das Land verlassen muss.

Denn es sind auch 2 aufeinanderfolgende PTP-4 Stempel im Kalenderjahr möglich, sofern der erlaubte Aufenthalt von 180 Kalendertagen nicht überschritten wird.

Kurz bevor der zweite PTP-4 Stempel abläuft, geht perro perril also nochmals zu Migración und holt sich einen weiteren PTP-4 Stempel.

Damit könnte er bis Ende Juni 2016 in Kolumbien bleiben ohne zwischendurch das Land verlassen zu müssen.

Würde dieses Vorgehen aber sicherheitshalber mit der lokalen Außenstelle von Migración besprechen.

Themenstarter
perro perril
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 07:10
Wohnort: Bogotá
Alter: 41

Als Tourist länger als 180 Tage bleiben, geht das?

Beitrag von perro perril »

Perro perril ist deutscher!
Pip 10 steht in meinem Reisepass...
Ist wohl kein Visum?!?
Bin mit einer Kolumbianerin verheiratet, könnte mir auch dieses T10 Ding besorgen wie ich gestern erfahren habe... Hab nur keine Ahnung wie teuer sowas wird.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Als Tourist länger als 180 Tage bleiben, geht das?

Beitrag von Eisbaer »

:wil: zurück perro perril

PIP 10 ist ein neuer Name für den Aufenthalt als Tourist in Kolumbien. Es ist kein Visum. Berechtigt dich zum legalen Aufenthalt als Tourist in Kolumbien. Da du mit einer Einheimischen verheiratet bist, empfiehlt es sich, das von Dir erwähnte Visum TP-10 zu beantragen. Bei Erstantrag wird es für drei Jahre ausgestellt. Danach kannst Du das Resident Visum mit einer Gültigkeit von 5 Jahren beantragen. Die Kosten des TP-10 Visums belaufen sich auf 211 US-$ plus einer Prüfungsgebühr von 52 US-$. Hinzu kommen noch die Kosten des Ausländerausweises = Cédula de Extranjeria. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 162.000 Pesos. Alle Kosten beziehen sich auf das Kalenderjahr 2015.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
perro perril
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 07:10
Wohnort: Bogotá
Alter: 41

Als Tourist länger als 180 Tage bleiben, geht das?

Beitrag von perro perril »

OK das klingt doch super!
Werde das in Angriff nehmen!
Noch zu meinem Verständnis mal ein Beispiel wie ich es bis jetzt vor hatte...
Ich bin seit Anfang Dezember hier, möchte so bis Oktober 2016 bleiben...
Hatte mir gedacht ich Reise so im Mai für 2 Wochen nach Costa Rica, bekomme dann neue 180 Tage Pip10 hier wenn ich zurück nach Kolumbien fliege...

Oder kann ich als Tourist mit Pip10 maximal 180 Tage pro Jahr bleiben? Das ist mir noch nicht so ganz klar! Wäre hält günstiger für mich... ;)
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe hier von euch :bitte: Me Gusta mucho
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Als Tourist länger als 180 Tage bleiben, geht das?

Beitrag von Eisbaer »

@perro perril: Als Tourist kannst du Dich maximal 180 Tage im Kalenderjahr in Kolumbien aufhalten. Mehr ist leider nicht möglich. Ein illegaler Aufenthalt ist nicht zu empfehlen. Beachte noch, dass das TP-10 Visum bei einem Auslandsaufenthalt von mehr als 6 Monaten seine Gültigkeit verliert.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
perro perril
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 07:10
Wohnort: Bogotá
Alter: 41

Als Tourist länger als 180 Tage bleiben, geht das?

Beitrag von perro perril »

Dann ist ja alles klar! Illegal brauch ich in der Hinsicht ja nix zu machen, geht ja auch so mit TP-10! Will auf keinen Fall meine Einreisegenehmigung in dieses wunderschöne Land riskieren.
Benutzeravatar

donchrisml
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 109
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 03:08
Wohnort: Bogotá
Alter: 41

Als Tourist länger als 180 Tage bleiben, geht das?

Beitrag von donchrisml »

@ perro perril: Du bist offenbar nach dem 24. November 2015 in Kolumbien eingereist.

Seitdem gibt es den neuen PIP-10 Stempel für EU-Bürger.. Der wurde im Zusammenhang mit der Abschaffung der Visumspflicht für Kolumbianer in der EU eingeführt (Dekret 2235 de 2015).

Danke an Eisbär für die Klarstellung.

Interessant ist, dass in dem Dekret steht, dass der 90-Tage Aufenthalt kostenlos verlängert werden kann.

Außerdem heißt es, dass alle 180 Tage ein 90-Tage Aufenthalt möglich ist (also spiegelbildlich zur jetzigen Situation kolumbianischer Touristen in der EU).

Ob diese neue Regelung praktische Vorteile für Touristen aus der EU in Kolumbien bringt, ist mir noch nicht völlig klar.

Das Dekret soll durch eine Resolution von Migración Colombia konkretisiert werden, die hier mehr Licht ins Dunkel bringen wird.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag