Spezieller Fall: Touristenvisum verlängern oder ausreisen?

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Antworten

Themenstarter
Lene_bogota
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Aug 2015, 23:54

Spezieller Fall: Touristenvisum verlängern oder ausreisen?

Beitrag von Lene_bogota »

Hallo liebes Forum,

ich hatte für 1 1/2 Jahre ein TP3-Visum, das am 31.12.2015 abgelaufen wäre. Nun bin ich schon Mitte Dezember an den Amazonas gereist und habe mir da in Tabatinga den brasilianischen Stempel geholt (und natürlich vorher den kolumbianischen Ausreisestempel) und nach ein paar Tagen das gleiche Spiel andersherum. Ich bin also mit dem brasilianischen Stempel zur kolumbianischen Migration und habe da die 90 Tage-Touristenerlaubnis in den Pass gestempelt bekommen. Ich bin also meiner Meinung nach noch bis Mitte März mit der Touristenerlaubnis legal im Land.

Nun zu meinem Problem: Meine Vermutung ist, dass ich eigentlich die Touristenerlaubnis gar nicht hätte bekommen dürfen, da ich ja bei Wiedereinreise noch ein gültiges Visum hatte (auch wenn das 2 Wochen später abgelaufen wäre). Allerdings - worauf ich auch spekuliert habe, deswegen bin ich ja ausgereist - hat der Migracion-Typ meinen Pass nicht wirklich angeschaut, sondern einfach nur das Permiso de Permancia reingestempelt und gut. Er hat also ziemlich sicher gar nicht bekommen, dass ich noch ein gültiges Visum hatte (ich muss dazu sagen, dass mein Pass auch recht voll ist und er ein bisschen hätte suchen müssen um das zu dem Zeitpunkt aktuelle zu finden).
Die Sache ist, dass dieses Permiso Mitte März ausläuft, ich aber noch bis Mai in Kolumbien bleiben will.
Nun habe ich aus meiner Sicht also zwei Optionen: entweder ich reise aus und wieder ein, was unproblematisch sein sollte weil die sich kaum alle Visa anschauen werden. Allerdings würde ich mir das Ein-und Ausreisen aus Zeit und Geldgründen gerne sparen.
Die zweite Option wäre, einfach das Permiso zu verlängern und zu hoffen, dass sie bei der Migración keine Probleme machen wegen den quasi zwei parallelen Visa im Dezember. Die Variante fände ich besser, habe aber Angst, dass sie das Permiso im Endeffekt nicht verlängern da ich es (zumindest so, wie ich es gerade sehe) mehr oder weniger unrechtmäßig erhalten habe.

Die Frage ist also: Was würdet ihr machen? Es drauf ankommen lassen und einfach versuchen, das Permiso um die 90 Tage zu verlängern? Ist es überhaupt unrechtmäßig, ein Permiso gestempelt zu bekommen wenn bei Einreise das Visum noch ein paar Tage gültig war? Oder hat Migración sowieso kein Argument da der Grenzbeamte es halt gestempelt hat und sie mir das ja schlecht vorwerfen können, wenn er einen Fehler (?) macht?

Ich hoffe, ich konnte meine Situation einigermaßen erläutern und eine/r von euch hat vielleicht schonmal ähnliche Erfahrungen gesammelt!
Vielen Dank,
Lene
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Spezieller Fall: Touristenvisum verlängern oder ausreisen?

Beitrag von Ernesto »

Lene_bogota :wil: :blu:

öfter mal was neues. Wichtig ist zu wissen, falls jemand bei Migración Colombia einen Fehler gemacht hat, ist nicht der, sondern der Passinhaber verantwortlich weil man ihm die Prüfungspflicht "anhängt". Da in deinem speziellen Fall das Visum kurz vor Ablauf stand als du wieder eingereist bist, würde ich keinen grossen Wirbel machen. Du bist nun als Tourist im Lande, solltest jedoch der Verpflichtung eines Inhabers der Cédula de Extranjeria nachkommen und die zuständige Stelle von Migración Colombia von der Beendigung deines TP-3 begründeten Aufenthaltes hinweisen. Das wäre es. Dann gleich fragen ob nach den 90 Tagen eine Verlängerung möglich ist. Zwei parallele Visa hast du nicht, denn der Touristenaufenthalt zählt nicht als Visum! Viel Glück und bitte halte uns auf dem Laufenden.

Themenstarter
Lene_bogota
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Aug 2015, 23:54

Spezieller Fall: Touristenvisum verlängern oder ausreisen?

Beitrag von Lene_bogota »

Hallo Ernesto,

vielen Dank für die rasche Antwort! Ich habe, wie von dir empfohlen, Migración Colombia heute kontaktiert und über den Ablauf meines TP-3 Visums und der C.E. informiert. Leider konnte/wollte mir die betreffende Person an der Información keine genaue Information bezüglich der Verlängerung geben, da der Fall erst bei Ablauf des Permisos de Permanencia im März geprüft werden müsse. Daher habe ich mich entschieden, doch auszureisen und wieder einzureisen, um nicht zu riskieren, im März spontan ausreisen zu müssen.
Nochmal vielen Dank,
Lene
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Spezieller Fall: Touristenvisum verlängern oder ausreisen?

Beitrag von Ernesto »

Danke für dein spontanes Feedback liebe @Lene_bogota. Freut mich unheimlich zu lesen, das du nun ganz legal im Lande bist. So eine kleine Rückbestätigung von Migración Colombia lässt einen ruhiger schlafen! ;-) Es war eigentlich immer so, dass du 180 Tage im Kalenderjahr, an einem Stück, ohne Visum in Kolumbien verweilen kannst (konntest). Zum Zeitpunkt der Reisefreiheit für Kolumbianer in die EU ist hier in Kolumbien das Decreto 1743 de 2015 erschienen - aus dem zumindest für mich nicht klar ersichtlich ist - wie die 180Tage-Regelung nun angewandt wird.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag