Frage zur Scheidung / Visa und Cédula

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Alvarez
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 392
Registriert: So 26. Okt 2014, 14:24
Wohnort: Bogotá
Alter: 36

Frage zur Scheidung / Visa und Cédula

Beitrag von Alvarez »

mal so eine Frage... Wenn man heiratet und sich Scheiden lässt, darf man dann die Cedula behalten oder wie läuft das ab?
El que vive confiado, muere traicionado
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Frage zur Scheidung/Visa und Cédula

Beitrag von Eisbaer »

@Alvarez: das kommt auf das Visum an. In Deinem Fall mit einem möglichen TP-10 Visum sollte die Ehe die ersten drei Jahre überstehen, damit Du dann noch das RE-Visum beantragen kannst. Kommt es zur Scheidung vor Ablauf des TP-10 Visum, dann bist Du verpflichtest dies der Kolumbianischen Ausländerbehörde innerhalb von 14 Tagen mitzuteilen. Da dann die Voraussetzungen für das Visum nicht mehr gegeben sind, wird es ungültig. Schaffst Du es das RE-Visum zu bekommen, dann spielt eine Scheidung keine Rolle mehr.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Alvarez
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 392
Registriert: So 26. Okt 2014, 14:24
Wohnort: Bogotá
Alter: 36

Frage zur Scheidung/Visa und Cédula

Beitrag von Alvarez »

@Eisbaer

Na prima.. ich halte das doch niemals mit einer Frau 3 Jahre aus :D Ne Spaß bei Seite...

Ein anderes Visum kommt dann wahrscheinlich auch nicht mehr in Frage. Also ich habe das TP-4 Visum

aber das läuft ja jedes mal gleich wieder ab und außerdem steigt das Salario minimo auch immer, also muss alles immer
schon imm vorraus ganz hoch eingetragen sein oder eben immer wieder Renovieren die ganze Sache.

Was meiner Meinung nach jetzt ein ziemlicher hickhack ist!

Aber ich habe nachgelesen, dass man es auch bekommt wenn man als Investor durchgehen kann und 650 Salarios minimos vorweisen kann. Richtig?

Das wären so in etwa 140.100 Euro... Kann ich das bekommen, wenn ich zb. ein Haus kaufe in dessen höhe oder ein paar Wohnungen?

Hier der Auszug:
When the foreigner in his condition of investor has registered Foreign Direct Investment before the Bank of the Republic in an amount of more than 650 current legal monthly minimum salaries.
El que vive confiado, muere traicionado
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Frage zur Scheidung/Visa und Cédula

Beitrag von Eisbaer »

@Alvarez: vor der Heirat schon an Scheidung zu denken finde ich krass, obwohl es nicht verkehrt ist, denn Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Also unbedingt einen Ehevertrag machen. Wenn du deine Firma nicht weiter betreibst, dann melde diese ordnungsgemäß ab um späteren Ärger zu entgehen! Was du nun ansprichst, ist das Investorenvisum, dessen Bestimmungen sich im Jahr 2013 geändert haben. Damit kann man das RE-Visum kaufen. Ob sich das finanziell für jemand lohnt muss derjenige selbst entscheiden. Für Dich kommt dieses Visum derzeit nicht in Frage da du im devisenrechtlichen Sinne als Resident giltst. (Das hat nichts mit dem RE-VISUM zu tun.) Bitte achte darauf, das dein Aufenthaltsstatus legal bleibt. Informiere unbedingt Migración Colombia vom Ablauf Deines Visums/Cédula und beantrage dort eine Verlängerung Deines Aufenthaltes. Danach treffe eine sichere Entscheidung!
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
Alvarez
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 392
Registriert: So 26. Okt 2014, 14:24
Wohnort: Bogotá
Alter: 36

Frage zur Scheidung/Visa und Cédula

Beitrag von Alvarez »

@Eisbaer

Das mit der Heirat und Scheidung ist hierzulande nicht so einfach und 3 Jahre mit einer Frau soll erst einmal überstanden sein.
Vorallem wenn die so temperamentvoll sind, weiss man nie so genau... Probieren geht über studieren :P

Danke für den Ratschlag.. ich werde mal sehen wie ich das nun am besten alles regele .
El que vive confiado, muere traicionado
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag