Touristenvisum vor Ort in Arbeitsvisum umwandeln?

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Antworten

Themenstarter
MelanieS
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 12:07

Touristenvisum vor Ort in Arbeitsvisum umwandeln?

Beitrag von MelanieS »

Hallo zusammen!

Ich fliege bald nach Kolumbien, um dort einen Job zu suchen. (Schwierig, ich weiß. Noch schwieriger, ein Arbeitsvisum zu bekommen).
Dennoch meine Frage: Kann man das bei Einreise automatisch ausgestellte Touristenvisum vor Ort in Kolumbien in ein Arbeitsvisum umwandeln? (Sobald man einen Arbeitgeber gefunden hat versteh sich). Oder müsste ich zwingend wieder nach Deutschland ausreisen zur Beantragung? Hat da evtl. jemand Erfahrungen mit?
Beziehungsweise: Was wäre die geschickteste Vorgehensweise? Schon hier in Deutschland eines der anderen temporären Visa zu beantragen (beispielsweise TP-12) und dieses dann vor Ort umwandeln zu lassen?

Ich wäre froh, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet bzw. in derselben Situation ward und wisst, wie das abläuft.

Gruß, Melanie
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Touristenvisum vor Ort in Arbeitsvisum umwandeln?

Beitrag von Eisbaer »

@MelanieS: Willkommen bei uns im Forum. Als Deutsche kannst du dich 180 Kalendertage als Tourist in Kolumbien aufhalten. Du bist ohne Visum, mit einer Erlaubnis für Touristen im Land. Bei der Einreise bekommst Du 90 Tage in den Pass, welche Du um weitere 90 Tage kostenfrei verlängern kannst. Das Arbeitsvisum zu bekommen ist nicht schwierig, schwierig ist es, einen Job zu finden der deinen Vorstellengen entspricht und der Arbeitgeber Dir beim Visum hilft. Schau Dich um im Land. Ein halbes Jahr ist viel Zeit. Ich drücke Dir die Daumen und würde mich freuen wenn du uns weiterhin berichtest wie es dir in Kolumbien ergeht.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
MelanieS
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 12:07

Touristenvisum vor Ort in Arbeitsvisum umwandeln?

Beitrag von MelanieS »

Vielen Dank für die schnelle Antwort und deine guten Wünsche!
Du meinst also, ich müsste nicht nochmal nach Deutschland zurück zur Arbeitsvisumsbeantragung?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Touristenvisum vor Ort in Arbeitsvisum umwandeln?

Beitrag von Eisbaer »

Gerade wurden neue Bestimmungen erlassen die ich hier zwar veröffentlicht, jedoch noch nicht vollständig gelesen habe. Nach Deutschland brauchst du auf keinen Fall zurück, das ist sicher! Die Bestimmungen findest Du hier: viewforum.php?f=215 Bestimmt wird auch der eine oder andere etwas zum Thema sagen können.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
MelanieS
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 12:07

Touristenvisum vor Ort in Arbeitsvisum umwandeln?

Beitrag von MelanieS »

Ok, werde es mir mal durchlesen, danke für den Link!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Touristenvisum vor Ort in Arbeitsvisum umwandeln?

Beitrag von Ernesto »

MelanieS :wil:

Früher konnte man das Arbeitsvisum nur im Ausland beantragen. Die Reise in ein Nachbarland genügte. Heute kannst du es sogar ONLINE oder pers. in Bogotá bekommen. Du brauchst ein Visa Temporal TP-4 (Trabajador). Weitere Info findest du hier: https://www.sivirtual.gov.co/memoficha- ... mite/T7492

Themenstarter
MelanieS
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 12:07

Touristenvisum vor Ort in Arbeitsvisum umwandeln?

Beitrag von MelanieS »

Ok super, danke Ernesto! Umso besser, wenn ich gleich dort bleiben könnte

Rayor1337
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 22:04

Touristenvisum vor Ort in Arbeitsvisum umwandeln?

Beitrag von Rayor1337 »

Hola,
ich bin seit Anfang August in Kolumbien und mache freiwilligen Arbeit. Mir gefaellt Kolumbien sehr und ich will hier laenger bleiben, denn Ich habe einen moeglichen Arbeitgeber gefunden. Nun moechten wir gemeinsam mein Visum umwandeln. Er hat bisher nichts davon gehoert.

An welche Institution muessen wir uns wenden um mein Tourivisum in ein Arbeitsvisum umzuwandeln?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Touristenvisum vor Ort in Arbeitsvisum umwandeln?

Beitrag von Ernesto »

Rayor1337 :wil:

Hier im Forum gibt es unheimlich viele Beiträge/Themen die deine Frage beantworten. Da du ein Tourivisum erwähnst, sage mir bitte welcher Nationalität du bist und wo dir dieses, von dir genannte Visum ausgestellt wurde.

Rayor1337
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 22:04

Touristenvisum vor Ort in Arbeitsvisum umwandeln?

Beitrag von Rayor1337 »

Dankeschön für deine Hilfe :)
Ich bin deutscher Staatsbürger und mein Visum wurde am Flughafen Bogotá ausgestellt.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Touristenvisum vor Ort in Arbeitsvisum umwandeln?

Beitrag von Ernesto »

Ich habe mir das so gedacht, wollte es jedoch bestätigt haben. Du verwechselt was oder hast was falsch verstanden. Du bist in Bogotá angekommen, dort hast du als Tourist einen Stempel mit, ich sage mal, 90 Tagen erhalten. Du hast derzeit kein Visum! Am Flughafen von Bogotá werden keine Visa ausgestellt. Nun kannst du ein Arbeitsvisum beantragen. Es ist einfach, wenn dein Arbeitgeber alle Voraussetzungen für dieses Visa Temporal TP-4 erfüllt. Lese dazu bitte auch diesen aktuellen Bericht: http://www.kolumbienforum.net/viewtopic ... 718#p64713. Ich hoffe sehr, das er dir helfen wird. Wenn du noch weitere Fragen hast, stelle sie. Es ist mir eine Freude sie dir zu beantworten. Viel Glück bei deinem Vorhaben und bitte halte und auf dem Laufenden.

Kaanni
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Aug 2017, 22:46

Touristenvisum vor Ort in Arbeitsvisum umwandeln?

Beitrag von Kaanni »

@Ernesto: Grüß Dich, ich habe dieselbe Frage wie MelanieS. Ist Deine Antwort vom September 2016 noch gültig oder hat sich seitdem etwas geändert? Vielen Dank!



Bei dieser Antwort wurde ein Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt powered by Datacom © 2070
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Touristenvisum vor Ort in Arbeitsvisum umwandeln?

Beitrag von Ernesto »

Nach meinem Kenntnisstand hat sich an den Bestimmungen nichts geändert.

Kaanni
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Do 31. Aug 2017, 22:46

Touristenvisum vor Ort in Arbeitsvisum umwandeln?

Beitrag von Kaanni »

Danke, Ernesto!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag