Frage zum Visum Visa RE etc. und Sicherheit

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Benutzeravatar

Themenstarter
ue50er
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: So 31. Mai 2015, 10:36

Frage zum Visum Visa RE etc. und Sicherheit

Beitrag von ue50er »

Hallo,
seit einiger Zeit beobachte ich dieses doch sehr informative Forum mit seinen vielen teilnehmenden Kolumbien-Spezialisten.

Die ersten Fragen die ich zu Kolumbien hatte wurden auch schon beantwortet die mich in der Folge noch neugieriger auf dieses Land machten da ich einen Vorruhestands-Ruhesitz suche.

Ich bin wie schon damals bei meinen ersten Fragen auf der Suche nach einem Land in dem ich meinen Vorruhestand (vor der eigentlichen D-Rente) genießen kann und ich auch dann dieses Land als endgültigen Altersruhesitz nutzen kann.

Hierzu ist es mir wichtig das ich eine Immobilie (ob nur Land mit Möglichkeit zum Bauen oder Land und Haus) erwerben kann.
Ich möchte eben vor vor Mietschwankungen geschützt sein als auch noch Möglichkeiten haben nicht ganz einzurosten.

Daraus ergibt sich dann auch für mich das mein Aufenthalt bezüglich Visa etc. auch gesichert sein sollte. Nicht das ich eine Immo kaufe und nach 5 Jahren feststellen muss das ich wieder auswandern muss und die Immo somit weg wäre.

Zur eigentlichen Frage:

Wie ist das nun mit den ganzen zig Visumarten und dem ganzen Visa-Dschungel?

Wenn ich wie in meinem Falle bis zu meiner Rente (die Rente wird bei mir eh so gering ausfallen das ich darüber gar nicht nachdenken will) aus Vermietung und Verpachtung (aus D) lebe und hier die Voraussetzungen erfülle das ich auch davon leben kann also z.B. über 1500 oder 2000$ monatlich daraus beziehe, erhalte ich dann ein Visum für 5 Jahre?

Wie kann ich dann sicher sein, dass ich nach 5 Jahren dann nicht einen schock bekomme wenn man mir sagt die Bestimmungen haben sich geändert du musst nun das land verlassen denn nun wollen wir 4000$?
was passiert dann mit meiner Immobilie?
ich will ja nicht einen schnellen Zwangsverkauf erleben müssen.
Gibt es eine Möglichkeit nach 5 Jahren mit einer bestimmten Visa-Art dan eine Art Daueraufenthaltserlaubnis zu erhalten oder muss ich dazu schon zwingend eine Frau heiraten und eine Familie dort gründen (das ist mal das was ich eigentlich gar nicht möchte)



Grüße und danke für jede Info
Jürgen
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum Visum Visa RE etc. und Sicherheit

Beitrag von Ernesto »

Das Thema finde ich super. Da ich zur Zeit per Bus unterwegs bin, kann ich leider nicht so richtig antworten. Morgen vom Laptop aus werde ich mich ausführlicher melden. Unsere zukünftigen Schrotthändler :) melden sich vielleicht vorher. :lol:
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Frage zum Visum Visa RE etc. und Sicherheit

Beitrag von Eisbaer »

@Ernesto: Schrotthändler, wie soll man das verstehen?

@ue50er: Bestimmungen in Kolumbien können sich von heute auf morgen ändern. Die einzige Möglichkeit für Dich sofort an ein Resident-Visum zu kommen, ist, es zu kaufen! Ja, kaufen! Kolumbien gehört zu den Ländern die das verkaufen. Lese dazu: Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien - Tipps zum Residentenvisum für Kolumbien - Jetzt also doch: RE-Visum wieder unbefristet. Trotzdem gibt es eine unbefristete Daueraufenthaltserlaubnis in Kolumbien nicht mehr. Alle 5 Jahre ist auch für die Inhaber des Resident-Visum - Behördengang angesagt. Die Mietschwankungen im Land sind nicht enorm. Ich kenne viele die eine langfristig angemietete Immobilie einer eigenen vorziehen. Ein Rentnervisum wird bei Erstbeantragung nicht für 5 Jahre Jahre ausgestellt. Allerdings berechtigt es nachdem Du es 5 Jahre hattest zum Antrag eines Resident-Visums. Mit der Immobilie würde ich nichts überstürzen, schau dir erst das Land, dann die bevorzugte Gegend in aller Ruhe an. Erst dann treffe eine Entscheidung. Es gibt nichts schlimmeres als unangenehme Nachbarn, die einem das Leben echt schwer machen können.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Themenstarter
ue50er
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: So 31. Mai 2015, 10:36

Frage zum Visum Visa RE etc. und Sicherheit

Beitrag von ue50er »

===> "Das einfachste aus meiner Sicht ist ein Visum "union libre", sprich du führst ein Eheähnliches Verhältniss welches dir deine "Gattin" bestätigt, bzw den Antrag darauf stellt."

mmmhhh... also mit Frauen Geschäfte zu machen... ich weiss nicht... hier in D würde ich da einen großen Bogen drum machen... zum Schluss habe ich die ganze Verwandschaft am Hals... obwohl dies wenn durch Verträge auch abgesichert bzw. sich überhaupt absichern lässt ein schon nachvollziehbare einfache Art wäre .. aber wie gesagt wenn ich nicht dann von der Verwandschaft dann anderen Erwartungen gegenüber stehe :)
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Frage zum Visum Visa RE etc. und Sicherheit

Beitrag von CaribicStefan »

es soll auch Frauen geben die das für einen gewissen obolus machen, denn es wird nicht kontrolliert...so habe ich gehört...
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU
Benutzeravatar

Themenstarter
ue50er
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: So 31. Mai 2015, 10:36

Frage zum Visum Visa RE etc. und Sicherheit

Beitrag von ue50er »

# Eisbaer,

genau, die von Dir genannten Links kannte ich bis auf den Letzten " Jetzt also doch: RE-Visum wieder unbefristet" schon, weshalb ich dieses Forum und seine Mitglieder hier so hoch schätze.
Es ist schon wirklich erstaunlich wie viele Spezialisten hier Hilfe anbieten und besonders sich auch mit Kolumbien auseinandersetzen. Als Deutscher hätte ich das gerade von Kolumbien niemals erwartet... werden wir hier in D doch nur zu oft von rein Negativmeldungen der Presse beeinflusst.

Ja, meine Planung ist auch nicht auf kurzfristig ausgelegt.
Ich möchte mir erstmal ausführliche Infos zum Land, wenn möglich der Mentalität als auch den Möglichkeiten ein der Basis einholen um dann wenn ich hier in D den größten Stress hinter mir habe den ersten mehrmonatigen Aufenthalt in Kolumbien zu genehmigen damit ich einen realen Eindruck von Land und Leute bekomme ausserhalb der Touri-Pfade.
Im zweiten Schritt möchte ich dann einen mit kleiner Unterbrechung Jahres übergreifenden 1 Jahres Aufenthalt machen um alles in die Wege zu leiten für Immo-Kauf oder langfristige Anmietung wobei natürlich dann die ganzen Infos und Möglichkeiten als auch Kosten mit einfliessen sollen.

Nur zu oft liest man ja leider vor überstürzten Entscheidungen die dann nach einiger Zeit die Auswanderer wieder in die alte Heimat treiben.
Genau aus diesem Grund und auch meiner Erfahrung hier in D versuche ich eben genau dies weitgehend zu vermeiden.. zuminst mein möglichstes zu tun das nicht passiert
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum Visum Visa RE etc. und Sicherheit

Beitrag von Ernesto »

Lasse dich nur nicht auf eine Scheinehe ein. Das wäre ein risengrosser Fehler. Ein Visum für Kolumbien zu bekommen ist wirklich kein grosses Ding. Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben. ;-)
Benutzeravatar

Themenstarter
ue50er
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: So 31. Mai 2015, 10:36

Frage zum Visum Visa RE etc. und Sicherheit

Beitrag von ue50er »

#Ernesto

lach.... mit Frauen bin ich eh mal ganz vorsichtig und dann noch einen Scheinehe... oh das würde mir genau dort schlaflose Nächte bereiten wo ich hoffe das ich meine Ruhe habe :)

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Frage zum Visum Visa RE etc. und Sicherheit

Beitrag von Dolfi »

Vor allen Dingen solltest du Spanisch lernen. Englisch wird in Kolumbien kaum gesprochen.
Benutzeravatar

Themenstarter
ue50er
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: So 31. Mai 2015, 10:36

Frage zum Visum Visa RE etc. und Sicherheit

Beitrag von ue50er »

.. an Alle hier ein ganz großes Dankeschön.
Die ganzen Links waren/sind wirklich sehr wertvoll genau so wie die vielen Tipps.

#Dolfi
ja das habe ich durch meine Recherche schon mitbekommen das ich mit Englisch dort nicht wirklich weiter komme.
Sobald ich hier in D den ganzen Stress hinter mir habe, werde ich mich erstmal intensiv diesem Thema widmen und entsprechende Unterrichte, schulen etc. aufsuchen.
Die täglichen Dinge zu lernen denke ich müsste ich hinbekommen... wo ich jedoch Probleme sehe werden dann wohl Behördengänge sein.. aber ich denke da werde ich dann auf entsprechende Agenten oder ähnliches zurückgreifen damit ich nichts falsch mache
Benutzeravatar

ramklov
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 394
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 23:35
Wohnort: Pendler OÖ-Cartagena

Frage zum Visum Visa RE etc. und Sicherheit

Beitrag von ramklov »

besuche erstmal das land damit du land leute mentalität kennen lernst
diese ist von stadt zu stadt und selbst von dorf zu dorf untetschiedlich.
mach dir mal einen groben plan wo du dich niederlassen willst , dann besuch diese gegend und schau mal wohin es dich letztendlich verschlägt.
erst wenn du dieses plätzchen und das passende umfeld gefunden hast schau dir die möglichkeiten an. es ändert sich die gesetzeslage ständig und somit auch deine möglichkeiten.
einige brocken spanisch wären nicht schlecht
saludos ramklov
Niemals ohne Eiklar im Kühler durch Kolumbien!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Frage zum Visum Visa RE etc. und Sicherheit

Beitrag von Eisbaer »

@ue50er: Ich kann mich zu 100% ramklov anschließen, denn ohne das Land persönlich zu kennen, kann das ein Riesenreinfall werden. Bei so einem wichtigem Thema, wie Lebensabend, Hauskauf etc. sollte die Zeit und auch das Geld für einen längerem Urlaub vorhanden sein. Schau Dir alles in Ruhe an um eine wirklich sichere Entscheidung treffen zu können, bedenke jedoch auch, das in einem Urlaub alles besser aussieht als in Wirklichkeit. Kolumbien ist kein Paradies!
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Frage zum Visum Visa RE etc. und Sicherheit

Beitrag von Don Maximo »

Hallo Jürgen
Auch Ich bin über 50! :br und daran am unseren Umzug nach Kolumbien vorzubereiten.
Darf ich Fragen, was bewegt dich zum Auswandern in diesem Alter, resp. dann auf dein Lebensabend, wie man es so schön nennt? Warum Deutschland verlassen? Warum ausgerechnet Kolumbien? was sind die Erwartungen?
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Themenstarter
ue50er
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: So 31. Mai 2015, 10:36

Frage zum Visum Visa RE etc. und Sicherheit

Beitrag von ue50er »

Hallo,
weshalb ich D verlassen möchte würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen, da habe ich bestimmt 1001 Gründe.
Deutschland hat für mich aktuell nur noch den Nutzen, dass ich aus diesem land meine stetigen Einnahmen erziele und erzielen möchte mit denen ich dann im Ausland einigermaßen finanziell abgesichert bin und aus dieser Sichtweise her ist D noch ganz ok.

Anfangs wollte ich ursprünglich (als ich den Entschluss fasste meinen Vorruhestand und mein restliches leben im Ausland zu verbringen) nur eine kleine Grundabsicherung hier aus D monatlich ziehen und mit dem Rest dann was im Ausland aufbauen.
Nun habe ich mich aber dazu entschieden im Ausland nur noch zu leben und die ganze finanzielle Unterstützung aus D zu nutzen was nicht bedeutet das ich dann im Ausland nicht aktiv sein möchte . Der Vorteil für mich ist mit dieser Lösung jedoch, dass ich nicht darauf angwiesen bin/sein möchte im Ausland meine Lebenserhaltungskosten noch aufstocken zu müssen. Und genau das gibt mir dann auch die nötige Sicherheit und Ruhe.
Ob das dann auch so ist, weiß ich nicht da mit der ganzen Situation und dem Handeln der Verantwortlichen hier in der EU und auch den Einflüssen von Aussen sei es von der USA et. eigentlich fast gar nichts mehr sicher sein kann.

Wieso Kolumbien?
Kann man mich jetzt anschauen wie man will aber das sind u.a.
ich will möglichst viel Abstand von islamisierten Ländern
Ich suche ein Land in dem es möglich ist Land oder eine Immobilie zu erwerben (was z.B. in den meisten asiatischen Ländern nicht möglich ist, sonst würden auch Länder in Asien in betracht kommen)
die gesundheitliche Versorgung ist mir natürlich im alter wichtig (obwohl ich kein Freund von Ärzten bin, aber man weiss ja nie) und da gehört Kolumbien ja bestimmt nicht zu den schlechtesten Ländern
Visabestimmungen sind natürlich für so ein vorhaben auch sehr wichtig(auch hier sieht es mit Kolumbien ganz gut aus
Es sollte auch ein land ein in dem man entweder englisch spricht oder dessen Sprache erlernbar ist (in einigen asiatischen Ländern z.B. braucht man dazu schon eine halbe Ewigkeit)
Das Klima ist mir auch wichtig. Hitze macht mir nichts aus, kälte schon .
Es sollte auch ein Land sein was noch nicht so extrem vom Tourismus und auch vom wirtschaftlichen Denken/Handeln wie hier in D versaut ist
Weiter sollte es ein land sein von dem man auch mal schnell nach D fliegen kann wenn man in D hier was geschäftliches erledigen muss. (auch das ist in Kolumbien möglich und kostet auch nicht die Welt.

Erwartungen?
Erwartungen bis auf Möglichkeiten ein Resident-Visa irgendwann zu bekommen, das die Immobilie gesichert ist zumindest weitmöglichst habe ich eigentlich ganz wenige. Grund für diese Haltung ist, ich muss ja nicht zwingend dort geschäftlich tätig werden.
Ich hoffe natürlich wenn es soweit ist, dass ich dann einen Ort finde wo ich zumindest ein bisschen Abseits der Nachbarn meine Ruhe geniessen kann... was vielleicht die einzige Erwartung ist.
Ich mag eher die Einfachheit, das Leben ohne großen Luxus, ich brauche keinen Schweizer Käse oder die Weißwurst solang ich ein Bier mal am Abend geniessen kann :)

Warum ausgerechnet Kolumbien?
Na ja ausgerechnet Kolumbien ist es eigentlich nicht.
Die Tendenz geht nur aktuell zu 80% Richtung Kolumbien wobei Länder wie Panama, und vielleicht noch ein klein wenig Costa Rica interessant wären.
Durch die Recherche, Möglichkeiten, Lebenserhaltungskosten, gesundheitliche Versorgung, Visa-Bestimmungen und die Lage hat sich Kolumbien als äußerst interessant für mich herausgestellt.
Ich gehöre aber auch nicht zu denen die heute sagen ich ziehe ins Ausland und im nächsten Jahr sind sie wieder da.
ich habe einige Zeit in Asien und dort unter Einheimischen verbracht und bauen gerade diesen Plan meinen Lebensabend im Ausland zu verbringen aus und sorge für ein regelmäßiges Einkommen aus D.
letztendlich werde ich dann wohl für bestimmt 1 Jahr Mittelamerika und Kolumbien in Kombination bereisen um dann in der Folge die Entscheidung zu treffen wo es hingehen soll. Selbst dann werde ich wohl bestimmt nochmals ein Jahr in dem Zielland verbringen bevor ich dann den Standort gefunden habe in welcher Stadt/Ort oder Gebiet ich ein Grundstück oder Haus erwerben möchte.

Schliesslich hoffe ich noch 20 Jahre zu leben und da sollte diese Vorbereitungszeit schon gut überlegt sein ... finde ich zumindst :)

Grüße Jürgen

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Frage zum Visum Visa RE etc. und Sicherheit

Beitrag von Don-Pedrinio »

danke Juergen, gut geschrieben, passt in der Einleitung sehr genau auch zu meiner Person. ausser dass ich urspruenglich ein Reisevogel war und schon 2005 hier haengen geblieben bin.

sorry admin, passt nicht ganz zum Thema...

ein fuer mich wesentlicher Punkt hast du nicht geschrieben, ist bei dir wohl auch der Fall. Steuern.
ueber mein 170 jaehriges kleines Mehrfamilienhaus beziehe ich eine Art Vorrente. meine Wohnung ist vermietet statt dass ich dort selber und gratis lebe. mit diesem zusaetzlichen Einnahmen kann ich hier problemlos leben.
wenn nur das Haus ist, dann bezahle ich schon eine nette Summe Steuern, wenn ich hinzu in Europa arbeite schnellt es mir meine Steuern regelrecht hoch, kann quasi sagen 50% meiner Einnahmen von der Arbeit gehen wegen dem Mehrfamilienhaus fuer Steuern drauf. warum soll ich fuer den Staat arbeiten, wenn ich anderswo mit dem Einnahmenueberschuss des Hauses problemlos leben kann und dadurch die Steuern an den Staat tief halten kann.
darum habe ich mich jetzt 2016 frueh pensioniert, mir fehlen noch 2 Jahre bis ich mich offiziell pensionieren kann.
zwischen 2007 und 2015 habe ich eine Loesung gewaehlt gehabt die mir so passte wie ich sie lebte. 6 Mt. arbeiten, 6 Mt. hier leben.
fuer meine Gesundheit war dies nicht wirklich gut, so dass ich jetzt diesen entgueltigen Schritt tat.

man kann auch sagen, dass das Land Kolumbien mich hier rauf hiefte. ab 2015 verlangte man von mir dass ich wegen dem Wohneigentum in Kolumbien neu ein Visum haben muesse. zuvor war ich immer nur Tourist. so tat ich jetzt eben den ganzen Schritt, wenn ich schon eine Daueraufenthaltsbewilligung habe.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag