Weiss jemand Rat - länger als 180 Kalendertage in Kolumbien bleiben?

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Antworten

Themenstarter
anton wenzel
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Mai 2016, 21:15

Weiss jemand Rat - länger als 180 Kalendertage in Kolumbien bleiben?

Beitrag von anton wenzel »

Hallo,

mein Name ist Anton, ich komme seit fast 10 Jahren nach Kolumbien, meist mit Toursitenstatus, bin oft 3-6 Monate geblieben, habe hier vor vielen Jahren ein Praktikum im Zuge meines Studiums absolviert. Ich habe sehr viele Freunde und Kontakte in Bogota.

Ende August laufen meine 180 Tage im Land ab, ich möchte aber sehr gerne bis Ende des Jahres hierbleiben. Schon seit geraumer Zeit lese ich mich durch dieses Forum (Sehr hilfreich und interessant!!!) und durch die Seite der Chancilleria.

Ich bin Filmemacher (Regisseur und Editor), lebe im Moment von meinem Gespartem und Mieteinnahmen aus Deutschland (Kann also durchaus "beweisen", dass ich meinen Aufenthalt auch selbst )

Ich werde einen guten Freund fragen, ob die Produktionsfirma, an der er beteiligt ist, mir helfen kann und mir bestätigt, dass ich für sie arbeite (Was auch nicht ganz unwahr ist, denn er beschafft mir immer wieder kleine Projekte, die ich schneiden kann- er wird bezahlt und gibt mir den Lohn auf Vertrauensbasis. Das "Praktikum" damals war auch bei dieser Firma, allerdings wurde ich einfach als normaler Editor beschäftigt und bezahlt). Die Firma ist recht groß und Umsatzstark. Allerdings weiss ich auch, dass er nicht hundertprozentig begeistert sein wird, denn er muss dafür ja recht viele Papiere besorgen.

Eine gute Freundin von mir hat eine "Fundacion sin animo de lucro" (Auch sie ist Filmemacherin und Kulturschaffende), sie hat angeboten mir zu helfen. Allerdings kann sie mir natürlich keine Lohnzahlungen bestätigen geschweige denn ein Einkommen von vielen Monatslöhnen vorweisen (So verstehe ich die Voraussetzungen für das Visum TP-4). Sie könnte aber bestätigen, dass sie mich für ein Projekt unbedingt braucht, was ebenfalls nicht gelogen wäre, denn ich helfe ihr tatsächlich.

Heiraten oder einer Union libre möchte ich ersteinmal aus dem Weg gehen. Habe zwar seit kurzem wieder eine Freundin, aber das ist mir doch zu heikel und zu groß.

Habe gelesen, das manche Leute nach Ecuador ausreisen um direkt wieder nach Kolumbien einzureisen (Ohne sich den Einreisestempel geben zu lassen) um sich so Zeit zu verschaffen.

Was ist, wenn ich überziehe, mich später als "illegal" bei der Inmigracion melde, die Strafe zahle und dann ausreise? Habe bei meinem letzten Aufenthalt unwissentlich ein paar Tage überzogen, musste dann am Flughafen bezahlen und Papiere unterschreiben. Es gab zwar keine Probleme bei der erneuten Einreise, aber ich habe Angst als "Wiederholungstäter" ernsthaftere Probleme zu bekommen. Ausserdem nehme ich an, dass die Strafe höher ausfällt, je länger ich ohne Erlaubnis im Land bleibe.

Vielleicht weiss jemand Rat, welche Methode die beste wäre, welches Visum angebracht wäre. Wie gesagt ich möchte bis mindestens Jahresende hierbleiben (Aus unzähligen Gründen- Die Liebe ist einer davon :-) )
Ich bitte um Entschuldigung für die Länge dieses Posts und freue mich sehr über Antworten und Ratschläge.

Mit bestem Gruß
Anton

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 12 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag