Weiss jemand Rat - länger als 180 Kalendertage in Kolumbien bleiben?

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Antworten

Themenstarter
anton wenzel
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Mai 2016, 21:15

Weiss jemand Rat - länger als 180 Kalendertage in Kolumbien bleiben?

Beitrag von anton wenzel »

Hallo,

mein Name ist Anton, ich komme seit fast 10 Jahren nach Kolumbien, meist mit Toursitenstatus, bin oft 3-6 Monate geblieben, habe hier vor vielen Jahren ein Praktikum im Zuge meines Studiums absolviert. Ich habe sehr viele Freunde und Kontakte in Bogota.

Ende August laufen meine 180 Tage im Land ab, ich möchte aber sehr gerne bis Ende des Jahres hierbleiben. Schon seit geraumer Zeit lese ich mich durch dieses Forum (Sehr hilfreich und interessant!!!) und durch die Seite der Chancilleria.

Ich bin Filmemacher (Regisseur und Editor), lebe im Moment von meinem Gespartem und Mieteinnahmen aus Deutschland (Kann also durchaus "beweisen", dass ich meinen Aufenthalt auch selbst )

Ich werde einen guten Freund fragen, ob die Produktionsfirma, an der er beteiligt ist, mir helfen kann und mir bestätigt, dass ich für sie arbeite (Was auch nicht ganz unwahr ist, denn er beschafft mir immer wieder kleine Projekte, die ich schneiden kann- er wird bezahlt und gibt mir den Lohn auf Vertrauensbasis. Das "Praktikum" damals war auch bei dieser Firma, allerdings wurde ich einfach als normaler Editor beschäftigt und bezahlt). Die Firma ist recht groß und Umsatzstark. Allerdings weiss ich auch, dass er nicht hundertprozentig begeistert sein wird, denn er muss dafür ja recht viele Papiere besorgen.

Eine gute Freundin von mir hat eine "Fundacion sin animo de lucro" (Auch sie ist Filmemacherin und Kulturschaffende), sie hat angeboten mir zu helfen. Allerdings kann sie mir natürlich keine Lohnzahlungen bestätigen geschweige denn ein Einkommen von vielen Monatslöhnen vorweisen (So verstehe ich die Voraussetzungen für das Visum TP-4). Sie könnte aber bestätigen, dass sie mich für ein Projekt unbedingt braucht, was ebenfalls nicht gelogen wäre, denn ich helfe ihr tatsächlich.

Heiraten oder einer Union libre möchte ich ersteinmal aus dem Weg gehen. Habe zwar seit kurzem wieder eine Freundin, aber das ist mir doch zu heikel und zu groß.

Habe gelesen, das manche Leute nach Ecuador ausreisen um direkt wieder nach Kolumbien einzureisen (Ohne sich den Einreisestempel geben zu lassen) um sich so Zeit zu verschaffen.

Was ist, wenn ich überziehe, mich später als "illegal" bei der Inmigracion melde, die Strafe zahle und dann ausreise? Habe bei meinem letzten Aufenthalt unwissentlich ein paar Tage überzogen, musste dann am Flughafen bezahlen und Papiere unterschreiben. Es gab zwar keine Probleme bei der erneuten Einreise, aber ich habe Angst als "Wiederholungstäter" ernsthaftere Probleme zu bekommen. Ausserdem nehme ich an, dass die Strafe höher ausfällt, je länger ich ohne Erlaubnis im Land bleibe.

Vielleicht weiss jemand Rat, welche Methode die beste wäre, welches Visum angebracht wäre. Wie gesagt ich möchte bis mindestens Jahresende hierbleiben (Aus unzähligen Gründen- Die Liebe ist einer davon :-) )
Ich bitte um Entschuldigung für die Länge dieses Posts und freue mich sehr über Antworten und Ratschläge.

Mit bestem Gruß
Anton
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Weiss jemand Rat - länger als 180 Kalendertage in Kolumbien bleiben?

Beitrag von Ernesto »

Untertauchen, illegal im Lande verweilen ist nicht empfehlenswert. Wirst du erwischt, kann es zur Ausweisung und Einreiseverbot kommen. TP-4 ist ok, aber wie du selbst weisst mit viel Aufwand für den Arbeitgeber verbunden. Du sprichst eine gute Freundin mit einer "Fundacion sin animo de lucro" an. Das wäre doch etwas. Über die könntest du an ein Visum TP-6 kommen.
 Al extranjero que desee ingresar al territorio nacional en calidad de cooperante o voluntario de una organización no gubernamental o sin ánimo de lucro reconocidas por el Estado colombiano. En el presente caso la vigencia de la visa será hasta de un (1) año con múltiples entradas.  
Ansonsten würde ich über ein Studentenvisum für einen Sprachkurs nachdenken. Viel Glück und bitte halte uns auf dem Laufenden.

Themenstarter
anton wenzel
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Mai 2016, 21:15

Weiss jemand Rat - länger als 180 Kalendertage in Kolumbien bleiben?

Beitrag von anton wenzel »

Vielen Dank! Vor lauter Lesen muss ich das übersehen haben, dieses TP-6. Klingt sehr vielversprechend.
Ich gebe Bescheid wie es gelaufen ist!

Themenstarter
anton wenzel
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Mai 2016, 21:15

Weiss jemand Rat - länger als 180 Kalendertage in Kolumbien bleiben?

Beitrag von anton wenzel »

Hallo,

eigentlich wollte ich an dieser Stelle von meiner erfolgreichen Visumunternehmung berichten, aber nix da.


Ich habe versucht, das TP-6 zu bekommen. Meine gute Freundin Viviana hatte sich bereit erklärt mir zu helfen, also haben wir gemeinsam die benötigten Papiere und Unterlagen besorgt.
Beim ersten Versuch musste ich feststellen, dass die Öffnungszeiten für Visa-Angelegenheiten gut versteckt sind auf der Internetseite, also kam ich um 12:10 bei der Cancilleria in Bogota an. Zehn Minuten zu spät. Also musste ich ein paar Tage warten wegen der Puente.

Aber beim zweiten Versuch sagte mir die nette Dame am Schalter, dass die Aktivität, die wir angegeben hatten (Ich würde bei der Fertigstellung von Vivianas Film helfen, ausserdem bei der Premierenfeier helfen) nicht für ein TP-6 oder die Aktivitäten eines Volontärs geeignet seien.
Ich müsse ein TP-4 oder ein TP-1 beantragen. Ich rechechierte darauf hin und sprach noch ein paar Mal mit dir Cancilleria am Telefon, worauf sich herauskristallisierte, dass eigentlich nur das TP-1 in Frage käme, da meine Freundin mir nichts bezahlen kann/könnte (Und die Fundacion sin animo de lucro auch nicht über die erforderlichen Salario minimos verfügt)

Also wieder alle Papiere zusammengesucht und wieder zur Cancilleria. Aber wieder nix, der Herr sagte mir, er bräuchte ein Certificado vom Staat Kolumbien, dass bestätigt, dass meine Expertise gebraucht wird (Aber der Staat hat natürlich mit dem Film nix zu tun, also wrde ich auch kein Certificado bekommen). Da meine Touristen-Aufenthaltsgenehmigung am Sonntag (28.8) abläuft, könne ich aber ein Salvoconducto beantragen. Mit diesen 30 Tagen hätte ich genügend Zeit ein Visum erfolgreich zu bekommen.
Mein Plan war mittlerweile ein TP-4 zu beantragen. Und zwar mit der Hilfe meines Kumpels, der an der Produktionsfirma beteiligt ist. Das sollte auf jedenfall klappen, alle Voraussetzungen werden erfüllt und sie geben mir auch tatsächlich Arbeit als Cutter/Editor.
In der Migracion wurde mir heute allerdings gesagt, dass ich in meinem Fall (Tourist, noch 3 der 180 Tage übrig) keine Salvoconducto bekomme.
Ich könne aber ins Ausland reisen, um von dort aus das Visum zu beantragen.

Kann ich auch irregulär im Land bleiben, dann das Salvoconducto beantragen, um die Zeit zu haben das Visum zu besorgen? Oder schließt das Salvoconducto dann aus, ein Visum zu beantragen?

Falls ich in Ecuador oder Venezuela bin und auf die gesammelten Dokumente meines Kumpels warte, dem Visumsantrag aber nicht stattgegeben wird, dann bin ich ja dick gearscht. Habe einiges von Wert und Größe hier, den ich nicht mitnehmen kann auf die Schnelle und ausserdem ein Apartaestudio gemietet. Ausserdem habe ich auch eine Freundin hier, die ich nicht alleine lassen möchte. Davor habe ich Angst, dass wenn ich einmal draussen bin, erstmal nicht wieder reinkommen.

Vielleicht weiss jemand Rat?

Beste Grüße,
Anton
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Weiss jemand Rat - länger als 180 Kalendertage in Kolumbien bleiben?

Beitrag von Ernesto »

@anton wenzel,

danke für dein ausführliches Feedback. Nun wird die Zeit knapp. Deine Freundin hilft dir nicht mit einem Partnerschaftsvisum? Ansonsten im grenznahem Ausland das Arbeitsvisum beantragen. Illegal im Land, kann ich nicht zu raten, denn die Wahrscheinlichkeit ist gross das dein Visum unter diesen Voraussetzungen abgelehnt wird. Du könntest legal ausreisen, dann illegal wieder einreisen. Würde ich jedoch nicht zu raten. Ich drücke dir die Daumen. Alternativ könntest du noch über eine Firmengründung oder Immobilie an ein Visum kommen.

Themenstarter
anton wenzel
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Mai 2016, 21:15

Weiss jemand Rat - länger als 180 Kalendertage in Kolumbien bleiben?

Beitrag von anton wenzel »

Danke für die Daumen :-)
Mittlerweile ist eben nicht das Visum an sich, sondern die Zeit mein Hauptproblem. Mir bleiben drei Tage regulär in Kolumbien.

Das Salvoconducto ist für Menschen, die sich zwischen zwei Visa befinden, oder was? Leider wird das mir nicht ganz klar.
Auf der Seite der Migracion steht als Beschreibung lediglich:
"Documento de carácter temporal que expide la Unidad Administrativa Especial Migración Colombia al extranjero que así lo requiera."
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Weiss jemand Rat - länger als 180 Kalendertage in Kolumbien bleiben?

Beitrag von Ernesto »

Zeit hattest du ja wahrlich genug. Mit Migración Colombia hast du schon gesprochen und deren Aussage ist klar und verständlich. Fliege ein paar Tage nach Panama, erhole dich vom CO-Stress und treffe eine sichere Entscheidung.

Themenstarter
anton wenzel
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Mai 2016, 21:15

Weiss jemand Rat - länger als 180 Kalendertage in Kolumbien bleiben?

Beitrag von anton wenzel »

Tja, sitze seit Anfang des Monats an dieser Sache und leider bekommt man bei der Cancilleria jedes Mal etwas anderes gesagt. Meines Erachtens habe ich alles richtig gemacht und die jeweiligen Bedingungen erfüllt. Aber auch diese Annahme bringt mich natürlich nicht weiter.

Aber ich danke dir trotzdem für deinen Rat.

Werde wohl entweder:
Um das Visum Online oder mit Hilfe eines Bevollmächtigten zu beantragen morgen
-ins Ausland (Panama, Ecuador oder Venezuela) reisen
-legal ausreisen und illegal wieder einreisen

Oder:
-hierbleiben, mich nächste Woche (oder wann auch immer) irregulär melden und dann innerhalb 30 Tage (Richtig?) nach Deutschland fliegen.
Daher rührte eben auch meine Frage bezüglich des Salvoconducto. Das Lesen hier im Forum lässt mich glauben, dass man als Irregulärer eben dreissig Tage bekommt um auszureisen (Plus Strafzahlung). Auf der Seite der Migracion lässt sich das eben leider nicht bestätigen.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Weiss jemand Rat - länger als 180 Kalendertage in Kolumbien bleiben?

Beitrag von Don-Pedrinio »

sorry dass ich mich hier einmische.
bin ueber Jahre mehrfach zwischen 185 und 200 Tagen hier gewesen. hatte bei der Ausreise nie Probleme.
aber: ich bin dabei bewusst immer identisch vor gegangen. habe fuer die 180 und mehr Tage jedes Mal mind. 3 Mal das Land verlassen und bin nach 1-2 Wochen wieder eingereist.
heisst: wer mich kontrollieren wollte, haette meine Daten in ihr Programm einfuettern muessen, welches dann meine Tage ausrechnet....

haettest du dich frueher und intensiver hier gemeldet, dann haette ich dir eine saubere Loesung gehabt.
ich schreib sie dir als privat Meldung da die Grundprinzipien dessen nicht ganz sauber sind...
hingegen das Visum waere am Ende hochoffiziell und legal erstellt worden.
tsja wie es Ernesto mit seiner Schelte schon sagte:
liegt dir sowas am Herzen und du weisst dass in Kolumbien alle Muehlen sehr langsam arbeiten: beginne damit VIEL frueher.
aber am einfachsten lernt der Mensch von seinen eigenen Fehlern....

jetzt ist es wohl das Beste fuer dich: abhauen. Ende Dezember ist schon bald und naechtes Jahr per 1.1. kannst du wieder 180 Tage hier sein.
das duemmste was dir passieren kann:
intelligenter sein als die Muehlen Kolumbiens (oder wenigstens solches glauben) und danach ueber Jahre ein Landesverbot zu bekommen.

liegt dir was an Kolumbien, dann gehe dieses Risiko NICHT ein
Benutzeravatar

derhamburger / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 12:24

Weiss jemand Rat - länger als 180 Kalendertage in Kolumbien bleiben?

Beitrag von derhamburger / TROLL »

Anton, du fragst nach einem Salvoconducto und beziehst dich auf eine Seite der Migracion (Zitat: "Auf der Seite der Migracion lässt sich das eben leider nicht bestätigen"), die du aber nicht nennst. Daher kann dich wohl auch niemand verstehen, so dass du dazu keine Antworten bekommst.

Ich hatte mal einen Salvoconducto. Der diente gerade NICHT dazu auszureisen, sondern dazu, dass ich legal (!) über das Ablaufdatum meines Visums hinaus im Lande bleiben konnte - und zwar erst mal für weitere 30 Tage, um in der Zeit zu versuchen, an ein ordentliches Verlängerungsvisum zu kommen. Wenn nötig, lässt sich ein Salvoconducto sogar verlängern. Mir hatten die 30 Tage Verlängerung allerdings gereicht. Wie gesagt: ich konnte IM Land bleiben, legal.


Autodetect: Niederlande IP - gelistet bei StopForumSpam - Skript powered by Datacom © 2014

Themenstarter
anton wenzel
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Mai 2016, 21:15

Weiss jemand Rat - länger als 180 Kalendertage in Kolumbien bleiben?

Beitrag von anton wenzel »

@derhamburger

Also die Seite ist diese hier: --> sivirtual.gov.co/memoficha-tramite/-/tramite/T1011 auf der man landet, wenn man auf der Startseite der Migracion Colombia auf Salvoconducto klickt.
Allerdings sehe ich dort nicht wirklich informatives.

Es gibt scheinbar zwei verschiedene Salvoconductos.
Eines, falls man noch ein wenig Zeit braucht um ein Visum zu verlängern oder ein anderes zu beantragen. Allerdings nur, wenn man schon im Besitz eines Visums ist bzw. war. Nicht aber als Tourist.
Das andere ist, falls man die 90 bzw. 180 Tage, die einem das PIP bzw PTP erlauben, überzieht. Es erlaubt einem denStatus von irregulär(also illegal) wieder zu regulär(legal) zu ändern. Man hat dann wohl 30 Tage zur Ausreise.
Soweit meine Interpretation.

Da mir am Ende meines Visaabenteuers turbulent die Zeit ausgegangen ist, hoffte ich mit dem Salvoconducto ein bisschen Zeit zu schinden.. Mir fehlt etwa eine Woche, bis die Papiere der Firma da sind und um das TP-4 zu beantragen. Allerdings geben sie mir eben keine Salvoconducto weil ich als Tourist dabin.

Die letzte Frage, die ich nicht klären konnte war, was passieren würde, wenn ich mich z.B. am Montag bei der Migracion melde und sage ich hätte überzogen (Eben diesesn einen Tag von Sonntag auf Montag). Dann geben sie mir ein Salvoconducto um innerhalb 30 Tage auszureisen. Mit diesem Salvoconducto an der Backe kann ich aber kein Visum beantragen, oder doch?

Themenstarter
anton wenzel
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Mai 2016, 21:15

Weiss jemand Rat - länger als 180 Kalendertage in Kolumbien bleiben?

Beitrag von anton wenzel »

Ich möchte heute meinen Bericht vervollständigen. Habe seit zwei Tagen ein Arbeitsvisum TP-4.

Wie gesagt, ein normales Salvoconducto für Visaangelegenheiten (Also zur Überbrückung von möglicher Irregularität zwischen zwei Visa und NICHT nur zur Ausreise) bekommt man als Tourist eigentlich nicht.
Ein sehr nettes Mädchen in der Migracion sagte mir, ich könnte aber am ersten Tag meines irregulären Aufenthalts kommen, meine Situation erklären (Ich hatte ja die Email der Cancilleria in der steht, dass ich für ein Visum TP-1 noch ein Zertifikat des Ministerios de Cultura bräuchte. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich allerdings schon, dass ich dieses Zertifikat niemals bekommen würde, sondern ein versuchen würde, ein TP-4 mit der befreundeten Produktionsfirma zu erlangen, aber das erzählte ich denen natürlich nicht!!), die Strafe bezahlen und hoffen, dass sie mir ein solches Salvoconducto geben. Ohne Garantie- aber ich hatte eh nix mehr zu verlieren..
Gesagt getan, sie gaben mir 15 Tage zur Klärung der Aufenthaltssituation.
Da in Kolumbien, wie hier schon oft erwähnt, alle Mühlen langsam mahlen, brauchte mein Kumpel und die Produktionsfirma fast die gesamten zwei Wochen um die Papiere der Bank und der Camara de Comercio aufzutreiben.
Ich also wieder am vorletzten Tag hin, eine Stunde vor Ladenschluss. Aber auf einmal wurde ernst gemacht mit der Ankündigung, dass man den Tramite erst online machen muss, bevor man persönlich vorsprechen darf. Das wurde zwar zwei Wochen vorher auch schon behauptet, aber niemals wirklich verlangt. In der kurzen Zeit hätte ich es niemals geschafft alles hochzuladen etc bin also wieder nach Hause, um dort in Ruhe die Onlineanmeldng zu machen, um dann am allerletzten Tag meines Salvoconductos den Tramite zu machen.
Da allerdings die nächste Überraschung. Ich war schon registriert. Was theoretisch bedeutet, dass alles was die Agenten in der Cancilleria machen ein Onlineantrag ist. Dann ist man im System. Allerdings sagte die Maschine, ich könne mein TP-1 Antrag nicht in ein TP-4 umwandeln. Was für ein Schock. Sollte das bedeuten, ich könne gar kein anderes Visum beantragen?
Am nächsten Tag um 7:30 wieder hin zur Cancilleria. Reingelassen. Gewartet. Papiere eingereicht und alles erklärt. Kein Problem, das Mädel am Schalter meinte, sie müsse den vorherigen TP-1 Antrag einfach ablehnen (Nicht NEGADA sondern INADMITA), dann könnten wir einen anderen Antrag stellen.
Doch sie forderte mich auf, zusätzlich noch den Originalvertrag und eine Carta de Idoneidad nachreichen. Da es mein letzter Tag des Salvoconductos war, meinte sie ausserdem ich müsse zur Migracion um eine Verlängerung zu beantragen.
Ich also rüber zur Migracion gedackelt. Dort wurde mir erklärt, um eine Verlängerung zu beantragen, müsse ich einen Brief der Cancilleria haben, der besagt, dass eben genau das erlaubt sei. Toll. Also zurück zur Cancilleria. Dort meinte der Mensch, der die Turnos vergibt, ich bräuchte eine Kopie des Pasaportes, einen Brief, in dem ich schreibe, weshalb ich die Verlängerung brauche und einen Ausdruck der Email, in der steht, dass das Visum requerido ist (Also noch etwas nachgereicht werden muss). Ich also runter, alles ausgedruckt und kopiert und geschrieben. Wieder hoch. Dann meinte der Mensch zu mir, ich könne den Brief am nächsten Tag vor acht Uhr abholen. Es wäre kein Problem, dass ich am nächsten Tag bereits irregulär im Land sei. Eine schriftliche Bestätigung, dass ich rechtzeitig da war gab es nicht.
Tatsächlich bekam ich am nächsten Tag (nach zwei Stunden im Wartesaal) besagten Brief. Rübergerannt zur Migracion und tatsächlich (Nach wieder zwei Stunden des Wartens) eine 30-tägige Verlängerung des Salvoconductos bekommen.
Nun war es halb zwölf.
Ich hatte am Tag zuvor die beiden Dokumente besorgt, also den Originalvertrag und die Befähigkeitsbezeugung seitens der Produktionsfirma.
(Bei dieser Carta der Idoneidad handelt es sich scheinbar, und das ist das wichtigste, um die BEstätigung, dass es tatsächlich unumgänglich ist einen Ausländer zu beschäftigen und es keinen Kolumbianer gibt, der die Arbeit erledigen kann. Ansonsten paila, wird der Visumsantrag abgelehnt.)
Bin also um kurz vor zwölf bei der Cancilleria angekommen.
Um 2 hatte ich mein Visum TP-4 in der Hand.... welche Freude und Erleichterung....
Ich hatte mir im Kopf schon allerlei mögliche Strategien ausgedacht, von irregulär bleiben, ins Ausland reisen und wieder einreisen ohne Einreisestempel, längere Südamerikareise bis Rückkehr nach Dland.
Nun kann ich theoretisch bis Sommer 2018 in Kolumbien bleiben. Und das nach nur 5 Besuchen in der Cancilleria und mindestens ebensovielen Beuschen ind er Migracion, von der Stundenanzahl ganz abgesehen.... ;-)

Ich bitte die Länge des Beitrags zu entschuldigen. Aber ich denke, dass einzelne Details meines Visumabenteuers dem ein oder anderem helfen eventuell könnten.

Wünsche allen ein gutes Jahr 2016/2017
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Weiss jemand Rat - länger als 180 Kalendertage in Kolumbien bleiben?

Beitrag von Ernesto »

Sehr hilfreicher Beitrag. Vielen Dank für das ausführliche Feedback und viel Glück bei allem.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag