Frage zum Visum für Kolumbien

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Themenstarter
Lutze
Gesperrt
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 16:19
Alter: 58

Frage zum Visum für Kolumbien

Beitrag von Lutze »

Moinsn,
also ich hatte zuerst ein Jahr, danach drei Jahre (TP 10), dieses läuft im Dezember aus.
Ich bin z. Z. nicht in Kolumbien und bin auch im Dezember noch nicht zurück, kann also vor Ablauf kein neues Visa beantragen.
Wie ist das dann wenn ich nächstes Jahr ein neues Visa beantrage? Geben die mir dann ein 5-jahres Visa Residente? Oder bekomm ich wieder drei Jahre? Oder bekomm ich im schlimmsten Fall nur ein Jahr weil ich vielleicht wieder von vorn anfangen muss? :?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum Visum für Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Wenn die Voraussetzungen für das TP 10 Visum noch stimmen und du noch keine 6 Monate im Ausland bist, dann kannst du bei einer Kolumbianischen Botschaft ein neues Visum beantragen und bekommst dann ein Visa Residente, welches nun wieder unbefristet gültig ist, jedoch alle 5 Jahre "verlängert" werden muss. Hast du kein gültiges Visum mehr oder beantragst ein neues nach Ablauf des derzeitigen Visums fängt "der Spass" von vorne an.
Viel Glück ;-)

Themenstarter
Lutze
Gesperrt
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 16:19
Alter: 58

Frage zum Visum für Kolumbien

Beitrag von Lutze »

Ernie ich danke Dir für den Tipp, ich freue mich sehr darüber. :sup:
Ich bin ab 16. November länger als 6 Monate ausserhalb Kolumbiens. Also könnte ich ja im Oktober ein Visa Residente beantragen.
Würden die mir das ausstellen wenn das alte Visa noch zwei Monate gilt?

Gilt für das Visa Residente auch die Regelung dass man nicht länger als 6 Monate pro Jahr im Ausland sein darf?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum Visum für Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Bei dem Visa Residente gilt die Regel, das du zwei Jahre das Land verlassen kannst. Unser "Hamburger" meldet sich vielleicht nochmal dazu, denn in einem anderen Thema hat er aufgezeigt, das man die Rechnung auch anderes machen kann ;-) Klar würde dir eine Botschaft das Visum auch ausstellen wenn noch zwei Monate bis zum Ablauf des vorausgegangenen Visums fehlen, du erkältest dort warum es so ist. Worauf die Botschaft mit Sicherheit Wert legt, ist, das die Voraussetzungen noch stimmen, gleiche Frau/Partnerin! Andere Sache ist, das du nicht ewig mit der Einreise nach Kolumbien und der Neubeantragung der Cédula warten kannst. Hier gibt es Fristen die zu beachten sind. Wenn du gerade in Deutschland ist, dann machst du das am besten in Berlin.

Themenstarter
Lutze
Gesperrt
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 16:19
Alter: 58

Frage zum Visum für Kolumbien

Beitrag von Lutze »

Bin in Paraguay. Die Botschaft ist eine Autostunde weg, also kein Problem. Gilt das neune Visa dann erst nach Ablauf des alten Visa, oder ab dem Tag wo die es mir geben? Das wäre sehr wichtig, denn wie schon gesagt bin ich ab 16.11. länger als 6 Monate ausserhalb und mein jetziges Visa läuft erst Mitte Dezember aus. Also wenn das neue Visa erst ab Mitte Dez., also nach Ablauf des jetzigen Visas gilt, hab ich wahrscheinlich die Arschkarte, denn in diesem Fall wäre ich ja länger als 6 Monate ausserhalb. Wenn ich das Visa Residente vor dem 16.11. bekommen würde und es auch ab Erteilung gilt, hätte ich gewonnen denn dann gilt ja die andere Regelung (max. 2 Jahre innerhalb 5 Jahren). Kommst Du mit? Weiss nich wie ich es anders erklären kann.
Benutzeravatar

derhamburger / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 12:24

Frage zum Visum für Kolumbien

Beitrag von derhamburger / TROLL »

Ach ja, mir faellt noch etwas ein, ich habe ja eine Visa de Residente:

Wenn du den Antrag auf Erteilung der Visa de Residente stellst, dann musst du dem Antrag eine lueckenlose Aufstellung aller Zeiten beifuegen, die du ausserhalb Kolumbiens verbracht hast.

Diese Aufstellung gibt es bei der Inmigracion, und meines Erachtens NUR bei der Inmigracion.

Dort musst du hin und die stellen dir das in deinem Beisein aus. Denn die haben saemtliche Flugdaten von dir im Computer.

Ob deine Idee, die Visa de Residente in Paraguay bei der dortigen kolumbianischen Botschaft zu beantragen, so gut ist, ist somit zumindest zweifelhaft. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass die Botschaft fuer dich Bescheinigungen einholt. Das wirst du schon selbst erledigen muessen. Und ob das aus dem Ausland heraus geht - ich weiss ja nicht.

Themenstarter
Lutze
Gesperrt
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 16:19
Alter: 58

Frage zum Visum für Kolumbien

Beitrag von Lutze »

Das die für das Visa Residente meine genauen Aufenthalte ausserhalb Kolumbiens haben wollen wusste ich so nicht. Danke Hamburger für den Hinweis.
Ich reise nicht wegen dieser Daten nach Kolmbien denn ich bin noch mindestens ein oder vielleicht sogar zwei Jahre in Paraguay. Also werde ich dann wohl mit dem „Visa-Spaß“ (Gruß an Ernesto ;-) ) von vorne anfangen, was solls, kann ich es nicht ändern. Hab ja noch die Selbe Frau... :lol: Und die Cedula kann ich auch nicht abholen weil ich ja in Paraguay bin.
Ich wollte morgen zur kolumbianishen Botschaft in Asuncion fahren, den Weg spare ich mir da der Postversand dieses Certificado de Movimientos Migratorios von Col nach PY höcht wahrscheinlich in die Hose geht und wie schon gesagt, ich die Cedula dann sowieso nicht abholen kann.
Hamburger, ich glaube nicht dass ich mich von Jemanden für irgend etwas in Kolumbien ohne unterschriebene Vollmacht vertreten lassen kann. Als ich z. B. mein 3-jahres-Visum beantragt habe, hab ich das von einem Servicebüro in Santa Marta machen lassen. Natürlich musste ich denen eine Vollmacht unterschreiben. Die Kosten dafür waren übrigens nicht viel mehr als wenn ich selbst nach Bogota geflogen wäre.

Abschliessend möchte ich Euch für die vielen Tipps und Anregungen danken. Ich hoffe ich kann auch wiedermal ein paar Tipps geben und Jemanden damit helfen.

tenia
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 105
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 16:01

Frage zum Visum für Kolumbien

Beitrag von tenia »

Mein dreijähriges Visa temporal ist bald abgelaufen / möchte nun mein fünfjähriges Visa beantragen / bin mit einer Colombianerin verheiratet / muss ich da nach Bogota fliegen oder kann ich das auch im Internet beantragen ?
Mil gracias
Benutzeravatar

derhamburger / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 12:24

Frage zum Visum für Kolumbien

Beitrag von derhamburger / TROLL »

Tenia: kannst du im Internet beantragen. Trotzdem muss dein Pass in Bogota vorgelegt werden. Aber das geht mit Bevollmaechtigtem. Dessen Vollmacht muss notariell beglaubigt sein

tenia
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 105
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 16:01

Frage zum Visum für Kolumbien

Beitrag von tenia »

Kann ich dieses VISA in einem Tag in Bogota bekommen ? Ohne Internet ?
Mil gracias
Benutzeravatar

derhamburger / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 12:24

Frage zum Visum für Kolumbien

Beitrag von derhamburger / TROLL »

Du kannst das Visum nicht an einem Tag bekommen, auf gar keinen Fall.

Denn es wird zunaechst eine Vorpruefung vorgenommen, fuer die du rund 50 Dollar einzahlen musst. Das dauert dann einige Zeit.

Ist die Vorpruefung negativ, sagt man dir, was noch fehlt, und dann dauert das nochmal einige Zeit.

Ist dann irgendwann alles zusammen und fuer gut befunden - dann kannst du den Pass vorlegen, um das Visum einkleben zu lassen.

Tenia, ich glaube nicht, dass das heutzutage ueberhaupt noch ohne vorherige Beantragung im Internet geht. Wissen tue ich es aber nicht, weil mein Bevollmaechtigter das Ganze von Vorneherein ueber Internet gemacht hat. Das hat dann wochenlang gedauert. Dann fehlte etwas und er musste es nachreichen. Dann dauerte es wieder Wochen. UND DANN bekam er irgendwann einen Termin, um den Pass vorzulegen und das Visum einkleben zu lassen.

Man kann einfach vorher nicht wissen, was die alles haben wollen. Immerhin geht es ja darum, dir ein Dauervisum und nicht bloss ein temporales Visum zu geben. Daher die sogenannte Vorpruefung fuer rund 50 Dollar.

Jedenfalls lag mein Pass weit mehr als einen Monat bei meinem Bevollmaechtigten, bis ich ihn mit dem Visum zurueckerhielt. Mir war das nur deshalb egal, weil ich mehrere Paesse habe.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum Visum für Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Auf der Seite der Cancilleriá steht, das seit dem 16.08.2016 folgende Bestimmungen gelten.
 Para realizar su trámite de visa de forma presencial en la oficina de Bogotá tenga en cuenta lo siguiente:
  1. 1.) Antes de realizar la solicitud de su visa asegúrese de verificar los diferentes tipos de visa y sus requisitos en el siguiente enlace: http://www.cancilleria.gov.co/tramites_ ... sas/clases.
    2.) Cuando ya tenga claro el tipo de visa al cual aplicará y tenga completos todos los requisitos, ingrese al enlace http://www.cancilleria.gov.co/tramites_ ... visa-linea lea las recomendaciones allí descritas y continúe con el diligenciamiento del formulario. Dentro de este también encontrará la opción para adjuntar los documentos y la foto.
    3.) Una vez haya terminado con el registro escoja como oficina de liquidación “Coordinación Visas Bogotá”
    4.) El pago por concepto de estudio debe ser realizado directamente en la oficina una vez realizado el trámite de solicitud y al momento de presentarse, si realiza este pago por otro medio, su solicitud será tomada como virtual y tendrá que esperar respuesta del estudio de su solicitud en su correo electrónico, dentro de los términos de ley (4 días hábiles)
    5.) Cuando se dirija a la oficina tenga en cuenta que debe presentar los documentos originales a pesar de que estos ya se encuentren adjuntos en su solicitud en línea.
    6.) Al presentarse en oficina para culminar su trámite, será confirmada la información registrada por el usuario en el formulario y serán verificados los documentos.
    7.) En caso de que la visa sea aprobada de forma inmediata, una vez usted realice el pago de la misma, podrá irse con la visa estampada en su pasaporte. No obstante, usted cuenta con 15 días calendario para llevar a cabo el pago por concepto de visa el cual puede realizar en la Oficina de Visas (sólo efectivo y pesos colombianos), pago electrónico por PSE o pago por cajero Servibanca.
 

gatico
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Okt 2016, 19:12

renuncia despues

Beitrag von gatico »

hallo leute, ist euch vergleichbares passiert? ich habe seit 4.11.92 einen deutschen pass. um aber eine cedula extranjeria zu erhalten muss ich nachträglich eine renuncia machen, da zu dem Zeitpunkt von den deutschen behörden der d.pass ohne vorherige renuncia ausgestellt wurde.
sehr kompliziert und gefährlich für den d. pass den ich nicht verlieren möchte.gibt es leidensgenossen?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum Visum für Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Verstehe ich das richtig: Du bist Kolumbianer, lebst in Deutschland, hast seit mehr als 20 Jahren einen Deutschen Pass und dazu hast du noch deine Kolumbianische Staatsangehörigkeit. Ist das richtig so?

tampoco
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 130
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:53

Frage zum Visum für Kolumbien

Beitrag von tampoco »

Was kostet eigentlich das Verlaengern des Residente Visas ?
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag