Praktikant braucht Hilfe bzgl. Visum

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Antworten

Themenstarter
Paz187
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Nov 2016, 20:41

Praktikant braucht Hilfe bzgl. Visum

Beitrag von Paz187 »

Guten Tag liebe Community,

ich mache seit dem 5 Dezember ein Praktikum in Pasto, Colombia für 6 Wochen. Danach geht es direkt nach Barranquilla für ein weiteres Praktikum, das ebenfalls 6 Wochen lang dauert. Insgesamt sind daraufhin meine 90 Tage des Tourivisums, das ich habe, abgelaufen. Gerne würde mich aber meine Freundin nach meinen Praktikas besuchen, damit ich ihr einige schöne Orte in Colombia zeigen kann. Dafür müsste ich aber mein Visum um ein paar Wochen verlängern.

Meine Fragen sind nun..:

1. Ich bin über den Jahreswechsel in Kolumbien. Hat das Auswirkungen auf mein Visum? Wie wird da weiter gerechnet?
2. Da ich im Moment in Pasto bin, das relativ nahe zur ecuadorianischen Grenze liegt, kann ich nicht für ein paar Tage ausreisen und wieder zurückkehren um neue 90 Tage zu bekommen?

Oder bleibt nur übrig eine Stange Geld zu bezahlen, um mein Visum zu verlängern? Oder habt ihr vllt noch andere Vorschläge?

Gracias a todos por la ayuda!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Praktikant braucht Hilfe bzgl. Visum

Beitrag von Ernesto »

@Paz187

du bist Deutscher? Bist im Dezember in Kolumbien eingereist, dabei hast du einen Stempel in den Reisepass bekommen der dich berechtigt 90 Tage in Kolumbien zu bleiben. Richtig?

Zu 1.) Du hast kein Visum!
Zu 2.) Hättest du dich minimal über deinen Aufenthalt im Gastland erkundigt, dann wüsstest du das alles. Dann wüsstest du auch, das du dich 180 Tage im Kalenderjahr ohne Visum als Tourist dort aufhalten kannst. Weiterhin wüsstest du, das die Aufenthaltsverlängerung für Touristen (aus bestimmten Staaten de EU) kostenlos ist.

Themenstarter
Paz187
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Nov 2016, 20:41

Praktikant braucht Hilfe bzgl. Visum

Beitrag von Paz187 »

Hello. Erstmal Danke für deine Antwort, auch wenn sie nicht unbedingt freundlich formuliert war :D

Ja ich bin deutscher und habe einen Stempel für 90 Tage.
Und ja, ich habe einiges darüber gelesen und auch bereits bei der Botschaft in Deutschland angerufen, aber iwie habe ich das alles nicht so richtig verstanden.
Das heißt, ich darf trotz des Stempels mit 90 Tagen problemlos weitere 90 Tage im Land bleiben? Oder muss ich das dennoch hier melden?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Praktikant braucht Hilfe bzgl. Visum

Beitrag von Ernesto »

Hart aber herzlich ;-) Kurz bevor die 90 Tage ablaufen gehst du zum nächstgelegenen Büro der kolumbianischen Ausländerbehörde (Migración Colombia) und bittest um Verlängerung deines Aufenthaltes um weitere 90 Tage. Das ist auch schon alles. Kosten entstehen dafür nicht mehr. Achte darauf das du die in deinem Pass gestempelten Zeiten nicht überziehst. Viel Spass in Kolumbien!

Martino de Munich
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 20:36

Praktikant braucht Hilfe bzgl. Visum

Beitrag von Martino de Munich »

Hallo Paz187,
je nachdem wie direkt sich Dein zweites Prkatikum in Barranquilla anschließt, kannst Du natürlich auch für einen Wochenendetrip nach Ecudador ausreisen. Bei der Wiedereinreise bekommst Du einen neuen Stempel mit weiteren 90 Tagen (bist ja noch unter dem Gesamtlimit von 180) und sparst Dir die Ausländerbehörde.

Viel Erfolg und Spaß in Kolumbien
Martin
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag