Wann muss man die Extranjeria über Ortswechsel informieren?

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Wann muss man die Extranjeria über Ortswechsel informieren?

Beitrag von Eisbaer »

Wann muss man die Extranjeria über Ortswechsel informieren?
von Gast » 23. Okt 2011, 1:46

Wann DAS über Ortswechsel informieren? Mit DAS ist die Ausländerbehörde DAS gemeint.

__________________________________________________________________________________________________________________


Es gibt einen gesetzlich vorgegeben Zeitraum der auf der Rückseite des Dokumentes vermerkt ist. Daran sollte man sich halten.
Bild
zum Vergrößern anklicken
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Wann DAS über Ortswechsel informieren?

Beitrag von Renato »

Ich war am Donnerstag auf dem DAS in der Calle 100. Der Herr der einem bedient ist ganz witzig. Ich habe meine Arbeit aufgegeben, er meinte, es sei meine Verpflichtung das zu melden und zwar in 30 Tagen. Evt. ja das gleiche mit Wohnortwechsel. Ich werde also in den kommenden 2 Wochen das melden.
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Wann DAS über Ortswechsel informieren?

Beitrag von Renato »

Du gehst vorbei und gibst den Brief ab. Ich habe das ein Mal gemacht, und zwar als ich meinen Job begann musste die Firma das DAS informieren, dass sie einen Auslaender angestellt haben und ich musste die neue Taetigkeit melden. Und zwar habe ich den Brief im DAS Buero in der Calle 100 im 2ten Stock (also nicht im Erdgeschoss wo die Cedulas ausgehaendigt werden) abgeben. Die Abgabe wurde mit Stempel bestaetigt. Die Extranjeria vom DAS hat uebrigens eine Telefon-Auskunftsstelle. Ich habe vor einem Monat dort angerufen und die Auskunft war sehr zufrieden stellend. Mach mal ein Google search, ich habe die Nummer nicht. Doch ich habe die gefunden und angerufen und die Auskunft war gut.

Traveller
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 81
Registriert: Do 23. Sep 2010, 04:30

Wann DAS über Ortswechsel informieren?

Beitrag von Traveller »

Ich würde das DAS immer rechtzeitig informieren. Tut nicht weh und man ist immer auf der sicheren Seite.

Ankor
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 26
Registriert: Di 8. Jun 2010, 19:42
Wohnort: Guarne, Antioquia
Alter: 63

Umzug innerhalb Kolumbiens / Meldung bei Mirgración Colombia

Beitrag von Ankor »

Hallo und schönen guten Tag,

habe eine kurze Frage: Ich lebe hier in Kolumbien mit einem Ehegatten-Visum (TP10). Meine Frau und ich wollen nun von Bogotá in eine andere Stadt ziehen. Kann mir jemand sagen, ob ich das der Migracion Colombia anzeigen muss? Wenn ja, auf welchem Wege (muss ich da wieder unbedingt persönlich erscheinen? Ist ein Graus... )? Welche Strafe würde mich bei Nichtbeachtung erwarten? (Man weiss ja nie...)

Vielen Dank und noch eine schöne Woche!
https://t.me/pump_upp
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Umzug innerhalb Kolumbiens

Beitrag von Ernesto »

Das geht ganz einfach. Du schreibst einen Brief, in dem du genau den Sachverhalt darstellst, den gibst du bei Migración Colombia in Bogotá ab. In der anderen Stadt gehst du dann zum dortigen Büro von Mirgración Colombia und sagst, da bin ich ;-) und hinterlässt die Kopie des Schreibens. Auf Strafzahlungen, die durchaus vermeidbar sind, würde ich mich nicht einlassen, denn das könnte sich irgendwann einmal negativ auswirken. Migración Colombia sammelt alle Daten.

Ankor
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 26
Registriert: Di 8. Jun 2010, 19:42
Wohnort: Guarne, Antioquia
Alter: 63

Umzug innerhalb Kolumbiens

Beitrag von Ankor »

Danke Ernesto... hört sich wirklich einfach an. Um genau zu sein, ziehe ich von Bogotá, Cundinamarca nach Fusagasuga, Cundinamarca. Meines Wissens nach gibt es hier kein Büro von Migración Colombia. Das einzige, welches mir bekannt ist, ist eben dieses in Bogotá...
https://t.me/pump_upp
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Umzug innerhalb Kolumbiens

Beitrag von Fusagasugeno »

:lol: Stimmt in Fusa findest Du sowas nicht.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Ankor
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 26
Registriert: Di 8. Jun 2010, 19:42
Wohnort: Guarne, Antioquia
Alter: 63

Umzug innerhalb Kolumbiens

Beitrag von Ankor »

Stimmt - muss man auch nicht unbedingt haben, hier in Fusa... :lol:
https://t.me/pump_upp
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Umzug innerhalb Kolumbiens

Beitrag von Ernesto »

Mein Hinweis war ernst gemeint und sollte nicht ins Lächerliche gezogen werden.

Auf jeden Fall musst du deinen Wohnsitzwechsel der Behörde mitteilen. Machst du es nicht, ist es deine Sache.
Als Fremder in einem Land sollte man sich an die Gesetze halten, finde zumindest ich!

anuja
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 214
Registriert: Di 8. Dez 2020, 12:24

Umzug innerhalb Kolumbiens

Beitrag von anuja »

Hallo, ich bin innerhalb Kolumbiens umgezogen und habe vergessen, dass ich es Migracion Colombia mitteilen muss.

Meine Frage hierzu ist, reicht es, wenn ich am neuen Wohnort vorstellig werde oder muss ich dies der Behörde am alten Wohnsitz tun?
Falls es am alten Wohnsitz sein muss, geht es dann auch per E-Mail oder nur persönlich?

Freu mich auf eure Hilfestellung.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Umzug innerhalb Kolumbiens / Meldung bei Mirgración Colombia

Beitrag von Ernesto »

Ich selbst brauchte das noch nie zu machen. Mein Tipp, gehe zur nächstgelegenen Migracion Colombia und sage denen, dass du mitten in einem Umzug von A nach B bist und frage einfach, ob es reicht, wenn du es dort meldest. Durch Corona könnte das derzeit reichen.
Viel Glück und bitte halte uns auf dem Laufenden.

anuja
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 214
Registriert: Di 8. Dez 2020, 12:24

Umzug innerhalb Kolumbiens / Meldung bei Mirgración Colombia

Beitrag von anuja »

Danke! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich werde es die Tage so machen.

anton wenzel
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 49
Registriert: Do 26. Mai 2016, 21:15

Umzug innerhalb Kolumbiens / Meldung bei Mirgración Colombia

Beitrag von anton wenzel »

Also ich habe mich noch nie umgemeldet. Habe jetzt das dritte Visum innerhalb von 5 Jahren und jedes Mal eine andere Adresse angegeben (Habe auch die Stadt gewechselt). Noch nie hat sich jemand beschwert oder nachgefragt. Was nicht bedeutet, dass es offiziell keine Strafe geben kann...

anuja
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 214
Registriert: Di 8. Dez 2020, 12:24

Umzug innerhalb Kolumbiens / Meldung bei Mirgración Colombia

Beitrag von anuja »

Zwischenzeitlich habe ich mich umgemeldet. Ich musste mich bei Migración Colombia an meinem alten Wohnsitz abmelden und am neuen Wohnsitz wieder anmelden. Ging razfaz. Ein Hinweis dazu steht auf der Rückseite der Cédula, ohne den wäre mir das nie eingefallen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag