Besser TP-10 oder TP-4?

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Antworten

Themenstarter
Yuliani
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Di 14. Jun 2016, 22:52

Besser TP-10 oder TP-4?

Beitrag von Yuliani »

Hola a todos,

ich frage mich in letzter Zeit, ob es sinnvoller ist ein TP-10 (also novios) oder TP-4 (trabajo) zu beantragen. Von meinem AG bekomme ich alle Unterlagen für TP-4, was dann zwei Jahre (Vertragslänge) gültig ist.

Soweit ich euch hier verstanden habe, brauche ich für TP-10 erst einmal eine union libre, wobei es kompliziert werden könnte, weil mein Partner und ich nicht 2 Jahre in Kolumbien gewohnt haben (1 Jahr gemeinsam in D, 1 Jahr Fernbeziehung, wobei ich alle 8 Wochen in Kolumbiem war und bei ihm "gewohnt" habe).
Aber was sind die Vor- und Nachteile der Visaarten?
Kann ich mit TP-10 auch arbeiten?
Wie ist es mit Nebentätigkeiten? Bei TP-4 muss ich einen weiteren AG angeben und bei TP-10?

Viele Grüße!!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Besser TP-10 oder TP-4?

Beitrag von Ernesto »

Da du als OLK bei der Deutschen Schule in Bogotá angestellt wirst, würde ich das Visum über dem Arbeitgeber vorziehen. Später kannst du das Visum jederzeit ändern. Das mit den Nebentätigkeiten würde ich etwas lockerer sehen. Kolumbien ist nicht Deutschland. Einmal vor Ort siehst du vieles mit anderen Augen. Mache dir das Leben nicht unnütz kompliziert, genieße und vor allem lebe es;-) Viel Glück!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media