Welches Visa für permanente Projektarbeiten in Kolumbien

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Antworten

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Welches Visa für permanente Projektarbeiten in Kolumbien

Beitrag von vertigo75 »

Hallo,

habe nun das Forum in Bezug auf die verschiedenden Visa durchstöbert, aber welches genau in meinem Fall benötigt würde, dass weiss ich leider immer noch nicht so genau.

Zum Sachverhalt:

Wenn alles gut läuft würden wir zu Beginn des nächsten Jahres mit den Projektarbeiten in Kolumbien beginnen.

Das Projekt sähe so aus, dass eine Projektgruppe für einen zeitraum von 1 Jahr bis xx Jahren ab Beginn des nächsten Jahres in Cartagena permant arbeiten würden. Die Mitarbeiter würden also vom deutschen Unternehmen entsendet und würden über die kolumbianische Betriebsstätte dann auch dort arbeiten.

Was für ein Visa wäre dafür notwendig und wie sähen die Schritte zu Beantragung aus. Mich würden ausserdem die Kosten für sowas interessieren.

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Welches Visa für permanente Projektarbeiten in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Dann sollte die kolumbianische Betriebsstätte dir die Unterlagen, die du zum Visumsantrag benötigst zur Verfügung stellen. Das Visum wäre ein Visa Temporal TP-4. Gültig maximal 3 Jahre - hängt vom Arbeitsvertrag ab. Die Prüfungsgebühr des Antrages kostet 52 USD, das eigentliche Visum 252 USD. Was du alles an Unterlagen benötigst, das findest du --> hier. Den Antrag kannst du in D beim Konsulat oder in Kolumbien beim Ministerium stellen. In Beiden Fällen, persönlich oder über das Internet. Wenn du das Visum hast, musst du dich bei Migración Colombia in Cartagena, melden. Dort wirst du beim Antrag der Cédula de Extranjería registriert. Die Cédula kostet 162.000 COP. Die benötigten Unterlagen findest du --> hier aufgelistet. Alle Preisangaben beziehen sich auf 2017! Viel Glück ;-)

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Welches Visa für permanente Projektarbeiten in Kolumbien

Beitrag von vertigo75 »

Hallo Ernesto,

vielen Dank für die sehr informative Antwort. Wozu ich doch noch Rückfragen bzw. Anmerkungen hätte.

a)
Also ich hätte das Visa glatt zumindest in den "Negocio" Bereich klassifiziert, allein vom Titel nach, aber du scheinst dann doch mehr Erfahrung zu haben :-)

b)
Du sagst dass das TP4- maximal für 3 Jahre gültig wäre. Das Projekt wird wohl länger Dauern und würde dann auch keinen Sinn machen, das Personal dann nach 3 Jahren bereits auszutauschen. Wäre das TP4 dann einfach verlängerbar und dann kämen dann halt nochmal die von dir genannten Kosten hinzu?

c)
Den Cédula de Extranjería kannte ich bislang nicht und was ich Internet nun nachlesen konnte, verstehe ich den als Personalausweis für Ausländer der paralell zum Visa erteilt werden muss und die Gültigkeit an das erteilte Visa gekoppelt ist. Maximalgültigkeit der Cedula wäre 5 Jahre und danach muss er wieder erneuert werden. Habe ich das richtig wiedergegeben Ernesto?

Für Kinder unter 18 Jahren ist diese Cédula nicht erforderlich, für eine Mitreisende Ehefrau dann schon oder?

d)
Welches Visum käme dann für die begleitende deutsche Ehefrau in Betracht?

e)
Cédula de Extranjería und das Visa bilden dann sozuagen die Grundlagen für die Arbeitsgenehmigung. Dazu käme nichts weiter hinzu. Korrekt?

f) kleiner Nachtrag:
Es gibt das TP 13, das wohl für Technical Assistance (TA) zum Tragen käme. Der Kunde möchte teilweise auch TA für mehrer Jahre. Wären wir dann nicht mehr beim TP4 sondern beim TP13. Das gilt aber nur für 180 Tage oder und kann man das auch so verlängern.

g) brauchen begleitende Kinder kein Visum? wenn ja welches?

Aber nun schluss mit der Fragerei.

Vielen Dank im Voraus.

Sorry für die vielen Fragen, aber wenn das soweit einmal verstanden ist, dann war es das auch schon:-)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Welches Visa für permanente Projektarbeiten in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

b) In Kolumbien kann kein Visum verlängert werden! Es muss immer kurz vor Ablauf, wenn die Voraussetzungen noch stimmen ein neues Visum, auf Basis des alten - beantragt werden. Kosten steigen jedes Jahr.

c) Richtig, so ist es ;-)

d) Visum für Begünstigte.

e) Visumstechnich nicht!

g) Selbstverständlich brauchen auch Kinder ein Visum. Siehe d)

Sicherheitshalber würde ich das ganze mit dem Arbeitgeber und der Botschaft abklären. Viel Glück!

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Welches Visa für permanente Projektarbeiten in Kolumbien

Beitrag von vertigo75 »

Vielen Dank. sind auf jeden Fall schon einmal eine Menge an Informationen.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Welches Visa für permanente Projektarbeiten in Kolumbien

Beitrag von vertigo75 »

Doch nochmal eine Frage für den Visaspezialisten Ernesto. Für den Fall das die Firma mich doch nicht über die Betriebsstätte nach Kolumbien schickt, sondern über die deutsche Firme entsendet werde, bei welcher Visa Klassifizierung bin ich denn dann. TP4 wäre das dann ja nicht mehr?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Welches Visa für permanente Projektarbeiten in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Am besten bei der Botschaft nachfragen und uns hier auf dem Laufenden halten.
Beachte dabei, das das Visum für Begünstigte nur für folgende gilt:
  • Visa de Negocios NE:
    NE-2
    NE-3
    NE-4
  • Visa Temporal TP:
    TP-3
    TP-4
    TP-5
    TP-7
    TP-9
    TP-10
    TP-15
  • Visa de Residente RE
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Welches Visa für permanente Projektarbeiten in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Ich habe mit meiner "Chefin" gesprochen, sie macht hin und wieder arbeiten für die Botschaft.
Sie meint, wenn es keinen kolumbianischen Arbeitgeber gibt, dann käme das TP-13 in Frage was allerdings nur 180 Tage gültig ist. Auch kannst du damit kein Begünstigten-Visum erhalten! Diese Variante wird oft von ausländischen Firmen genommen, die Mitarbeiter entsenden um eine Niederlassung zu gründen. Ihr Tipp wäre, das deine Firma dich zeitweise der kolumbianischen Firma überlässt damit das TP-4 Visum greift! Aufpassen musst du unbedingt beim Antrag zum Visum, denn wird es abgelehnt, kann erst nach 6 Monaten wieder ein neues beantragt werden. Viel Glück!

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Welches Visa für permanente Projektarbeiten in Kolumbien

Beitrag von vertigo75 »

Vielen Dank Ernesto für die Antwort. Mit den Visaklassen ist wirklich nicht so einfach zu erkennen. Eisbär hat zwar die einzelnen Visa erklärt, man sieht aber nicht welches Visa (TPx) damit gemeint ist. Welches TP/N für diesen Fall einer Aussendung über die Muttergesellschaft in Frage käme ist mir wirklch völlig unklar.

Es ist aber nicht der Fall, dass man in Kolumbien nur für eine kolumbianische Firma arbeiten kann oder selbst eine Firma gründen muss?

Ich habe nun auch einen sehr guten Link gefunden. Hier wird die Beantragung genaustens erklärt und scheinbar ist es so wie du erklärst und es ist wahrscheinlich gar nicht möglich ohne einen lokalen Arbeitgeber dort zu arbeiten und es geht wirklich nur mit dem Trick so wie du es sagst.
Hier nochmal nachzulesen.


--> anwalt.de/rechtstipps/tipps-zum-arbeitsvisum-fuer-kolumbien_070710.html
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Welches Visa für permanente Projektarbeiten in Kolumbien

Beitrag von Ernesto »

Wenn dein Arbeitgeber dich entsendet, dann müsste der sich um dein Visum kümmern! Bei einem Projekt mit der kolumbianischen Regierung sollte das kein Problem sein. Eine Ausschreibung kann nur vergeben werden, wenn der rechtmäßige Aufenthalt, der ausländischen Mitarbeiter in Kolumbien gesichert ist!

Ja, es ist so, das du nur ein Arbeitsvisum (TP-4) bekommst wenn du bei einer kolumbianischen Firma arbeitest!

Arbeiten kannst du weiterhin mit dem Partnervisum (TP-10), dem Resident-Visum (RE) oder indem du eine Firma oder deine Firma eine Niederlassung in Kolumbien gründet.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Welches Visa für permanente Projektarbeiten in Kolumbien

Beitrag von vertigo75 »

Also habe heute mit einem Kollegen sprechen können, der vor 6 Jahren Baustellenleiter ebenfalls in Cartagena war und das über 3 Jahre lang.

Er wurde über die deutsche Firma nach Kolumbien geschickt und nicht in die kolumbianische Betriebsstätte abgeordnet. Stattdessen hat er ein Tp-13 erhalten das immer nur für 6 Monaten gültig war und dann immer wieder verlängert werden musste. Ihm kam dabei allerdings zugute das er ohne Familie nach Kolumbien gegangen ist. Die hat ihn dann immer mit einem Touristenvisum besucht, da mit dem TP13 kein Begünstigtenvisa möglich ist. Das hat die Firma bei insgesamt 3 anderen Mitarbeitern gemacht.

Sofern wir den Auftrag erhalten würden wir aber von einem Team von mindestens 15 Mann sprechen und da kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass auch Familien mitgenommen werden sollen. Dann sähe das alles etwas anders aus.

Ich hatte heute daher ein Gespräch mit der Kollegin aus dem HR-Bereich und die sagte mir das für ein Projekt in Peru dasselbe Problem aufgetreten wäre. Dort wäre das Arbeitsvisum allerdings nur 3 Monate gültig und damit die Familie in Peru auch leben kann, reisen die Familien nach 3 Monaten kurzzeitig wieder raus und dann wieder rein. Was ist das denn für ein Schwachsinn!?

Also würde das hier ähnlich laufen oder die entschieden sich dann auch lokale Verträge zu schliessen, denn wir haben eine kolombianische Betriebsstätte.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag