Frage zum traspaso TP-4

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Antworten

Themenstarter
Yuliani
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Di 14. Jun 2016, 22:52

Frage zum traspaso TP-4

Beitrag von Yuliani »

Hallo, ich habe mal eine Frage zum TP-4-Visum:
Meine eigentliche Tätigkeit beginnt im September und ich bin Ende Juni bereits mit meinem Visum für diese Tätigkeit eingereist und habe auch schon eine cedula.
Nun wollte ich im Juli/August noch einen Sprachkurs bei einer anderen Firma geben und laut meiner Informationen benötige ich dafür ein traspaso de visa. Die Firma hat aber gesagt, dass ich das nicht bräuchte und mit meinem derzeitigem Visum dort arbeiten könnte.
Ist das möglich? Wird das irgendwo überprüft?
Vielen Dank!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum traspaso TP-4

Beitrag von Ernesto »

Streng gesehen darfst du nur bei dem Arbeitgeber arbeiten, der in deinen Visaantrag steht, denn dieser hat dir alle Unterlagen für dieses Visum zur Verfügung gestellt. Was du machen könntest wäre "schwarz" zu arbeiten. Du musst nur aufpassen, dass bei der "Schwarzarbeit" nichts passiert und ausser dem Zeitarbeitgeber niemand was davon erfährt.

Themenstarter
Yuliani
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Di 14. Jun 2016, 22:52

Frage zum traspaso TP-4

Beitrag von Yuliani »

Danke für die schnelle Antwort,
Was mich beunruhigt ist, dass die Firma eine Kopie meines Visums wollte, und auch bei Migración angeben muss, dass ich dort arbeite. Sie sagen aber, dass ich ein gültiges Visum hätte und das kein Problem sei.
Ich möchte aber keine Probleme und so wie du geschrieben hast, werde ich das morgen nochmal ansprechen. Gibt es die Möglichkeit einen zweiten Arbeitgeber registrieren zu lassen? Also im Prinzip ein Visum zu bekommen, dass eine Arbeit bei beiden Arbeitgebern erlaubt? Also nur einmal ein Traspaso zu machen und den zweiten Arbeitgeber hinzuzufügen?

Zudem möchte ich demnächst einen Kolumbianer heiraten, Papiere sind bereits vollständig hier. Dann müsste ich nochmal ein Traspaso machen, oder? Dürfte ich dann bei mehreren Arbeitgebern arbeiten?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum traspaso TP-4

Beitrag von Ernesto »

Du kannst immer nur ein Visum haben!
Bei dem Arbeitgeber wäre ich vorsichtig, da der, wie ich vermute, keine Ahnung von den Visabestimmungen hat.

Wenn du heiratest, kannst du ein Visum der Klasse TP-10 bekommen. Damit darfst du arbeiten, wo du willst.
Dieses Visum wird zuerst für drei Jahre ausgestellt. Seit ihr dann noch zusammen kannst du das Resident-Visum beantragen.

Viel Glück und bitte halte uns auf dem Laufenden.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag