Deutscher Wohnsitz und Residente Visum

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Antworten

Themenstarter
tampoco
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 130
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:53

Deutscher Wohnsitz und Residente Visum

Beitrag von tampoco »

Ich habe mich nun entschlossen wieder einen deutschen Wohnsitz zu nehmen,das heisst den Personalausweis beantragen und damit hat man ja automatisch einen dt. Wohnsitz und zwar deshalb um wieder mehr am Leben teilzunehmen was Bankkonto angeht welches man ja ohne Personalausweis nicht bekommt ausserdem schraenken viele Anbieter von Internetbezahldiensten Ihre Angebote fuer kolumbien und LA insgesamt ein.Bspw Skrill und Neteller wer sie kennt weiss wovon ich spreche und jetzt juengst der Bitcoinbezahldienst Xapo stellt auch keine Debitkarten mehr aus fuer Leute die nicht innerhalb der EU wohnen.
Was muss ich beachten mit dt Personalausweis aber ueberwiegendem Aufenthalt in Kolumbien,meine Adresse wird vorerst bei meinen Eltern sein.
Fuer das Residentenvisum wird ja keine Gefahr bestehen,denn ich werde mich ja ueberwiegend in Kolumbien aufhalten.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Deutscher Wohnsitz und Residente Visum

Beitrag von Ernesto »

Deutscher Wohnsitz kombiniert mit einem Resident Visum für Kolumbien ist kein Problem, wie du es richtig erkannt hast.
Deutscher Wohnsitz bedeutet jedoch auch Rechtsverbindlichkeit in Deutschland. Lass dich von einem Rechtsanwalt und/oder Steuerberater in Deutschland beraten. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Themenstarter
tampoco
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 130
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:53

Deutscher Wohnsitz und Residente Visum

Beitrag von tampoco »

Das werde ich abklaeren sobald ich in Deutschland bin, sieht aber so aus das sich das ganze nicht lohnen wird, zu teuer,KK Pflicht, Steuern, Rundfunkbeitrag (obwohl den bezahlen ja meine Eltern).
Ist wohl besser eine Bank vor Ort zu suchen,die Konten auch fuer Deutsche eroeffnet die im Ausland wohnen.Und fuer den Rest die e-residency welche Estland anbietet.

znick
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 20:51

Deutscher Wohnsitz und Residente Visum

Beitrag von znick »

Hallo @tampoco

Da besteht aber kein Zusammenhang, Wohnsitz und Ausweis. Sowohl Reisepass wie Ausweis bekommst Du im Ausland mit entsprechenden Vermerken ohne Wohnsitz in Deutschland. (Eventuell können Ausweise nicht über Konsulate sondern nur der Botschaft beantragt werden.) Deutsche Banken bieten ausdrücklich Angebote für "Auslandsdeutsche". Es gibt dann evetuell etwas Aufwand mit der ID Kontrolle, dann zum Beispiel per Videochat. Vielleicht kann man ein Postidentverfahren auch zum Urlaub in Deutschland erledigen...

Gruss
znick
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag