Wie Ausstellungsort für physisches Visum (im Paß) bestimmen?

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Antworten

Themenstarter
OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Wie Ausstellungsort für physisches Visum (im Paß) bestimmen?

Beitrag von OliCO »

Hola a todos,

am 27. haben wir nachmittags den Unterschriftstermin beim Notariat. Danach kann ich online das Visum beantragen. Soweit, so gut. Aber, aufgrund einiger Verzögerungen (zunächst fehlte eine Unterlage, und dann mußten wir erst das richtige Notariat finden), reicht meine Zeit bis zum Rückflug nicht mehr aus, das Visum abzuholen, da wir für die letzten Tage vor der Abreise einige Tage in Santa Marta verbringen und bereits Mietwagen und Unterkunft gebucht haben.

Meine Frage: es soll ja grundsätzlich möglich sein, daß ich mir das Visum auch in der kolumbianischen Botschaft in Frankfurt abhole. Aber wie und wo bestimme ich das? Beim "Checkout" auf der Website zur Online-Visums-Beantragung?

Und wie ist es dann mit der Cedula? Kann ich dann Anfang Februar von Ecuador aus, wo ich für 2 Wochen einen Freund besuche, mit dem TP-10 als Resident einreisen und die Cedula de Extranjero in Barranquilla bei der Migración abholen?

Danke für alle Infos!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wie Ausstellungsort für physisches Visum (im Paß) bestimmen?

Beitrag von Ernesto »

Du kannst das Visum auch bei deinem nächsten Aufenthalt in Kolumbien beantragen oder bei einer Botschaft im Ausland. Beachte dabei, das dieses Visum wenn es in Kolumbien ausgestellt wird innerhalb von 14 Tagen bei Migración Colombia registriert werden muss. Wie die Fristen bei einer Ausstellung durch eine Botschaft sind, weiss ich nicht genau. Ich glaube es sind max. 3 Monate.

Ab Dezember gibt es kein TP-10 mehr! Resident wirst du erst nach 3 Jahren.

Wenn du dein Visum hast, dann registrierst du es bei Migración Colombia in Barranquilla, wenn du dort deinen Wohnsitz nimmst. Gleichzeitig beantragst du deine Cédula de Extranjería die dann die gleiche Gültigkeit wie das Visum hast. Fünf Tage nach Antragstellung kannst du sie abholen.

Wenn du länger als 6 Monate ununterbrochen das Land verlässt, dann verlieht das Visum seine Gültigkeit.

Themenstarter
OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Wie Ausstellungsort für physisches Visum (im Paß) bestimmen?

Beitrag von OliCO »

Hallo Ernesto,

schon mal vielen Dank für eine Antwort, die jeoch meine Frage noch nicht beantwortet.

Ich formuliere es daher ein wenig anders: Wenn ich das Visum online beantrage, wie kann ich dann bestimmen, wo ich es erhalte? Und gelten die 14 Tage auch bei Erhalt in der Botschaft in Deutschland? Wernn ja, werde ich das natürlich definitiv erst im Februar hier in Kolumbien machen. Wenn es drei Monate sind, wäre es perfekt, da ich ja schon Ende Februar wieder hier bin.

Mir ist bekannt, daß die Visa etwas übersichtlicher gestaltet werden ab dem 15. Dezember. Es ändert sich da ja anscheinend für mich nur der Name des entsprechenden Visums, so wie ich es der Verlautbarung und den Beiträgen hier entnehmen konnte?

Ich plane nicht, das Land ab Februar nochmals für länger zu verlassen - ich ziehe hierher um.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wie Ausstellungsort für physisches Visum (im Paß) bestimmen?

Beitrag von Ernesto »

Nach meiner Meinung muss das Visum da abgeholt werden wo es beantragt wurde. Auf der Seite der Cancilleria gibt es 24 Stunden einen Videochat. Am besten dort einfach anfragen. Wenn dein Spanisch nicht so gut ist, dann kann das auch dein Mann machen ;)

Themenstarter
OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Wie Ausstellungsort für physisches Visum (im Paß) bestimmen?

Beitrag von OliCO »

Das ist ja grad meine Frage. "Wo" beantrage ich denn, wenn ich https://tramitesmre.cancilleria.gov.co/ ... Visa.xhtml nutze? Deswegen würd' ich ja gern vorher wissen, ob man den Abholungsort beeinflussen kann.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Wie Ausstellungsort für physisches Visum (im Paß) bestimmen?

Beitrag von Fusagasugeno »

Ich habe es damals beinflusst, aber keine Ahnung mehr wie. Könnt sein über die Bezahlung. (Bezahlt in peso ab dem Kolumbianischen Konto), denke aber dass im Ablauf irgendwann gefragt wird wo es abgeholt werden soll.
Habe es aus der Schweiz beantrag, dann mit dem Elektronischen Visa eingereist (so 2 Monate danach) in Bogota das Visa einkleben lassen und dann gleich bei der Migration eintragen lassen/Cedula beantragt. Glaube das ganze muss innerhalb von 10 Tagen nach der Einreise geschehen. Denke für das Visa gibt es keine Frist, und die Frist für die Cedula beginnt nach der Einreise zu laufen. Nur, je knapper je besser so verlierst Du keine Visa-Zeit.
Aber: ich bin mir fast sicher, dass Du das Visa in diesem Falle in Bogota abholen musst, nicht wie die Cedula die Du im ganzen Land beantragen kannst. Aber dazu kann sicher Ernesto wieder was sagen. :klat:
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Themenstarter
OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Wie Ausstellungsort für physisches Visum (im Paß) bestimmen?

Beitrag von OliCO »

Hmm. Da die Seite http://frankfurt.consulado.gov.co/trami ... cios/visas sagt, daß ich in jedem Fall das Online-Formular nutzen soll, werde ich das dann so machen - von Deutschland aus - und nach Frankfurt fahren. Denn wenn die Frist für die Cedula erst definitiv nach der Einreise nach Kolumbien zu laufen beginnt, hätte ich ja kein Problem, trotz meines vorigen Aufenthalts in Ecuador.

Kann mir das mit dem Beginn der Frist jemand bestätigen? Ich hatte befürchtet, daß diese bereits zu laufen beginnt, nachdem man nach Durchlaufen des Online-Visumsantrags die Bestätigungsmail bekommt, daß die Daten erfaßt worden sind.

Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte halt einfach nichts falsch machen. Lieben Dank auch an die Mitleser :)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wie Ausstellungsort für physisches Visum (im Paß) bestimmen?

Beitrag von Ernesto »

Lese dazu bitte => hier

¿Cuál es el plazo para registrar una Visa?

- Si la Visa fue expedida fuera de Colombia, los titulares deben registrarla dentro de los quince días calendario, después de haber ingresado al país.
- Si la Visa fue expedida en Colombia, los titulares y beneficiarios deben registrarla dentro de los quince (15) días calendario contados a partir de su expedición.
- Si la visa es electrónica tendrá quince (15) días calendario después de su notificación. Para poder registrarla de manera presencial, deberá tenerla estampada en el pasaporte vigente.

Themenstarter
OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Wie Ausstellungsort für physisches Visum (im Paß) bestimmen?

Beitrag von OliCO »

… und damit wären wir wieder bei den widersprüchlichen Informationen. Das Visum außerhalb Kolumbiens zu erhalten, setzt ja laut Website des Konsulat die elektronische Beantragung = online voraus. Ob die Frist jetzt bereits nach der Bestätigunsmail oder erst nach Einreise zu laufen beginnt, scheint mir offenbar wirklich niemand beantworten zu können.

Mein Spanisch ist gut genug, ich bin mir sicher, das korrekt verstanden zu haben. Ich habe auch die Hotlines bereits kontaktiert, die haben aber auch keine rechte Ahnung oder keinen Bock.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Wie Ausstellungsort für physisches Visum (im Paß) bestimmen?

Beitrag von Ernesto »

Du hast es bestimmt richtig verstanden. Hier trotzdem die Übersetzung:

- Wenn das Visum außerhalb Kolumbiens ausgestellt wurde, müssen die Inhaber es innerhalb von fünfzehn Kalendertagen nach der Einreise registrieren.
- Wenn das Visum in Kolumbien ausgestellt wurde, müssen die Inhaber und Begünstigten es innerhalb von fünfzehn (15) Kalendertagen nach seiner Ausstellung registrieren.
- Wenn das Visum elektronisch ausgestellt wurde, haben Sie fünfzehn (15) Kalendertage nach der Benachrichtigung. Um es persönlich registrieren zu können, muss es im gültigen Reisepass eingestempelt werden.

Wenn die Zeit bei deinem jetzigen Aufenthalt nicht reicht, dann beantrage es doch einfach im Februar wenn du wieder kommst.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Wie Ausstellungsort für physisches Visum (im Paß) bestimmen?

Beitrag von Fusagasugeno »

Wenn Du es in Frankfurt machst, hast Du 15 Tage Zeit nach der ersten darauf folgenden Einreise in Kolumbien zu registrieren. Online musst Du es in allen Botschaften zuerst machen.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Themenstarter
OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Wie Ausstellungsort für physisches Visum (im Paß) bestimmen?

Beitrag von OliCO »

Also gilt das dann trotzdem als in Frankfurt ausgestellt, wenn ich es online mache und in Frankfurt in den Paß einkleben lasse. Danke. Das wollte ich wissen. Dann kann ich das ja beruhigt so machen und meinen Aufenthalt in Ecuador (Playas) genießen ;)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag