Visa für 6 Monate und Frage zur Krankenversicherung

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Themenstarter
Tripoptik
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Apr 2017, 10:29

Visa für 6 Monate und Frage zur Krankenversicherung

Beitrag von Tripoptik »

Hallo Leute ,

erstmal Hallo in die Runde , bin neu hier ;)

Ich habe vor ab Juli 2018 für 6 Monate nach Kolumbien zu gehen , meine Freundin wohnt dort und ich möchte mir eine Auszeit gönnen.
Ich lebe in Hannover , spreche leider noch kein gutes Spanisch, bin aber dran und möchte dort dann in einer Schule Spanisch lernen.

Ich habe letztes mal in Kolumbien 2 Deutsche getroffen , die dort ihr freiwilliges Soziales Jahr machen , diese sagten mir , ich müsse nach Berlin und vorher einen Termin vereinbaren.

Ich selber blicke leider durch die botschafts webpage nicht durch und brauche Hilfe .

- Welches Visum brauche ich für einen rein Touristischen 6 Monats Aufenthalt ?
- Wieviel kostet dieses Visum ?
- Gibt es Hürden ?
- Wo beantrage ich das Visum ?

Ich danke euch schon mal im Vorab !!!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Visa für 6 Monate

Beitrag von Ernesto »

Hallo zurück und herzlich :wil: Für einen rein touristischen Aufenthalt in Kolumbien brauchst du als Deutscher kein Visum.
Bei der Einreise bekommst du 90 Tage in den Pass gedruckt, diese kannst du kostenlos um weitere 90 Tage verlängern.
Somit ist dein Aufenthalt von 6 Monaten gesichert. 180 Tage pro Kalenderjahr kannst du ohne Visum in Kolumbien verweilen.
Viel Spass bei allem ;-)

OliCO
Gesperrt
Offline
Beiträge: 367
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 19:57

Visa für 6 Monate

Beitrag von OliCO »

Nur sollte man noch hinzufügen, daß er natürlich als Tourist nicht arbeiten darf.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Visa für 6 Monate

Beitrag von Ernesto »

Arbeiten darf er nicht, das will er wohl auch nicht, wenn ich seine Frage richtig verstanden habe.
Ein Praktikum kann er jedoch auch ohne Visum machen ;-)

Themenstarter
Tripoptik
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Apr 2017, 10:29

Visa für 6 Monate

Beitrag von Tripoptik »

Danke für die schnellen Antworten , jetzt bin ich etwas verwirrt , weil mir z.B ein dort ein Franzose etwas ganz anderes erzählt hat , er reist immer nach 3 Monaten für 24 Stunden ins Ausland , um dann für weitere 3 Monate ein Visum zu haben ...

Ich war bei meiner letzten Reise etwas eingeschüchtert , weil mir die Dame am KLM Schalter noch erzählte , dass alles über 90 tage Probleme geben würde . Ich buche mir dann ja natürlich meinen Rückflug auch dann demetsprechend.

Wo kann ich mir das Visum dann kostenlos verlängern lassen ? Ich bin die Zeit in Bogota dann.
Macht die Immigracion dann keine Probleme , weil ich das Rückflug Datum erst dann in 6 Monaten habe ?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Visa für 6 Monate

Beitrag von Ernesto »

Du kannst kein Visum kostenlos verlängern lassen weil du als deutscher Tourist in Kolumbien kein Visum brauchst!

Die gesetzlichen Bestimmungen sagen ganz klar, dass du dich 180 Tage pro Kalenderjahr für einen rein touristischen Aufenthalt in Kolumbien ohne Visum aufhalten kannst.

Deinen Aufenthaltsstatus verlängerst du kurz vor Ablauf der in deinem Pass eingedruckten Zeit bei Migración Colombia in Bogota.
Migración Colombia ist die zuständige Ausländerbehörde.

Du kannst natürlich auch jederzeit das Land verlassen und wieder einreisen.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Visa für 6 Monate

Beitrag von hoffnung_2013 »

Genau so wie Ernesto geschrieben ist es!
Was der Franzose gesagt hat, ist so definitiv falsch.
Gruß
P.

Themenstarter
Tripoptik
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Apr 2017, 10:29

Gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland und Auslandskrankenversicherung

Beitrag von Tripoptik »

Hallo ihr lieben ,
nachdem mir letztes mal so toll geholfen wurde , habe ich noch einige fragen zu oben benannten themen.

Vorab : ich bin vom juni bis januar in bogota , werde dort nicht arbeiten.

- Frage zur GKV in Deutschland :
Mir wurde berichtet , dass man die GKV unter einem Zeitraum von 6 Monaten im Ausland weiter bezahlen muss . Ich bin länger als 6 Monate weg und sehe es auch ehrlich nicht ein , dafür dann weiter zu bezahlen . Gibt es Erfahrungen von euch ?
Ich habe nur diese quelle gefunden : => wirelesslife.de/gesetzliche-krankenversicherung-auslandsaufenthalt/

-Auslandskrankenversicherung :
macht es sinn eine abzuschliessen ? Ich bin so gut wie nie krank . Natürlich weiss ich auch dass es warscheinlicher ist , in bogota von einem auto angefahren zu werden als hier :lol:

Ich danke euch vorab für eure mühe ;)
Benutzeravatar

Montana
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 212
Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:10

Visa für 6 Monate

Beitrag von Montana »

Eine Auslandskrankenversicherung würde ich auf jeden Fall abschließen. Wenn man am wenigsten damit rechnet, passiert was!

Themenstarter
Tripoptik
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Apr 2017, 10:29

Visa für 6 Monate und Frage zur Krankenversicherung

Beitrag von Tripoptik »

Hat jemand erfahrungen mit dem austritt aus der GKV?

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Visa für 6 Monate und Frage zur Krankenversicherung

Beitrag von desertfox »

Wenn dann würde ich aus der GKV nicht austreten sondern diese auf s.g. "Anwartschaft" legen. Frag mal bei Deiner Krankenkasse in Deutschland nach ob die das machen würde.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Visa für 6 Monate und Frage zur Krankenversicherung

Beitrag von hoffnung_2013 »

So habe ich es seit 2 Jahren auch gemacht.
Du mußt aber einen kleinen monatlichen Beitrag zahlen.
Gruß
P.

Themenstarter
Tripoptik
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Apr 2017, 10:29

Visa für 6 Monate und Frage zur Krankenversicherung

Beitrag von Tripoptik »

@hoffnung_2013

wieviel in etwa ?





Bei dieser Antwort wurde ein Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2018

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Visa für 6 Monate und Frage zur Krankenversicherung

Beitrag von hoffnung_2013 »

Ich glaube das sind 50 Euro pro Monat bei mir.
Gruß
P.

Themenstarter
Tripoptik
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Apr 2017, 10:29

Visa für 6 Monate und Frage zur Krankenversicherung

Beitrag von Tripoptik »

Hey in die Runde !
Ich habe jetzt meinen Flug gebucht - vom 19.6.18 bis zum 19.1.19 .
Meine Freundin sagte mir vor geraumer Zeit , dass ein Touristenvisum , wegen geänderter Bestimmungen bis zu 1 Jahr gilt ....
Nun sagt sie mir , dass sie gehört hat , dass doch nur die 90 tage + weitere 90 tage gelten.
Bin jetzt natürlich super verwirrt ;(
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag