NE Visa Beantragung - Grundsätzliche Fragen

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Benutzeravatar

Themenstarter
hd2010
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 108
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 09:49

NE Visa Beantragung - Grundsätzliche Fragen

Beitrag von hd2010 »

Hallo,

ich möchte ein NE Visa beantragen. Eine Firmengündung in Kolumben dann auch. Dank der netten Übersicht die Ernesto gepostet hat. Sehe ich bei "NE" 2 verschiedene "Crear empresa". NE-1 und NE-4. Nun meine Erste Frage. Macht es Sinn, das Visa hier in D zu beantragen und mit diesem Einzureisen und dann eine Firma gründen? Oder müsste ich zuerst als Touri einreisen, Firma Gründen und dann in Kolumbien das NE Visa beantragen oder in D wenn ich wieder zurück bin?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

NE Visa Beantragung - Grundsätzliche Fragen

Beitrag von Ernesto »

Wenn du über eine Firmengründung ein Visum für Kolumbien erhalten willst, dann musst du zuerst in Kolumbien diese Firma (Sociedad por Acciones Simplificada = SAS) gründen. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, kannst du mit den entsprechenden Dokumenten in Bogotá beim Ministerio das Visum beantragen. Nach Erhalt des Visums lässt du dies bei Migración Colombia an deinem Wohnort registrieren und beantragst in einem die Cédula de Extranjería.

Nach der Firmengründung kannst du das Visum auch im Ausland beantragen, falls du dringend ausreisen musst. Die Registrierung des Visums und Beantragung der Cédula geht jedoch nur in Kolumbien.

Das Visum läuft jetzt nicht mehr in der Kategorie NE, sondern unter M.
Bei der Firmengründung wäre das: Haber constituido o adquirido participación en el capital social de sociedad comercial en los montos mínimos establecidos en el capítulo de requisitos. CAPÍTULO 2 - Artículo 17 - 6.

Brauchst du wirklich eine Firma, willst du damit arbeiten? Wenn nein, dann würde ich über ein anderes Visum nachdenken. ;-)

Zur Zeit ausser Landes während der Gültigkeit des Visums steht in der RESOLUCIÓN 6045 DE 2017 unter CAPÍTULO 2 - Artículo 66 - 3. Por ausencia. La visa Tipo “M” expira anticipadamente sin que medie pronunciamiento de la autoridad de visas cuando el titular principal o titular beneficiario permanece por seis meses continuos fuera del territorio nacional durante la vigencia de su visa.

Halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich wünsche dir viel Glück.
Benutzeravatar

Themenstarter
hd2010
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 108
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 09:49

NE Visa Beantragung - Grundsätzliche Fragen

Beitrag von hd2010 »

Wie immer perfekte Antwort. Danke Ernesto. in 2 Wochen bin ich in Cali... dann werde ich sehen.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

NE Visa Beantragung - Grundsätzliche Fragen

Beitrag von Ernesto »

Immer wieder gerne! Freut mich, dass ich helfen konnte. In der letzten Zeit, wie eigentlich immer, mit geringer Ausnahme bleibe ich sachlich, denn mir ist sehr daran gelegen Fragen korrekt zu beantworten. An anderen, herausfordernden Themen/Beiträgen werde ich mich in Zukunft nicht mehr beteiligen.
Benutzeravatar

Themenstarter
hd2010
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 108
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 09:49

NE Visa Beantragung - Grundsätzliche Fragen

Beitrag von hd2010 »

Habe nochmals etwas recherchiert. Es ist korrekt dass für eine S.A.S die 100 Salarios minimos verlangt werden. Ich möchte aber derzeit (noch) nicht soviel in eine Firma investieren. Frage an Ernesto... Du hattest in einem anderen Thread jemanden das M Visa empfohlen, Da ich hier in D ja selbstständig bin könnte ich doch ein Visa M beantragen 10 Salarios als Gehaltsnachweis z.B. Kontoauszug oder Steuerbescheid sollte doch genügen. Sollte das klappen dann stünde ja einer Cedula, Bankkonto etc nichts mehr im Weg. Ich möchte eine Firma gründen nicht um ein Visa zu bekommen. Aber ohne Visa keine Cedula und ohne Cedula geht in Kolumbien nichts mehr.

Noch kurz zum M-Visum habe ich das gefunden: "Certification issued by a public entity or private company, recognized by the respective government, specifying the income paid or transferred in the name of the foreigner applying for the visa, the amount of which may not be less than ten (10) current monthly legal minimum wages."

Quelle: https://www.cancilleria.gov.co/en/procedures_services/visa/m-pensioner-independent
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

NE Visa Beantragung - Grundsätzliche Fragen

Beitrag von Ernesto »

Wenn du mir den Link in Spanisch schickst, dann helfe ich gern. Um 9 fange ich an zu arbeiten, da habe ich jetzt wenig Zeit für Englisch.
Benutzeravatar

Themenstarter
hd2010
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 108
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 09:49

NE Visa Beantragung - Grundsätzliche Fragen

Beitrag von hd2010 »

uups. disculpe....

https://www.cancilleria.gov.co/tramites_servicios/visa/m-pensionado-rentista

Podrá aplicar el extranjero que recibe una pensión por jubilación o retiro, o recibe una renta periódica que sea acreditable.
La visa tipo “M” tendrá vigencia de tres años.

Requisitos específicos
Certificación que reconoce pago mensual de pensión a favor del extranjero solicitante de la visa en monto no inferior a tres (3) salarios mínimos legales mensuales vigentes expedida por entidad competente o misión diplomática o consular del país donde el extranjero obtuvo la pensión acreditada en Colombia; o

Certificación expedida por entidad pública o empresa privada, reconocida por el Gobierno respectivo, donde se especifique la renta que paga o gira a nombre del extranjero solicitante de la visa, cuya cuantía no podrá ser inferior a diez (10) salarios mínimos legales mensuales vigentes.

Ich beziehe mich auf den letzten Absatz...
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

NE Visa Beantragung - Grundsätzliche Fragen

Beitrag von Ernesto »

Die Bestimmungen zum Visum über eine Firmengründung sagen, dass zum Zeitpunkt der Stellung des Antrags die 100 monatlichen kolumbianischen Mindestlöhne effektiv in die Gesellschaft eingebracht sein sollen.
Früher war es möglich, dieses Kapital nur auf dem Papier nachzuweisen. Ob das heute noch geht, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall wäre es nicht ganz legal, da gefordert wird, dass der Betrag = Capital pagado auf einem kolumbianischen Bankkonto liegt.

Das andere erwähnte Visum = Rentista de capital erfordert einen Nachweis, dass du monatlich über Einkünfte von mindestens 10 monatlichen kolumbianischen Mindestlöhnen verfügst. Das entspricht (2018) 7.812.420,00 COP etwa 2350 Euro.

Ich kenne jemand, der so ein Visum hat. Als Nachweis wurden Mieteinnahmen angegeben. Die Bescheinigung war von einem deutschen Notar beglaubigt.

Wenn du Rentner bist, also eine Rente beziehst, dann kannst du ein Rentner-Visum beantragen ;-)
Benutzeravatar

Themenstarter
hd2010
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 108
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 09:49

NE Visa Beantragung - Grundsätzliche Fragen

Beitrag von hd2010 »

Danke. So hatte ich das auch verstanden. Zum einen mit der S.A.S 100 Salarios und das Rentnervisum wird unterschieden in Rentenbezüge 3 Salarios und Einkünfte 10 Salarios minimo. Die Frage was als Einkünfte dann für ein Visa anerkannt wird liegt im Ermessen der Botschaft die ja das Visa ausstellt bzw genehmigt. Nächste Woche bin ich in Kolumbien habe noch ein paar Tage Kontingent als Touri. Danach fahr ich mal nach Frankfurt oder Berlin zur Botschaft. Schöne Zeit... wir hören bestimmt noch voneinander ;)
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

NE Visa Beantragung - Grundsätzliche Fragen

Beitrag von Ernesto »

Kleine Ergänzung noch:

Das Rentner-Visum (M - Pensionado) gibt es nur in einer Form. Es ist für Leute die eine Rente/Pension beziehen.
Certificación que reconoce pago mensual de pensión a favor del extranjero solicitante de la visa en monto no inferior a tres (3) salarios mínimos legales mensuales vigentes expedida por entidad competente o misión diplomática o consular del país donde el extranjero obtuvo la pensión acreditada en Colombia.
Dieses Visum können Rentner mit einer recht geringen Rente (noch) bekommen. Drei Mindestgehälter entspricht (2018) etwa 700 Euro ;-)

Das andere erwähnte Visum hat nichts mit Rente/Pension zu tun, hier geht es lediglich um den Nachweis hoher, regelmässiger Einkünfte.
Es ist das Visum M-Rentista (Rentista de capital)
Certificación expedida por entidad pública o empresa privada, reconocida por el Gobierno respectivo, donde se especifique la renta que paga o gira a nombre del extranjero solicitante de la visa, cuya cuantía no podrá ser inferior a diez (10) salarios mínimos legales mensuales vigentes.

Ich weiss, das du es richtig verstanden hast, nur sind es zwei vollkommen unterschiedliche Arten von Visa.

Die beiden Visen können bei einer Botschaft oder in Bogotá beim Ministerium beantragt werden.

Nochmals viel Glück, man sieht sich und bitte halte uns auf dem Laufenden ;-)
Benutzeravatar

Themenstarter
hd2010
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 108
Registriert: Mi 28. Feb 2018, 09:49

NE Visa Beantragung - Grundsätzliche Fragen

Beitrag von hd2010 »

Yepp. Exacto. habe versucht am Freitag die Botschaft anzurufen...den ganzen Tag besetzt... Montag versuch ichs nochmal. Will fragen was als Nachweis gefordert wird z.B. EK-Steuerbescheid oder Bank bestätigung oder Kopien von Kontouszügen und vor allem ob diese von einem Notar o.ä beglaubigt weden müssen. Hab gesehen man kann (oder muss???) den Antrag online stellen. Hoffe ich bekomme Auskunft von der Botschaft. Da ich ja kommenden Donnerstag fliege wirds wohl nix mehr werden. Aber danach dann. Komma bald wieder ;)

Off Topic: @Ernesto, wo findet mann dich In Kolumbien. Würd Dir gern mal ein Bierchen ausgeben für all die guten Posts LOL

fritz
Inaktiv
Offline
Beiträge: 38
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 23:34

NE Visa Beantragung - Grundsätzliche Fragen

Beitrag von fritz »

Das Frankfurter Konsulat geht nie ans Telefon,Berlin gibt telefonische Auskunft nur Nachmittags
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

NE Visa Beantragung - Grundsätzliche Fragen

Beitrag von Ernesto »

Was @fritz sagt, stimmt.

Auf der HP von Frankfurt steht zwar eine Telefonnummer, aber keine Angabe zu den Zeiten, an denen man anrufen kann.
Auf der HP von Berlin steht, dass Anrufe nur von Montag bis Freitag von 15 bis 17 Uhr entgegengenommen werden.

Vielleicht mal bei einem der Honorarkonsule versuchen. Die befinden sich in Stuttgart, Hamburg und Bremen. Die stellen zwar kein Visum aus, sollten jedoch deine Fragen beantworten können.

Ansonsten würde ich per E-Mail und/oder Fax bei der Botschaft anfragen.

Ja, der Antrag muss jetzt online gestellt werden, auch in Kolumbien.

Viel Glück ;-)

tampoco
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 130
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:53

NE Visa Beantragung - Grundsätzliche Fragen

Beitrag von tampoco »

100 Salarios minimos = 730.000.000 pesos, fuer das Geld macht man besser im Ausland eine richtige Firma auf, diese SAS sind nur fuer rein kolumbianische Geschaefte geeignet also bspw Turismus, Gastronomie. Produkte und Dienstleistungen mit so einer SAS bspw wird man noch nichtmal bei Stripe akzeptiert also nichts was dieses Kapital wirklich rechtfertigen wuerde weil es auch mit einer ganz normalen Gewerbeanmeldung gehen wuerde. Abgesehen davon geraet man damit in die ganze Abgabenmuehle, aber das wollen die Herrschaften ja auch.
Die entdecken die Auslaender zunehemend als Sparschwein an welchem man sich nach herzenslust bedienen kann, eine neue Einnahmequelle fuer den chronisch korrupten Apparat, vor Jahren waren die Bedingungen noch serioes und akzeptabel jetzt liegen die Preise fuer das R-Visum schon bei knapp 400 USD und nach 5 Jahren geht der Abkassierspass wieder von vorne los.Traurig allerdings wenn man sieht das die teure Cedula nicht auch die gleichen Rechte mit sich bringt wie die Cedula fuer die Kolumbianer. Heute war ich in San Antonio/Venezuela und bei Rueckkehr noch auf der Bruecke werden ja die Ausweise kontrolliert aufgrund der vielen Venezolaner die einreisen, da fragt mich der gerade anwesende Migrationsmann wo denn mein Pass sei? Ich antwortetete erstaunt das noch nie noetig war und er meinte das ich den mit dabei haben muss und auch gestempelt, das heisst wenn ich fuer 2 Stunden nach San Antonio gehe muss ich die Schlange stehen fuer den Stempel in der migration und in Venezuela das gleiche und bei Rueckkehr nochmal die Ausreise in Venezuela stempeln und dann wieder die Einreise in Kolumbien. Ich habe mich erkundigt direkt in der Migration in Villa del Rosario (also in den Bueros gleich nach der Bruecke) und die meinten das sei nicht noetig. Wer von denen weiss nun wirklich Bescheid?

steppenwolf
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 16:01

NE Visa Beantragung - Grundsätzliche Fragen

Beitrag von steppenwolf »

Auf folgender Seite werden zwei Wege das Visum durch Geschäftsgründung zu erhalten beschrieben:

=> bizlatinhub.com/form-company-colombia-obtain-visa/amp/

Die erste Variante setzt die Investition der 100 salarios minimos voraus - was für die wenigsten eine attraktive Option sein dürfte.
Die zweite Option besteht darin, sich selbst nach der Geschäftsgründung bei der eigenen Firma einzustellen und anschliessend ein normales Arbeitervisum zu beantragen. Im Artikel ist geschrieben, dass man so die 100 Salarios umgehen kann. Kann hier jemand verifizieren, dass das so funktioniert?

Im Folgenden noch der beschriebene Abschnitt aus dem Artikel:
Colombian Investment Visa:

In order to apply for an ‘M’ type Investment Visa, the solicitant must present the company’s tax ID number (NIT), business name and headquarters. Additionally, the owner must have invested a value of at least ‘100 minimum salaries’ in the company. 

Colombian Working Visa:

Foreigners who own a business in Colombia, yet they have not met with the minimum required amount of capital required to obtain an investment visa have the option to obtain an ‘M’ working visa. In order to do this, the business owner must entail himself a working position within the company and he/she must have a working contract. The foreigner can then sponsor his/her working visa using the local company.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag