Frage zur Visa-Verlängerung bzw. Neubeantragung nach Ablauf

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

tampoco
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 130
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:53

Frage zur Visa-Verlängerung

Beitrag von tampoco »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Ernesto

doch es ist ein Witz da es ja bereits unbefristete Residenten Visa gab, nur die wurden abgeschafft. Ich bin noch verheiratet die Frage war ja wie es sonst noch geht da ich ja einen Sohn habe, wegen diesem habe ich damals unbefristet bekommen.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zur Visa-Verlängerung

Beitrag von Ernesto »

Du bist leider in Bezug Resident-Visum nicht richtig informiert.
Es stimmt zwar, das das Visum vor ein paar Jahren auf einmal nicht mehr unbefristet war, dies wurde jedoch kurz darauf wieder geändert.
Das Resident Visum ist nach wie vor unbefristet gültig mit dem kleinen aber feinen Unterschied, das du es dir alle 5 Jahre neu in den Pass kleben lassen musst.

tampoco
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 130
Registriert: Di 4. Feb 2014, 18:53

Frage zur Visa-Verlängerung

Beitrag von tampoco »

Meins laeuft im naechsten Jahr im Maerz aus,was muss ich da machen,neu beantragen mit dem all den Kosten ?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zur Visa-Verlängerung

Beitrag von Ernesto »

tampoco hat geschrieben: Fr 12. Okt 2018, 02:57 Mein Residentevisa laeuft in 2020 ab muss ich nur das Visum umschreiben lassen und was kostet das derzeit oder gibt es neue Regelungen ?
Hast schon einmal das selbe gefragt und es wurde dir ausführlich darauf geantwortet!
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Frage zur Visa-Verlängerung

Beitrag von CaribicStefan »

Hallo zusammen,
mein 1 jaehriges Investorenvisum laeuft nun aus und wir sind auf dem Wege es neu zu beantragen, was ja eigentlich auch kein Problem darstellen sollte.
Wir haben die notwendigen Papiere hochgeladen. Nun sind die Richtlienen wohl verschaerft worden und ich bekam eine Mail das sie viele zusaetzliche Dokumente wollen, kennt das schon jemand von euch?
Brief des Ministeriums
MINISTERIO DE RELACIONES EXTERIORES DE COLOMBIA
SOLICITUD DE VISA
13 agosto 2019 14:44 (Fecha y Hora Colombiana)
Estimado(a) STEFAN XXXX
Su solicitud de VISA ha sido REQUERIDA por: INFORMACIÓN ADICIONAL

Debe adjuntar el libro de accionistas de la empresa registrado en cámara de comercio, además, los 6 últimos extractos bancarios de la empresa anteriores a la solicitud de visa (solo página principal que indique promedio mensual) junto con comprobantes de transacciones en las cuales se evidencien el flujo de caja de la empresa. Tiene hasta el 20 de agosto para cumplir con el requerimiento.

Por favor verifique la razón del requerimiento y según el caso, actualice los documentos conforme a lo solicitado a través de la página https://tramitesmre.cancilleria.gov.co/ ... Visa.xhtml registrando el número de solicitud xxxxxxxxxxxxxxx

Tenga en cuenta que, en caso de ser necesaria presentación personal para continuar con el trámite, la Autoridad de Visas lo notificarán de manera expresa en el requerimiento. De lo contrario, cumpla con lo requerido actualizando la solicitud en el anterior enlace.

DATOS DE LA SOLICITUD:

Número de Pasaporte= xxxx
Tipo de Visa= M - EMPRESARIO (SOCIO/PROPIETARIO)
Nombres= STEFAN
Apellidos= xxxx
País de Nacimiento= ALEMANIA
Nacionalidad= ALEMANA

Recuerde que, si usted se encuentra en Colombia debe estar en permanencia migratoria regular y cumplir con el requerimiento dentro del plazo que determine la autoridad de visas, en caso de no hacerlo podrá ser causal de inadmisión o negación.

Si tiene alguna duda por favor comuníquese a las líneas de atención al ciudadano: Bogotá: +57 (1) 3826999 - Número gratuito nacional: 01 8000 938 000 o ingrese a nuestra página web http://www.cancilleria.gov.co/tramites_servicios/visas

Cordialmente,

MINISTERIO DE RELACIONES EXTERIORES DE COLOMBIA
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zur Visa-Verlängerung bzw. Neubeantragung nach Ablauf

Beitrag von Ernesto »

Auf den ersten Blick sieht das ganz normal aus. Ich bin zur Zeit mobil im Netz daher fasse ich mich kurz. Was du hast, ist kein richtiges Investorenvisum sondern ein Visum auf Basis einer Geschäftsgründung = Visa M - SOCIO/PROPIETARIO. Das Ministerium will nun sehen ob die Firma auch wirklich existiert, ob die erforderlichen Einlagen auch wirklich gemacht worden und ob Umsätze existieren.

Ist das alles ok, dann sollte einem neuen Visum nichts im Weg stehen. Wenn es allerdings nur eine Scheinfirma ist ohne wirkliche Einlagen und Umsatz, dann musst du dir was einfallen lassen. ;-)

Halte uns mal auf dem Laufenden.

------------------

Bin zu Hause und habe nochmal einen Blick auf die RESOLUCIÓN 6045 DE 2017 geworfen, welche alle Grundlagen zur Visumsvergabe beinhaltet.

Hier steht zum Visa M - SOCIO/PROPIETARIO im Arikel 48 Abs. 2:
 La autoridad de visas podrá exigir la presentación del contrato original de sociedad, documento de constitución o información financiera de la empresa cuando la documentación aportada resulte insuficiente, presente inconsistencias o requiera aclaración.  

Das Geheimnis liegt bei den Worten: podrá exigir. Sie können wenn sie wollen, müssen aber nicht diese Nachweise fordern.



Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom © 2019
Benutzeravatar

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 397
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 11:12
Wohnort: Wien

Frage zur Visa-Verlängerung bzw. Neubeantragung nach Ablauf

Beitrag von Gilberto »

Ich hatte auch die Idee ein Visum über eine Geschäftsgründung zu machen. Habe es dann gelassen weil für meine Verhältnisse zu viel Kapital und Pflege der Firma erforderlich sind. Dazu brauche ich keine Firma. Ein Steuerberater hat mir seinerzeit auch abgeraten. Wenn ich jetzt den Beitrag von CaribicStefan lese, bin ich ganz froh es nicht gemacht zu haben.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Frage zur Visa-Verlängerung bzw. Neubeantragung nach Ablauf

Beitrag von CaribicStefan »

@Gilberto,
wie biste dann ans Visa gekommen oder welches haste?
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU
Benutzeravatar

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 397
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 11:12
Wohnort: Wien

Frage zur Visa-Verlängerung bzw. Neubeantragung nach Ablauf

Beitrag von Gilberto »

Ich habe lange überlegt. Am Ende kam mir das Visa M Rentista genau richtig. Über meine Eltern, die ein großes Unternehmen leiten kam ich einfach an die benötigten Bescheinigung, dass ich monatlich Bezüge in Höhe vom 10 kolumbianischen Mindestgehältern beziehe.
Die Dokumente haben wir übersetzen und beglaubigen lassen. Jedes Dokument hat somit mehrere große Stempel. Darauf scheinen die bei der Behörde zustehen.
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Frage zur Visa-Verlängerung bzw. Neubeantragung nach Ablauf

Beitrag von CaribicStefan »

Neuer Stand: Nachdem wir nun zweimal die gewünschten Dokumente hochgeladen haben, kam gestern die folgende Aufforderung:
Brief des Ministeriums
MINISTERIO DE RELACIONES EXTERIORES DE COLOMBIA
SOLICITUD DE VISA
23 agosto 2019 11:15 (Fecha y Hora Colombiana)
Estimado(a) STEFAN xxxx
Su solicitud de VISA ha sido REQUERIDA por: ENTREVISTA EN OFICINA

Solicitud requerida, debe presentarse personalmente, en las instalaciones de la Cancillería en Bogotá en Av. Carrera 19 N° 98-03 Edificio Torre 100 Piso 3; horario 7:30 am a 12:00 pm con la toda la documentación al día para continuar con el trámite de visa, adicional declaración de renta del último año gravable, pago a proveedores, entre otros que demuestren que la empresa continua en funcionamiento. Debe cumplir con el requerimiento antes del 30/08/2019.
Dann flieg ich mal mit hoffentlich allen erforderlichen Unterlagen am Dienstag mit dem ersten Flieger nach Bogotá.
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zur Visa-Verlängerung bzw. Neubeantragung nach Ablauf

Beitrag von Ernesto »

Ich vermute, dass die Anzahl von Scheinfirmen zum Erlangen eines Visums, die nur auf dem Papier existierten und keinerlei Kapital und Umsätze hatten gewaltig zugenommen hat. Daher wollen die Behörden es nun ganz genau wissen.

Guten Flug und viel Glück ;-)

Beachte, dass für Mittwoch und Donnerstag ein Generalstreik des Lehrpersonals angekündigt ist!
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Frage zur Visa-Verlängerung bzw. Neubeantragung nach Ablauf

Beitrag von CaribicStefan »

So geschafft!
... darf jetzt zwei Jahre länger im Land bleiben ... Interview dauerte gerade mal 5 Minuten. Hatte alle Unterlagen mit, sehen wollten sie nur die große Motorrad Rechnung und die Kontoauszüge des letzten halben Jahres ... das wars ... dann durfte ich bezahlen gehen und anschließend wurde das Visa eingeklebt. Die Fahrt mit dem Taxi vom Flughafen zur Cancillería hat länger gedauert wie der Flug von Medellin nach Bogotá.
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU
Benutzeravatar

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 737
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 06:29

Frage zur Visa-Verlängerung bzw. Neubeantragung nach Ablauf

Beitrag von Karibikotto »

Wenn ich das richtig verstehe, dann besteht deine Firma lediglich aus einem privat genutzten teuren Motorrad?
Benutzeravatar

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 684
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:29
Alter: 54

Frage zur Visa-Verlängerung bzw. Neubeantragung nach Ablauf

Beitrag von CaribicStefan »

@ Karibikotto nein, aber ich muss hier ja nicht alles Preisgeben...
https://www.youtube.com/watch?v=GJm7H9IP5SU
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag