Beantragungszeitpunkt Visa Verheiratet

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Antworten

Themenstarter
Chanita
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 35
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 14:24
Wohnort: CALI
Alter: 71

Beantragungszeitpunkt Visa Verheiratet

Beitrag von Chanita »

Hallo liebe Forenmitglieder,
mein Name ist Rolf und ich bin mit einer Kolumbianerin seit 18 Jahren verheiratet.
Unser jetziger Wohnsitz ist Deutschland .
Wir möchten im Mai 2020 nach Kolumbien auswandern,da wir dort Wohneigentum haben und ich jetzt in Pension bin.
Das Visum für Verheiratete muss dann ja sicherlich meine Frau für mich beantragen online.
Wann ist der beste Zeitpunkt das Visum für mich zu beantragen ? Weiß da jemand etwas genaueres ?
Habe gelesen das nach Einstempelung des Visums durch die Botschaft hier ich nur 3 Monate ZEIT habe dieses in KOLUMBIEN zu registrieren.

Saludos Rolf
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Beantragungszeitpunkt Visa Verheiratet

Beitrag von Ernesto »

Hallo @Chanita,

Leider kann ich deine Frage so nicht richtig beantworten, da mir einiges an Information von deiner Seite fehlt.

Du bist verheiratet mit einer Kolumbianerin und beide lebt ihr in Deutschland. Soweit so gut! Hat deine Frau ihre kolumbianische Staatsbürgerschaft abgegeben? Falls ja, ist sie nun im Besitz eines Resident Statutes für Kolumbien? Wurde eure Ehe seinerzeit in Kolumbien registriert? Oder habt ihr in Kolumbien geheiratet?

Beantragen musst du das Visum (Visa tipo M Cónyuge de nacional colombiano) selbst. Was im allgemeinen kein großes Ding ist. Um genauere Angaben zu machen brauche ich eine Antwort auf die obigen Fragen.

Du kannst es von Deutschland aus beantragen und dann mit dem fertigen Visum in Kolumbien einreisen. Innerhalb von 15 Tagen nach der Einreise musst du es bei der Behörde Migración Colombia deines neuen Wohnsitzes registrieren lassen und in einem eine Cédula de Extranjería beantragen. Das erste Visum wird 3 Jahre Gültigkeit haben, die Cédula ebenfalls. Danach kannst du das Residentvisum beantragen - was alle 5 Jahre genauso die Cédula erneuert werden muss.

Du kannst auch als Tourist nach Kolumbien reisen und den Visumsantrag dann von hier aus machen.

Themenstarter
Chanita
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 35
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 14:24
Wohnort: CALI
Alter: 71

Beantragungszeitpunkt Visa Verheiratet

Beitrag von Chanita »

Hallo Ernesto
meine Frau hat immer noch die kolumbianische Staatsangehöhrigkeit
Heirat in Deutschland
Heirat ist in Kolumbien registriert

vielen Dank für deine Mühe

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Beantragungszeitpunkt Visa Verheiratet

Beitrag von desertfox »

Hallo @Chanita,

Ich habe das selbe "Problem", aber noch keine wasserfesten Infos bekommen, wir wollten nächste Woche mal über den Chat bei der cancilleria nachfragen. ⇨ viewtopic.php?f=31&t=14735

@Ernesto,

das man das Visa tipo M Cónyuge de nacional colombiano auch beantragen kann wenn man als Tourist einreist ist eine neue Info für mich, dann stellt sich halt immer noch die Frage was man an Unterlagen einreichen muss. (Heiratsurkunde aus Deutschland etc...)...
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Beantragungszeitpunkt Visa Verheiratet

Beitrag von Ernesto »

@Chanita, nichts zu danken. Immer wieder gerne!

du hast nicht das gleiche Problem wie @desertfox. Dein Visum geht einfacher da zum ersten deine Frau noch die kolumbianische Staatsangehörigkeit hat und eure Ehe in Kolumbien registriert ist. Daher meine oben gestellten Fragen ;-)

Für den Visumsantrag brauchst du und natürlich auch @desertfox:

Requisitos específicos:
- Copia autentica del Registro Civil de Matrimonio colombiano, o de la Escritura Pública, Providencia Judicial o Acta de Conciliación.
- Carta de solicitud de la visa firmada por el cónyuge o compañero permanente colombiano acompañada de fotocopia de la cédula de ciudadanía y poder especial otorgado por este al extranjero para solicitar dicha visa.

So steht es geschrieben bei der Cancillería => cancilleria.gov.co/tramites_servicios/visa/m-conyuge

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Beantragungszeitpunkt Visa Verheiratet

Beitrag von desertfox »

@Ernesto,

stimmt, habe das Posting von @Chanita um 17:14 übersehen...

Themenstarter
Chanita
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 35
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 14:24
Wohnort: CALI
Alter: 71

Beantragungszeitpunkt Visa Verheiratet

Beitrag von Chanita »

Hallo,
wenn wir nun mitte Mai auswandern, wann sollte man dann das Visa online hier in Deutschland bei der Botschaft beantragen?
Das ist meine Frage siehe Thementitel.

Grüße Rolf
Benutzeravatar

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 737
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 06:29

Beantragungszeitpunkt Visa Verheiratet

Beitrag von Karibikotto »

Vier Wochen vor der Abreise.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag