Beantragungszeitpunkt Visa Verheiratet

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Themenstarter
Chanita
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2018
Wohnort: CALI
Alter: 66

Beantragungszeitpunkt Visa Verheiratet

Beitrag von Chanita » 27. Sep 2019, 14:29

Hallo liebe Forenmitglieder,
mein Name ist Rolf und ich bin mit einer Kolumbianerin seit 18 Jahren verheiratet.
Unser jetziger Wohnsitz ist Deutschland .
Wir möchten im Mai 2020 nach Kolumbien auswandern,da wir dort Wohneigentum haben und ich jetzt in Pension bin.
Das Visum für Verheiratete muss dann ja sicherlich meine Frau für mich beantragen online.
Wann ist der beste Zeitpunkt das Visum für mich zu beantragen ? Weiß da jemand etwas genaueres ?
Habe gelesen das nach Einstempelung des Visums durch die Botschaft hier ich nur 3 Monate ZEIT habe dieses in KOLUMBIEN zu registrieren.

Saludos Rolf

Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 4970
Registriert: 05.10.2010

Beantragungszeitpunkt Visa Verheiratet

Beitrag von Ernesto » 27. Sep 2019, 16:50

Hallo @Chanita,

Leider kann ich deine Frage so nicht richtig beantworten, da mir einiges an Information von deiner Seite fehlt.

Du bist verheiratet mit einer Kolumbianerin und beide lebt ihr in Deutschland. Soweit so gut! Hat deine Frau ihre kolumbianische Staatsbürgerschaft abgegeben? Falls ja, ist sie nun im Besitz eines Resident Statutes für Kolumbien? Wurde eure Ehe seinerzeit in Kolumbien registriert? Oder habt ihr in Kolumbien geheiratet?

Beantragen musst du das Visum (Visa tipo M Cónyuge de nacional colombiano) selbst. Was im allgemeinen kein großes Ding ist. Um genauere Angaben zu machen brauche ich eine Antwort auf die obigen Fragen.

Du kannst es von Deutschland aus beantragen und dann mit dem fertigen Visum in Kolumbien einreisen. Innerhalb von 15 Tagen nach der Einreise musst du es bei der Behörde Migración Colombia deines neuen Wohnsitzes registrieren lassen und in einem eine Cédula de Extranjería beantragen. Das erste Visum wird 3 Jahre Gültigkeit haben, die Cédula ebenfalls. Danach kannst du das Residentvisum beantragen - was alle 5 Jahre genauso die Cédula erneuert werden muss.

Du kannst auch als Tourist nach Kolumbien reisen und den Visumsantrag dann von hier aus machen.


Themenstarter
Chanita
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2018
Wohnort: CALI
Alter: 66

Beantragungszeitpunkt Visa Verheiratet

Beitrag von Chanita » 27. Sep 2019, 17:14

Hallo Ernesto
meine Frau hat immer noch die kolumbianische Staatsangehöhrigkeit
Heirat in Deutschland
Heirat ist in Kolumbien registriert

vielen Dank für deine Mühe


desertfox
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 347
Registriert: 24.08.2012
Wohnort: Unterfranken

Beantragungszeitpunkt Visa Verheiratet

Beitrag von desertfox » 27. Sep 2019, 17:54

Hallo @Chanita,

Ich habe das selbe "Problem", aber noch keine wasserfesten Infos bekommen, wir wollten nächste Woche mal über den Chat bei der cancilleria nachfragen. viewtopic.php?f=31&t=14735

@Ernesto,

das man das Visa tipo M Cónyuge de nacional colombiano auch beantragen kann wenn man als Tourist einreist ist eine neue Info für mich, dann stellt sich halt immer noch die Frage was man an Unterlagen einreichen muss. (Heiratsurkunde aus Deutschland etc...)...

Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 4970
Registriert: 05.10.2010

Beantragungszeitpunkt Visa Verheiratet

Beitrag von Ernesto » 27. Sep 2019, 18:04

@Chanita, nichts zu danken. Immer wieder gerne!

du hast nicht das gleiche Problem wie @desertfox. Dein Visum geht einfacher da zum ersten deine Frau noch die kolumbianische Staatsangehörigkeit hat und eure Ehe in Kolumbien registriert ist. Daher meine oben gestellten Fragen ;-)

Für den Visumsantrag brauchst du und natürlich auch @desertfox:

Requisitos específicos:
- Copia autentica del Registro Civil de Matrimonio colombiano, o de la Escritura Pública, Providencia Judicial o Acta de Conciliación.
- Carta de solicitud de la visa firmada por el cónyuge o compañero permanente colombiano acompañada de fotocopia de la cédula de ciudadanía y poder especial otorgado por este al extranjero para solicitar dicha visa.

So steht es geschrieben bei der Cancillería => cancilleria.gov.co/tramites_servicios/visa/m-conyuge


desertfox
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 347
Registriert: 24.08.2012
Wohnort: Unterfranken

Beantragungszeitpunkt Visa Verheiratet

Beitrag von desertfox » 27. Sep 2019, 18:20

@Ernesto,

stimmt, habe das Posting von @Chanita um 17:14 übersehen...


Themenstarter
Chanita
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 03.03.2018
Wohnort: CALI
Alter: 66

Beantragungszeitpunkt Visa Verheiratet

Beitrag von Chanita » 1. Okt 2019, 18:24

Hallo,
wenn wir nun mitte Mai auswandern, wann sollte man dann das Visa online hier in Deutschland bei der Botschaft beantragen?
Das ist meine Frage siehe Thementitel.

Grüße Rolf

Benutzeravatar

Karibikotto
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 393
Registriert: 24.07.2010

Beantragungszeitpunkt Visa Verheiratet

Beitrag von Karibikotto » 1. Okt 2019, 19:15

Vier Wochen vor der Abreise.