Einwanderungsreform in Kolumbien geplant | Reforma migratoria en Colombia planificada

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Themenstarter
Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Einwanderungsreform in Kolumbien geplant | Reforma migratoria en Colombia planificada

Beitrag von Ernesto » 10. Okt 2019, 16:53

Beim stöbern im Netz zum Thema Einwanderungspolitik in Kolumbien bin ich auf einige Zeitungsartikel gestossen in denen eine Einwanderungsreform angekündigt wird. Grund dazu ist, wie ich annehme die enorme Anzahl venezolanischer Flüchtlinge.

Bei asuntos:legales fand ich eine sehr ausführliche Beschreibung. Hier heisst es unter anderem:

Die Resolution 6045 von 2017 wird aufgehoben und in den kommenden Wochen/Monaten durch eine neue Resolution des Aussenministeriums ersetzt, die die Arten und den Umfang des Visums sowie die Bedingungen, Anforderungen und Verfahren für die Beantragung, das Studium, die Genehmigung und die Löschung enthält. Dies wird erhebliche Änderungen mit sich bringen, die 60 Kalendertage nach ihrer Veröffentlichung wirksam werden.

Dann zum Visa "R", dem Resident-Visum steht dort:

Visuminhaber des Resident-Visums müssen den Visumtransfer innerhalb von zwei Jahren ab dem Datum des Inkrafttretens des Beschlusses durchführen, um ein Visum mit einer Gültigkeit von zehn Jahren gemäß den neuen Bestimmungen zu erhalten. Bei Nichtbeachtung dieses Verfahrens verliert das Visum seine Gültigkeit. Im Falle eines Visums für ausländische Direktinvestitionen muss der Betrag mindestens 1.000 Mindestgehälter betragen.

Nachzulesen => hier.

Auf offiziellen Webseiten fand ich leider keine Information zu diesem Thema.

In Zukunft werde ich mich weniger am Forenleben beteiligen, verständlicherweise sind die Gründe rein privater Natur :ho:

Themen-Betreff erweitert / geplant - planificada hinzugefügt. Oswaldo

John Extra
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Einwanderungsreform in Kolumbien | Reforma migratoria en Colombia

Beitrag von John Extra » 10. Okt 2019, 17:57

Hallo Ernesto
Ich habe das Visum Typ RE Titular gueltig bis Dezember 2021.
Laut Reforma migratoria muss ich also in einem Zeitraum von 2 Jahren nach Inkrafttreten der Aenderungen ein Neues Visum beantragen.

Wo kann man erfahren ob die Aenderungen schon aktuell sind oder noch in Vorbereitung, dann haette ich noch Zeit bis December 2021.

PS. Wer wird die Luecke ausfuellen wenn du nicht mehr so oft Online bist ?? ;-)

Themenstarter
Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto » 10. Okt 2019, 18:20

@John Extra

Es wird derzeit lediglich von einer geplanten Einwanderungsreform (Reforma migratoria en Colombia) gesprochen.
Die Infos bei asuntos:legales sind allerdings recht ausführlich.
Migración Colombia und das Ministerium in Bogotá werden rechtzeitig informieren.

Es ist nur eine Ankündigung, also noch nicht rechtskräftig.

Ich habe es im Netz gefunden und wollte es euch nicht vorenthalten ;-)

El Tiempo schrieb am 14.07.2019 Gesetzentwurf zur Einrichtung einer kolumbianischen Einwanderungspolitik eingereicht (Radican proyecto de ley para establecer política migratoria colombiana). Die Mühlen in Kolumbien malen langsam, da dauert alles etwas länger. Hauptgrund für den Gesetzentwurf sind die vielen Venezolaner die täglich nach Kolumbien kommen. Ist das Gesetz einmal durch, gilt es für alle.

Ich finde es gut, darauf vorbereitet zu sein.

Einfach bei Google oder jeder anderen Suchmaschine hin und wieder nach dem Begriff: Reforma migratoria Colombia suchen.

John Extra
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von John Extra » 10. Okt 2019, 18:33

Habe das gefunden, zum Visum RE Titular, ich weiss aber nicht ab es noch aktuell ist oder schon wieder geaendert........

=> tinyurl.com/y395gv8t

:read:

Themenstarter
Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto » 10. Okt 2019, 18:43

@John Extra

an dem Artikel, aus dem Jahr 2016 sieht man wie sich die Zeiten ändern. Der Inhalt trifft nicht mehr zu.

Aktuell ist nach wir vor der Inhalt der Resolution 6045 von 2017.

Bei Infos im Internet immer auf das Datum achten ;-)

jamesmilner
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von jamesmilner » 10. Okt 2019, 18:50

:) Danke @Ernesto für die wertvollen Infos. Eine Bitte von jemand der hier viel liest und wenig schreibt, bitte hinterlasse keine Lücke in diesem Forum. Es gibt wenige die soviel Wissen haben wie du. Nochmals unbekannterweise DANKE!

Schöne Grüße
James

John Extra
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von John Extra » 10. Okt 2019, 19:04

Danke an Ernesto und natuerlich auch an die Moderatoren die auch immer aktuelle Informationen haben.

Das muss auch mal gesagt werden.

:klat:

Don Maximo
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Don Maximo » 11. Okt 2019, 00:30

Danke Ernesto,
Da hat uns unser abogado im August bereits etwas angedeutet, er wusste aber nicht wann die neue Verordnung in Kraft trete. Er meinte das Ganze sei im Verzug. Als wichtige Änderung hat er besonders erwähnt, dass voraussichtlich deutlich kürzere Abwesenheiten - gegenüber der jetzigen Regelung - zum Verlust des Visum führen wird (wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bereits nach 3 Monate bei Typ M und nach 6 Monate beim Typ R).
Virtus Junxit Mors Non Separabit