User Carlo & seine Erfahrungen mit der Behörde DAS

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Antworten

Themenstarter
Anonymous

User Carlo & seine Erfahrungen mit der Behörde DAS

Beitrag von Anonymous »

Habe da z.B. selber auch schon einmal schlechte Erfahrungen mit dem DAS gemacht! So wurden mir bei Wiedereinreise von Venezuela vom DAS in Kolumbien widerrechtlich COP 50000 :o fuer den erforderlichen Einreisestempel in den Pass abgeknoepft! Zuvor bei der Ausreise aus Kolumbien informierte dieser DAS-Beamte telefonisch seinen venezolanischen Kollegen auf der anderen Seite der Grenze, der dann auch gleich bei der Ausreise aus Venezuela fuer seine "Dienste"(Ausreisestempel aus Venezuela ) COP 100000 :o verlangte. Total unschoen aber mit dieser Mentalitaet in Kolumbien kann/muss ich leben :) . Doch nur nicht aufbauschen das ganze, denn das wuerde die Sache nur noch komplizieren!

So lehnte ich spaeter auch entsprechend das Angebot des hiesigen DAS betr. einer offiziellen Untersuchung ab.

Themenstarter
Anonymous

User Carlo & seine Erfahrungen mit der Behörde DAS

Beitrag von Anonymous »

kann mir dann bitte jemand sagen, wie hoch diese angebliche venzolanische Ausreisesteuer(Landweg) ist? Mir ist nur die zu entrichtende Ausreisesteuer auf dem Airport bekannt!
Zu verbergen hatte ich damals nun absolut nichts! Vielmehr musste ich Aus- und wieder Einreisen, weil mir eine andere DAS-Behoerde die Aufenthaltsdauer im Pass nicht verlaengen wollte!
Aber dieses Problem(Interpretationssache) wurde zwischenzeitlich aufgrund hoechster DAS-Entscheidung endgueltig abgehakt und ist nun fuer mich erledigt.

tomtom
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 19:13

User Carlo & seine Erfahrungen mit der Behörde DAS

Beitrag von tomtom »

Du von einer "Gebühr" sprich Bestechung. Wer sich darauf einlässt ist es doch selber Schuld.

Themenstarter
Anonymous

User Carlo & seine Erfahrungen mit der Behörde DAS

Beitrag von Anonymous »

Eisbaer,
dann Frage ich Dich, WAS haettest Du in diesem Fall und in meiner Stelle am Grenzuebergang von Maicao anderes gemacht, als zu ZAHLEN?
Benutzeravatar

Chévere
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 439
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:59
Wohnort: Wallisellen
Alter: 62

User Carlo & seine Erfahrungen mit der Behörde DAS

Beitrag von Chévere »

Ich hätte den Comandante verlangt. Sehr sehr nett und selbsicher auftreten, das hilft!
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Themenstarter
Anonymous

User Carlo & seine Erfahrungen mit der Behörde DAS

Beitrag von Anonymous »

gordocielo,
dieser hilfsbereite Herr vom DAS ... das war der Commandante! Was nun?

Ruhig bleiben, den Mundhalten und auf bessere Zeiten hoffen, das ist in dem Fall das einzig vernuenfttige in Kolumbien!

Themenstarter
Anonymous

User Carlo & seine Erfahrungen mit der Behörde DAS

Beitrag von Anonymous »

theoretisch magst du selbstverstaendlich Recht haben.
Aber die Praxis sieht doch leider speziell in Kolumbien haeufig anders aus und ich versuche stets anstehende Probleme zu minimieren, keinesfalls hochzuspielen. Einzig und allein richtungsweisend ist fuer mich das moegliche Resultat! Fuer mich ist es z.B. keine (sinnvolle)Loesung nach dem Motto:
"Operation gelungen, Patient tot!"
Naeher moechte ich darauf hier aber aus nachvollziehbaren Gruenden nicht eingehen. Es sind halt meine persoenlich gemachten Erfahrungen.

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

User Carlo & seine Erfahrungen mit der Behörde DAS

Beitrag von makopp5 »

cARLO
WARUM HAST DU DEN cOMANDANTE NICHT NACH EINEM RECIBO GEFRAGT?

Themenstarter
Anonymous

User Carlo & seine Erfahrungen mit der Behörde DAS

Beitrag von Anonymous »

makopp5,
...Optimist ... 3 x darfst Du raten...
Glaubst Du denn allen Enstes der gute Mann haette mir in dem Fall ein Recibo ausgehaendigt? Ich war damals heilfroh, keine weiteren Probleme zu bekommen und Maicao unbeschadet und schleunigst wieder in Richtung Santa Marta zu verlassen zu koennen.

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

User Carlo & seine Erfahrungen mit der Behörde DAS

Beitrag von makopp5 »

CARLO,
wenn ich zweifel habe, frage ich immer nach einem recibo. Da hat sich schon manches Problem geloest.

Themenstarter
Anonymous

User Carlo & seine Erfahrungen mit der Behörde DAS

Beitrag von Anonymous »

makopp5,
warst Du schon einmal in Maicao und kennst die dortige DAS-Bude?

makopp5
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1721
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 02:42

User Carlo & seine Erfahrungen mit der Behörde DAS

Beitrag von makopp5 »

CARLo
nein, aber schon in vielen anderen Orten. Maicao ist kein Ort, den ichunbedingt kennen muss.

kreppi
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 333
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 20:56
Wohnort: Amaga
Alter: 55

User Carlo & seine Erfahrungen mit der Behörde DAS

Beitrag von kreppi »

@carlos , bei mir waren es wie ich mit dem bus zurueck nach santa marta gefahren bin 65 BsF .
gruss kreppi
¡Vive tu sueño, no el sueño de tu vida!

Themenstarter
Anonymous

User Carlo & seine Erfahrungen mit der Behörde DAS

Beitrag von Anonymous »

Der gute Mann sagte mir bei der Ausreise, dass ich mich mindestens 48 Stunden vor der Wiedereinreise nach Kolumbien in Venezuela aufhalten muesste! Er koennte mir aber fuer die o.g. "Gebuehr" behilflich sein, am gleichen Tage wieder einzureisen.
Was haettest Du in meiner Stelle getan? Haettest Du Dich etwa mit dem guten Mann angelegt? Nein danke ...

Uebrigens, wie ich spaeter erfahren habe, aber dies persoenlich noch nicht wieder ausprobiert habe, soll die Ein- und Ausreise von /nach Kolumbien amgleichen Tage legal und problemlos sein.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag