Leben in Kolumbien mit kolumbianischer Ehefrau

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Antworten

Themenstarter
BuenoBueno
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 17:00

Leben in Kolumbien mit kolumbianischer Ehefrau

Beitrag von BuenoBueno »

Hallo zusammen,

ich möchte in diesem Forum fragen, ob jemand Erfahrungen mit den Bedingungen einer Aufenthaltsgenehmigung auf der Basis einer Ehegemeinschaft für einen Deutschen in Kolumbien hat.

Ich lebe seit 10 Jahren mit meiner Ehefrau in Deutschland zusammen, sie hat die kolumbianische Staatsangehörige. Vor 2 Jahren haben wir in Las Vegas geheiratet. Wir möchten zukünftig gemeinsam in Kolumbien leben. Daher benötige ich eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung für Kolumbien.

Welche Unterlagen sind für meine Aufenthaltsgenehmigung notwendig?

Sollte ich die Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland oder in Kolumbien beantragen?

Dank für eine Antwort.

Themenstarter
BuenoBueno
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 17:00

Visum über Registrierung einer Ehe in Las Vegas geschlossen

Beitrag von BuenoBueno »

Hallo zusammen,

meine Frau (Kolumbianerin) und ich (Deutscher) haben 2009 in Las Vegas geheiratet. Die Ehe ist in Deutschland ohne weitere notwendige Verwaltungsakte anerkannt und wir haben in Deutschland als verheiratetes Paar gelebt.

Nun werden wir zum Jahresende nach Kolumbien auswandern. Ein Versuch beim kolumbianischen Konsulat in Frankfurt ein Visum für mich zu erhalten wurde abgelehnt, da wir nicht über eine kolumbianische Heiratsurkunde verfügen. Das ist richtig, aber wir wollten ein Visum auf der Basis einer Lebenspartnerschaft erhalten (übersetzte apostillierte Meldebescheinung usw.). Leider wurde das gar nicht zur Kenntnis genommen und wir wurden ohne weitere Begründung abgelehnt.

Meine Frage lautet jetzt:
Wir werden wohl versuchen in Bogota auf der Basis der amerikanischen Unterlagen der Eheschließung (übersetzt, apostilliert) dieses als kolumbianische Ehe registrieren zu lassen. Was benötige ich als Deutscher außer einer internationalen Geburtsurkunde noch?

Danke für eine Antwort.

Viele Grüße...



Moderation: Themen zusammengeführt. Eisbaer - Moderator
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Leben in Kolumbien mit kolumbianischer Ehefrau

Beitrag von Eisbaer »

Diese Frage sollte Dir die Kolumbianische Botschaft in Deutschland beantworten können. Nachfragen und wieder Nachfragen bis es zu einer klar verständlichen Antwort kommt.

Sollte die Anerkennung nicht möglich sein. Empfehle ich in Kolumbien bei einem Notar eine Lebensgemeinschaft eintragen zu lassen. Damit kannst Du dann in Bogotá ein Visum und an Deinem Wohnort die Cédula beantragen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
BuenoBueno
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Mo 22. Nov 2021, 17:00

Original Unterlagen bei Anerkennung der Ehe in Kolumbien

Beitrag von BuenoBueno »

Hallo zusammen,

bei der Anerkennung unserer Ehe (die wir in den USA geschlossen hatten) in Kolumbien haben wir die originalen Unterlagen (Heiratsurkunde aus den USA) nach Bogota gesendet, um unserer Ehe in Kolumbien anerkennen zu lassen.

Nach ca. zwei Wochen haben wir die Unterlagen zurückerhalten. Das wichtigste Papier (die Anerkennung der Ehe in Kolumbien) war enthalten, allerdings staunte ich nicht wenig, dass die originale Heiratsurkunde nicht mehr zu finden war, lediglich eine Kopie war beigelegt. Eine telefonische Nachfrage ergab die Information, dass man bei bei diesem Vorgang immer die originalen Eheschliessungsdokumente aus dem Ausland behalte.

Meine Frage an die Leser dieses Forums: Wer hat noch solche Erfahrungen gemacht, dass originale Dokumente einbehalten werden? Zu welchem Zweck wird das gemacht?

Dank für eine Antwort.

Viele Grüße aus Cali.

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 380
Registriert: Do 23. Jul 2009, 00:37
Wohnort: letzte Ecke in Niederbayern

Original Unterlagen bei Anerkennung der Ehe in Kolumbien

Beitrag von irrsinnde »

Soll die Ehe auch in Deutschland eingetragen werden? Dazu werden die Originaldokumente benötigt. Mein erwachsener Sohn benötigt für die Einbürgerung seiner Frau meine Heiratsdokumente um zu beweisen, dass er legitim ist und seine Staatsbürgerschaft vom Vater erhielt. Also Originaldokumente sollte man schon selbst behalten.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag