Bei Einreise nur 60 Tage Aufenhalt bekommen

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Antworten

Themenstarter
marcelinjo
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: So 17. Jul 2011, 22:58

Bei Einreise nur 60 Tage Aufenhalt bekommen

Beitrag von marcelinjo »

hi,

ich bin gestern nach cartagena im segelboot angekommen. leider hat man mir nur 60 tage gegeben obwohl ich um 180 gebeten habe. hat jemmand erfahrung was man tun kann, ohne jeden monat seinen aufenthalt zu verlängern.

gruss
marcel
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Bei Einreise nur 60 Tage Aufenhalt bekommen

Beitrag von Eisbaer »

Da wirst Du wohl nicht viel machen können. Das ist ein Geschäft der Regierung. 180 Tage direkt gibt es nie. Willst Du länger als die 60 Tage bleiben, dann spreche rechtzeitig beim Büro von DAS in Cartagena de Indias vor und bitte höflich um eine längere Verlängerung.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Bei Einreise nur 60 Tage Aufenhalt bekommen

Beitrag von Renato »

Das ist absolut normal. Du kriegst NIE 180 Tage bei der ersten Einreise. In 90% der Faelle werden 60 Tage gegeben. Wenn der DAS Beamte schlechte Laune hat nur 30. Doch niemals kriegst Du 180.... Die wollen Dich zahlen lassen...

Nach 58 Tagen gehst Du auf das DAS... Dann kriegst Du 30 mehr oder bei Glueck 60. Aber Du wirst auch dann nicht 180 kriegen. Du musst mindestens 2 Mal verlaengern lassen, um auf die 180 zu kommen. Im schlechten Fall sogar 3 Mal..... Und jedes Mal kostet es.

Ich nehme an, du kriegst naechstes Mal wieder 60 und dann nochmals 60. Aber Du musst 2 Mal zahlen. Das ist das Geschaeft mit den Visas/Aufenthaltsbewilligungen... Das ist immer so.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Re: Bei Einreise nur 60 Tage Aufenhalt bekommen

Beitrag von Don-Pedrinio »

das DAS erstellt aus Prinzip lediglich 30 weitere Tage. heisst, dass du da noch 4 mal vorbei gehen musst.
beim erstmaligen erscheinen musst du diverse papiere bei dir haben. kopie von diesem und jenem, weiss nicht mehr genau welche papiere.
dann werden deine Daten gespeichert und bei jedem weiteren Besuch auf dem DAS reicht lediglich der Orginal Einzahlungsschein.

(bis vor 2 Jahren war das DAS noch nicht so modern eingerichtet und man musste den Papierkram jedes Mal mitbringen. Computer Fortschritt macht auch vor dem DAS keinen halt). smile

am besten du gehst zuvor da vorbei, gerne geben sie dir eine Zettel wo alle benötigten Unterlagen drauf stehen. inklusive der Bank wo du den Betrag von (diesen Frühling war es 70200Pesos) einbezahlen musst.

ein kleiner Tipp hierzu:
zumindest trifft dies in Medellin zu. am Freitag sehr früher Nachmittag haben sie wenig zu tun. du erledigst da die Dinge innert weniger als ner halben Stunde. hatte früher und anderen Wochentagen sehr viel schlimmeres erlebt. unter 2 Stunden gings früher nie.
auch bist du nicht darauf angewiesen auf den Tag genau anzutraben. du kannst diese weiteren 30 Tage auch 1 Woche früher beantragen. hier ist das DAS sehr korrekt. sie geben dir deine weiteren 30 Tage exakt ab dem Ablaufdatum deines letzten Stempels im Pass

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Re: Bei Einreise nur 60 Tage Aufenhalt bekommen

Beitrag von Don-Pedrinio »

nebenbei:
Bürger aus den Schengenländern hätten das Anrecht auf Maximal 90 Tage beim erstmaligem Einreisen. von ungefähr 30 Mal einreisen bekam ich diese erst ein einziges Mal zugesprochen. auf dem Landweg aus Ecuador. und diese 90 Tage auch nur desswegen, weil ich bei der Ausreise strafzoll bezahlen musste (war zu Lange in Kolumbien). so kannten wir uns noch, der Zöllner und ich und er hat mir grosszügigerweise jene 90 Tage gegeben. sowas ist aber eine absolute Ausnahme. darfst froh sein jene 60 Tage bekommen zu haben.

Aketo
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 63
Registriert: Do 12. Aug 2010, 23:01

Re: Bei Einreise nur 60 Tage Aufenhalt bekommen

Beitrag von Aketo »

Ich habe am Flughafen in Bogota auch 90 Tage bekommen. Ich wurde bei der Einreise gefragt weshalb ich so viele Tage brauche. Mann muss es einfach sehr gut begründen.

vicky_redhead
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Jun 2010, 14:23

Re: Bei Einreise nur 60 Tage Aufenhalt bekommen

Beitrag von vicky_redhead »

Mir ging es wie Aketo.

Grüsse
Vicky-Redhead
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag