Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Ein Mitglied bat mich, dieses Thema für ihn zu eröffnen so wie Chiffre bei den Zeitungen. Da das Ziel des Kolumbienforums ist - Hilfe zu leisten - komme ich diesem Wunsch gerne nach.

Er kennt seit einigen Jahren Kolumbien, war nie länger als die erlaubten 180 Kalendertage im Lande und möchte nun Nägel mit Köpfen machen und sich in Kolumbien niederlassen.

Ihm schwebt das Investorenvisum vor. Die erforderliche Mindestsumme will er leicht überschreiten und in einen Grundbesitz investieren.

Er hat (noch) kein kolumbianisches Bankkonto und befindet sich derzeit auch nicht im Land.

Nun stellen sich folgende Fragen:
  • Kann ein Grunderwerb zur Eigennutzung für diese Art von Visum eingebracht werden?
  • Wie bekommt man die Summe am einfachsten von Europa nach Kolumbien? (Entsprechende Nachweise woher das Geld kommt sind vorhanden.)
  • Werden Steuern fällig und in welcher Höhe?
  • Kann der Kauf zu einfachen Bedingungen mit dem Europass erfolgen? (Gleich wie mit einer Cédula?)
  • Wie stellt sich die Umschreibung nach Erhalt der Cédula auf diese ein?
Was muss noch beachtet werden?

Hat jemand von Euch das schon einmal durchgezogen? Wie sind/waren die Erfahrungen?

Ich würde mich sehr über eine rege Teilnahme freuen da das Thema Investorenvisum im Forum noch nicht behandelt wurde.

Eventuelle Alternativvorschläge sind ebenfalls willkommen.

Liebe Grüße Euer Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

vicky_redhead
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 43
Registriert: Do 10. Jun 2010, 14:23

Re: Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von vicky_redhead »

Ich kann ein paar Informationen beisteuern: Um in Kolumbien ein Bankkonto eröffnen zu können, braucht man als Ausländer eine cédula. Dies ist am 1. April 2011 in Kraft getreten (ich war am 14.4. bei einer Bank....). Am besten ist, das Geld in Tranchen unter EUR 20.000 zu überweisen, da dann in DE die Meldepflicht entfällt.
Die Frage, ob man den Grunderwerb für eine Investorenvisum einbringen kann, würde mich auch sehr interessieren. Sind Steuern für den Erwerb Grundbesitz gemeint oder noch zusätzlich für das Investorenvisum?
Ich habe letztes Jahr eine Wohnung in Kolumbien gekauft und habe einer Freundin eine Vollmacht erteilt, um sowohl den Ankauf als auch die Durchführung bei den Behörden vorzunehmen. Dies ging reibungslos über die Bühne und eine beglaubigte Kopie meines deutschen Reisepasses war ausreichend.
Viele Grüße
Vicky-Redhead

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Re: Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von Max »

Das Geld überweist man von Deutschland aus. Dazu muß man hier auf eine Bank und spezielle Formulare ausfüllen, alles was mehr als 10.000 USD ist, man verliert relativ viel dabei da der E in USD umgerechnet wird und dann in Peso.
Würde sagen es ist leichter sich in diesem Fall ein anderes Visa zu besorgen und vielleicht auch billiger, eventuell Rentner oder So wie in dem anderemn Thread für Caribicmike beschrieben.

Saludos
Max
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

@Max danke für den Link. Habe mir das schon lange nicht mehr angeschaut.

Daraus geht nun hervor, das die Person die in Grundbesitz investiert 200.000 US-$ braucht anstelle der "normalen" 100.000 US-$. Da die Mindestsumme leicht überschritten werden sollte wird es wohl passen :lol:
Das Visum wird erteilt wenn der Grundbucheintrag von Instrumentos Publicos genehmigt bzw. "abgesegnet" wurde. Da können je nach Stadt leicht noch 3 bis 5 Monate vergehen zwischen Grundbucheintrag beim Notar und der abgeschlossenen Prüfung durch Instrumentos Publicos.
Drei Jahre darf der Grundbesitz dann nicht verkauft werden.

So habe ich es verstanden.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Re: Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von Max »

Eisbär,

ich sehe das so , das er verkaufen könnte, aber das Geld muß Im Land bleiben.
Achtung: Für den Fall das es noch was andres machen will z.B. eine Laden braucht er ein anderes Visa.
Und das ganze mit der Banco de la Rebulica ist nicht gerade billig, Sie nehmen extra noch ich glaube 7%.

Saludos
MAx
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Re: Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von Renato »

Max,
7% von welchem Betrag?

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Re: Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von Max »

Von den 200.000 USD
Benutzeravatar

Mark
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 171
Registriert: Do 22. Sep 2011, 02:29
Wohnort: Medellin

Investorenvisum|Grunderwerb & Recidencia in Kolumbien

Beitrag von Mark »

Ick kann dazu sehr viel sagen, da Ich genau dieses Visum "Residente Inversionista" habe.

- Du musst ein Bankkonto in Kolumbien eröffnen (am Besten bei der Banco Pro Credit weil die Ihren Hauptsitz in Deutschland hat und es deutschsprachige Mitarbeiter gibt)
- Du musst bei Investition in Aktien min 100.000 US Dollar und bei Immobilien min 200.000 US Dollar überweisen (HAT ABER NOCH EINEN PFERDEFUSS, DAZU SPÄTER)
- Du musst bei der Bank in Kolumbien deutlich darlegen wie Du das Geld verdient hast. Da werden auch Anrufe nach Deutschland an Deine Arbeitgeber und Finanzamt getätigt.
- Du musst Dich bei der Banco Republica als Investor eintragen lassen um den Prozess des "Formulario 4" zu beginnen.
- Sag Deiner Bank in Kolumbien, dass Du das Investorenvisum willst und den Prozess des Formulario 4 gehen möchtest.
- Deine Bank in Kolumbien gibt Dir Bescheid wann alles vorbereitet ist und Du das Geld überweisen kannst.
- Nach der Geldüberweisung muss INNERHALB VON 3 TAGEN (PER GESETZ) das Formulario 4 bei der Banco Republica eintreffen
- Du musst nach ca. 4 Wochen an die Banco Republica eine "Carta" schicken und beantragen, dass Du von der Banco Republica eine Information über Deine Investition erhälst.
- Daraufhin erhälst Du von der Banco Republica ein Schreiben wo Du als "Investor" tituliert wirst und die genaue Investitionssumme (der Betrag den Du überwiesen hast) genannt wird.
- Mit diesem Geld musst Du jetzt innerhalb von 3 Monaten Immobilien kaufen, die mindestens einen "Valor de Escritura" von 200.000 US Dollar haben
(Anm. Es gibt einen "Valor Comercial" = wieviel hast du tatsächlich für die Immobilien gezahlt, einen ""Valor Catastrual" = so ist die Immobilie im Grundbuch eingetragen und nach diesem Wert zahlst Du auch die Steuer "Predial" ... und eben den besagten "Valor de Escritura" = dies ist der Wert der in den Notarverträgen steht und nachdem Du die Notarkosten zahlen musst. Der "Valor de Escritura" muss IMMER mindestens so hoch sein wie der "Valor Catastrual"
- Nach ca. 10 Tagen erhälst Du in den Instrumentos Publicos die "Certificado de Libertad y Orden", da wird bescheinigt, dass Du der neue Eigentümer der Immobilie bist.
- Mit der Certificado de Libertad y Orden und Deinem Schreiben der Banco Republica erhälst Du das Visa

DER PFERDEFUSS:
Um einen "Valor Escritura" von 200.000 US$ zu erhalten, den Du für das Visum brauchst musst Du ein Haus von mindestens 350.000 US$ "Valor Commercial" kaufen.

ALSO UNTER 350.000 US$ KEIN INVESTORENVISUM .... JE NACH WECHSELKURS ZUR SICHERHEIT EHER MEHR

--------------------

noch ewtas ...

1) die Banco de Republica kassiert keinen Cent
2) der Umtauschkurs war supergünstig und dies obwohl keine einzige kolumbianische Bank einen Swift Code und ene IBAN Nummer besitzt und das Geld daher erstmal von Deutschland (Euro) nach USA auf ein Referenzkonto überwiesen wird (in US$ getauscht) und danach nach Kolumbien transferiert wird (in Pesos getauscht). Ich habe die Tagesaktuellen Kurse auf Onvista. de mit meinem verglichen und kam sehr gut dabei weg obwohl zweimal getauscht wurde (Euro-USD, USD-COP). Dies ist nicht nur bei der Banco Pro Credit so, sondern auch bei Davivienda und Bancolombia ... Ich habe auch dort erfolgreiche Überweisungen von Deutschland nach Kolumbien durchgeführt (immer über USA).

ABER .....

bei der Überweisung wirst Du etwas Muffe haben, denn wie gesagt gibt es keine IBAN und Swift Nummer. Dein Geld geht auf 1 Konto das für die ganze Banco ProCredit gilt (auch Bancolombia und Davivienda haben nur 1 Konto bei Citibank USA). Dein Geld wird von diesem 1 Konto nun Deinem persönlichen Konto bei Banco Pro Credit MANUELL !!!! zugebucht, und zwar anhand Deiner Adresse in Kolumbien (Hotel), deiner Handy Nummer in Kolumbien und der CE ..... Da hat man schon etwas sorgen, dass das Geld am Ende auch auf dem Konto landet und nicht von einem Citibank Mitarbeiter oder einem Banco Pro Credit Mitarbeiter mal in die eigene Tasche weggebucht wird (auch wenn dieser dann wohl für immer Untertauchen müsste)

Die grösste Schwierigkeit besteht darin ein Haus mit Avaluo Catastrual von min 200.000 USD zu finden, dass nicht gerade 500.000 USD kostet !!!! Aus tausenden von Immobilien die in inmobiliaria.com oder vendoyarriendo.com angeboten werden bleiben am Ende nur ein paar übrig die dieses Kriterium erfüllen. LEIDER GENERELL NUR IMMOBILIEN IM ESTRATO 6 !!! Im Estrato 2 oder 3 ist der Avalua Catastrual immer extrem niedrig und reicht nicht mal an die 200.000 bei Immobilien von 500.000 Wert !!!!
Benutzeravatar

pkoufen
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Jan 2012, 00:11
Wohnort: Medellin
Alter: 57

Investorenvisum - Cédula - Bankkonto - wie komme ich dran?

Beitrag von pkoufen »

Hallo,

kann mir jemand hier helfen und sagen wie ich aus diesem Teufelkreislauf rauskomme?

Ich würde in Kolumbien gerne ein Investorenviusm beantragen. Dazu muss ich ein Konto in Kolumbien eröffnen. Zur Kontoeröffnung benötige ich eine Cedula de extranjeria. Um eine Cedula de extranjeria zu bekommen muss ich ein Visum de residencia vorweisen. Ein Investorenvisum wäre die Lösung. Nur dazu muss ich ein Konto eröffnen usw.
Wie komme ich aus diesem Kreislauf raus? Die kolumbianische Botschaft hat mich an das Aussenministerium verwiesen, das Aussenministerium hat mich zur Botschaft geschickt. Noch so ein Teufelskreislauf....
Hat jemand Erfahrung mit einem Investorenvisum in Kolumbien bzw. mit der Beantragung einer cedula de extranjeria? Was muss ich als erstes tun auf dem Weg zu einem Investorenvisum bzw. welche Möglichkeiten gäbe es sonst noch eine cedula de extranjeria zu bekommen?

Für eure Hilfe wäre ich mehr als dankbar.

grüße aus medellin, la ciuadad mas linda
Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Offline
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 23:29

Investorenvisum - Cédula - Bankkonto - wie komme ich dran?

Beitrag von Renato »

1. Gehe zur Camara de Comercio und eroeffne eine Firma (dazu brauchst du Statuten, diese kannst Du im Internet herunterladen und ableiten)
2. Die Firma ist eroeffnet nach diversen Tramite (DIAN und Camara de Comercio).
Du findest den Link auf der CANCILLERIA.GOV.CO Website zu Visas. Dort suchst Du Visa Temporal Especial und das Investorenvisum ist das VISA TEMPORAL DE DUEÑO DE ESTABLECIMIENTO COMERCIAL. Um dieses das erste Mal zu beantragen musst Du das Land verlassen. Ich hab das mal in 72 Stunden geschafft und zwar mit dem Bus nach Cucuta und dort gehst Du nach Venezuela zum Konsulat in San Antonio.

Es ist eigentlich ganz einfach, einfach ne Menge Papiere aber wenn Du es gruendlich machst kriegst Du das Visum. Dann kannst Du auch ein Konto eroeffnen.
Benutzeravatar

pkoufen
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Jan 2012, 00:11
Wohnort: Medellin
Alter: 57

Investorenvisum - Cédula - Bankkonto - wie komme ich dran?

Beitrag von pkoufen »

Hallo, danke, ja, eine Firma eröffnen ist ein Ausweg aus dem Dilemma, will sowieso Taxis kaufen und die Firma muss meines Wissens nach nur 40.000 USD Eigenkapital haben, also eine emprese de serivicio de taxis.
Falls jemand noch Ideen hat wie man ohne ein anderes Visum zu beantragen direkt ein Investorenvisum bekommen kann wenn man keine Cedula zur Kontoeröffnung hat höre ich das gerne.
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Investorenvisum - Cédula - Bankkonto - wie komme ich dran?

Beitrag von Eisbaer »

Schau den Beitrag von @Music-Store Medellin richtig an, dann solltest Du verstehen, wie es geht mit dem Investorenvisum.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

pkoufen
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Jan 2012, 00:11
Wohnort: Medellin
Alter: 57

Investorenvisum - Cédula - Bankkonto - wie komme ich dran?

Beitrag von pkoufen »

also da fange ich langsam an zu verzweifeln, ich kenne music store persönlich und er kann mir hier auch nicht weiterhelfen, ich gebe es auf hierauf eine Antwort zu suchen weil es die wohl hier nicht gibt. Ein letztes Mal: Zur Eröffnung eines Kontos ist seit April 2011 eine cedula zwingend vorgeschrieben, eine cedula gibt es nur mit visum womit sich die Katze in den Schwanz beisst. Music store hat übrigens mit einem Pensionista Visum angefangen, wie er das Zustande gebracht hat ist mir nicht bekannt weil er nämlich vom rentenalter noch einige Lichtjahre entfernt ist.

Bigi
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 09:48

Investorenvisum? Cédula - Bankkonto - wie komme ich dran?

Beitrag von Bigi »

...wie wäre es mit einem Arbeitsvertrag in Kolumbien, denn dann bekommst du eine Cedullar...

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Investorenvisum? Cédula - Bankkonto - wie komme ich dran?

Beitrag von Don-Pedrinio »

darf ich mich kurz einmischen.

gerade habe ich ueber 200 Milionen Pesos in ein Eigenheim in Kolumbien investiert.
OHNE CEDULA extranjeria, ohne Visum, ohne eigenes Bankkonto in Kolumbien.

da ich erst frisch eingezogen bin und noch kein Internet habe nur diese kurzform. demnaechst ein goesserer Beitrag, den ich schon laengst vorbereitet habe.

uebrigens, wenn sich einer quer stellen moechte und behaupten will, dass dies nicht moeglich sei, dann bitte ich jene Person gleichwertige Facts zu bringen wie es die meinen sind.
und die meinen heissen: am Fr. 20. Jan. 2012 wurden alle Papiere und der Besitztum auf einer Kanzlei Medellins offiziell auf meinen Namen ueberschrieben.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag