[Neu] Contraseña bis zur Aushändigung der Cédula de [...]

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

[Neu] Contraseña bis zur Aushändigung der Cédula de [...]

Beitrag von Eisbaer »

Contraseña bis zur Aushändigung der Cédula de Extranjería

Da die Cédula de extranjería nun nicht mehr von der Behörde D.A.S ausgestellt wird sondern von Migracion Colombia kann es bei der Ausstellung zu Wartezeiten kommen. Dem Antragsteller wird eine sogenannte Contraseña ausgehändigt die vorübergehend bis zur Ausstellung der Cédula de extranjería gültig ist. Diese Contraseña hat den gleichen Wert wie die Cédula. Sie ist gültig um sich auszuweisen und bei allen Angelegenheiten bei der die Cédula benötigt wird.

Bild
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

brahms
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 134
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 23:40

[Neu] Contraseña bis zur Aushändigung der Cédula de [...]

Beitrag von brahms »

Gut zu wissen, danke Eisbaer für diese Info.

Berliner
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 20
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:01

[Neu] Contraseña bis zur Aushändigung der Cédula de [...]

Beitrag von Berliner »

Ohne Cedula ist man in Kolumbien in Sicht auf viele Dinge einfach nur ein halber Mensch.

GSS
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Okt 2011, 15:11
Wohnort: Medellin

[Neu] Contraseña bis zur Aushändigung der Cédula de [...]

Beitrag von GSS »

Keine Bankkontoeröffnung mit der Contrsena

Hallo an Alle,

es stimmt so nicht, das man mit der Contrasena alles machen kann, was man mit der CE machen kann, z.B. kann man kein Bankkonto in Kolumbien damit eröffnen!


Gruß,
GSS in MDE
Benutzeravatar

mario-mio
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 54
Registriert: Do 25. Nov 2010, 17:48

[Neu] Contraseña bis zur Aushändigung der Cédula de [...]

Beitrag von mario-mio »

Ich hatte meine Cedula im April verlängern wollen. Seitdem habe ich eine Contraseña.
Auf Nachfrage letzte Woche sagte man mir, ich werde die neue Cedula nicht vor Dezember bekommen.
Gibts da nur eine Laminiermaschiene bedient von einer Halbtagskraft?
Man bekommt hier einen Ausweis für 16 Monate, bezahlt aber für 24 Monate.
Schon alles mit Vorkasse sowieso.
Dass man informiert wird, angeschrieben, oder gar der Ausweis zugeschickt wird, wenn er denn fertig ist...das geht natürlich für 150.000 Pesos nicht
Schönes Geschäft für diese Behörde....und ohne Risiko
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

[Neu] Contraseña bis zur Aushändigung der Cédula de [...]

Beitrag von Eisbaer »

Zur Ausstellung einer Cédula de Extranjeria wird etwas mehr verwendet als nur eine "Laminiermaschiene" und eine "Halbtagskraft". Eine ganze Behörde wurde aufgelöst (DAS) und eine neue aufgesetzt (Migration Colombia). Wie ich schon im ersten Beitrag schrieb kann es zu Wartezeiten bei Ausstellung einer neuen Cédula de Extranjeria kommen. Neue Maschinen wurden angeschafft, das Personal muss eingearbeitet werden - das dauert etwas. Wie bei so vielen Dingen in Kolumbien ist einfach nur Geduld angesagt. Du bist ja nicht ohne Dokumente im Land.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

MyRealName
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 21
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 15:29
Wohnort: Bogotá
Alter: 50

[Neu] Contraseña bis zur Aushändigung der Cédula de [...]

Beitrag von MyRealName »

@GSS

Doch muss genauso gehen. Laut Gesetz ist die Contraseña gleichwertig. Du hast Dich nur abwimmeln lassen :D
Mein Nachbar (Venezolaner) wollte von Bancolombia eine Kreditkarte (seine hausbank ist eine andere) und die haben ihm auch gesagt, die Contraseña reicht nicht. Er hat dann mit Anwalt und der Migracion Colombia gedroht und dass er die Bank verklagt und wenn er fertig ist mit denen, dann braucht er keine Kreditkarte mehr, weil er dann im Schemrzensgeld schwimmen wird. Hat denen Rassismus vorgeworfen etc.
Die Kreditkarte gabs dann nach 3 Tagen :lol:




Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2010
Benutzeravatar

Cobra
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 48
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 03:02

[Neu] Contraseña bis zur Aushändigung der Cédula de [...]

Beitrag von Cobra »

Auch ich habe eine Contraseña. Damit habe ich vor kurzem absolut problemlos bei Banco de Bogotá ein Konto eröffnet.
Benutzeravatar

Mauricepb
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 22:25
Wohnort: Cali Valle
Alter: 62

[Neu] Contraseña bis zur Aushändigung der Cédula de [...]

Beitrag von Mauricepb »

Wartezeiten fuer die Ausstellung einer neuen Cédula de Extranjeria in Cali Migration Colombia 4 Wochen, ich durfte meine alte abgelaufene Cédula behalten.
So kann man immer sagen sie ware in "tramite de prolongacion" ob es von Vorteil ist... mal schauen.
Benutzeravatar

KolumbienLindaTours
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 332
Registriert: Fr 12. Okt 2012, 14:57
Wohnort: Cali

[Neu] Contraseña bis zur Aushändigung der Cédula de [...]

Beitrag von KolumbienLindaTours »

von wegen 4 Wochen - ich hab meine im April in Cali beantragt, im Juli nachgefragt, im September nachgefragt und soll jetzt im Dezember wiederkommen. Naja ich habs jetzt aufgegeben brauch die endgültige cedula ja nicht und wenn ausstellungsdatum gleich ablaufdatum ist, macht ja auch kein sinn.
Benutzeravatar

Toska
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 03:43
Wohnort: Armenia

[Neu] Contraseña bis zur Aushändigung der Cédula de [...]

Beitrag von Toska »

War heute in Armenia bei Migracion Colombia und hab mein Ehegatten-Visum abstempeln lassen und die Cédula de extranjería beantragt. Wartezeit für die Contrasena angeblich ca. 15 Tage; für die Cédula de extranjería voraussichtlich ca. 3 Monate. Es gab lediglich vorab schonmal die Cédula-Nummer auf einem Schmierblatt und im Stempel des Visums im Reisepass.
--
Grüße, Toska

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

[Neu] Contraseña bis zur Aushändigung der Cédula de [...]

Beitrag von hoffnung_2013 »

Genau, so ist. Die Cedula-Nummer im Pass ist auch die endgültige. Bei mir ist es jetzt schon 5 Wochen her. Mal sehen, wie lange es noch dauert!
Gruß
P.

tilo

[Neu] Contraseña bis zur Aushändigung der Cédula de [...]

Beitrag von tilo »

Meine Erfahrung in Bogotá:

Habe meine Cédula im Januar 2012 beantragt, aktueller Stand von meinem DAS-Besuch von vorletzter Woche ist dass die Cédulas Ende Dezember / Anfang Januar kommen. Im Büro im 3. Stock erzählten sie mir im Juni, dass sie gerade eine neue geeignete Druckerei suchen. Aus veranschlagten 3 Monaten Wartezeit werden so nun mindestens 12 Monate ......

Habe nach meiner ersten Visa-Verlängerung im Juni auch erneut die volle Summe für die neue Cédula bezahlen müssen, obwohl die 1. Cédula nie ausgestellt wurde. Die Mitarbeiterin hatte dies nach meiner Bitte um einen Rabatt für die neue Cédula mit Verwaltungsgebühren etc. begründet, aber sie hat wohl stillschweigend eingesehen dass die volle Summe nicht gerechtfertigt ist. Ich habe es dann aber gut sein lassen ......

Hatte auch Probleme mit der Contraseña bei Bancolombia bei der Beantragung des Gehaltskontos, allerdings haben sie die Contraseña nach 2 Stunden Probiererei akzeptiert, nachdem meine Reisepassnummer zufälligerweise identisch mit einer kolumbianischen Cédula war ........

Die Contraseña ist leider optisch nicht sehr professionell (jeder klebt sie danach selbst zusammen und schweisst sie danach selbst ein; die Nummer wird oftmals beim Vorlegen nicht direkt erkannt; die Contraseña wäre extrem leicht zu fälschen da kein Spezialpapier verwendet wird) und dies erschwert die Akzeptanz, oftmals kommt dann noch Unsicherheit des Bankmitarbeiters etc. hinzu.
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

[Neu] Contraseña bis zur Aushändigung der Cédula de [...]

Beitrag von schweizer »

Danke für deine Erfahrung tilo. Kurz am Rande; DAS = DEPARTAMENTO ADMINISTRATIVO DE SEGURIDAD gibt es schon lange nicht mehr :nac:

tilo

[Neu] Contraseña bis zur Aushändigung der Cédula de [...]

Beitrag von tilo »

.... wer meckert sollte auch aufklären ;)

Ist immer noch das gleiche Gebäude welches die meisten noch als DAS kennen (so habe ich das halt auch noch im Kopf...), aber seit Anfang 2012 unter neuem Namen. Danke für deine Berichtigung.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag