Touristenvisum möglich? Mit noch gültigem Studentenvisum?

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Antworten

Themenstarter
melli90
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 03:38

Touristenvisum möglich? Mit noch gültigem Studentenvisum?

Beitrag von melli90 »

Hallo zusammen!

Ich habe ein Studentenvisum,das noch bis zum 31.Dezember gültig ist.Da mein Rückflug jedoch erst am 1.Februar ist,muss ich aus-und wieder einreisen,um automatisch das 90-tägige Touristenvisum für die restliche Zeit zu bekommen (salvoconducto ist leider nicht möglich,da ich 32 Extratage bräuchte).
Mein Plan ist nun,schon Mitte Dezember für 2 Tage nach Ecuador zu fliegen. (Silvester würde ich nämlich sehr gerne hier verbringen).

Ist es möglich,dass ich besagtes Touristenvisum bei der erneuten Einreise bekomme,obwohl mein Studentenvisum zu der Zeit ja noch einige Tage gültig sein wird?

War schon beim DAS und habe nachgefragt;dort meinten sie,ich solle das einfach explizit sagen bei der erneuten Einreise.Allerdings habe ich so meine Zweifel,ob man sein Visum "aussuchen" kann.Leider kann einem hier niemand genaues zu dem Thema sagen und es wäre mehr als bitter,wenn ich extra viel Geld für die Ein-und Ausreise zahlen müsste,nur um dann nachher zu erfahren,dass mir ja noch ein paar Tage im anderen Visum bleiben und ich somit keinen Anspruch auf das Tourivisum habe.
Ich hoffe,ihr könnt mir weiterhelfen!!!Liebe Grüße aus Barranquilla
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Touristenvisum möglich? Mit noch gültigem Studentenvisum?

Beitrag von Eisbaer »

Ich denke, Du hast es richtig erkannt. Wenn Du mit einem noch gültigem Studentenvisum einreist, dann bleibt der Migración gar nichts anderes übrig als darauf die Einreise zu geben. Ich denke, das die Migración kulant sein wird, wenn Du dort bei Beantragung des Salvoconducto Dein Flugticket vorlegen wirst.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
melli90
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 03:38

Touristenvisum möglich? Mit noch gültigem Studentenvisum?

Beitrag von melli90 »

Ist das prinzipiell möglich,ein Salvoconducto für mehr als 30 Tage zu bekommen?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Touristenvisum möglich? Mit noch gültigem Studentenvisum?

Beitrag von Eisbaer »

Das Gesetzt ist klar, 30 Tage - hier kannst Du es nochmal einsehen --> dennoch sind mir Fälle bekannt in denen bei 1 oder 2 Tagen keine Probleme gemacht wurden, zumal in Deinem Fall ja auch ein Flugticket vorliegt! Da es zwei Varianten des Salvoconducto gibt, könntest Du auch, mit entsprechender Begründung mehr Aufenthalt bekommen.

Liebe Grüße und noch einen schönen Feiertag

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
melli90
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 03:38

Touristenvisum möglich? Mit noch gültigem Studentenvisum?

Beitrag von melli90 »

Noch was: kann ich das Salvoconducto auch hier in Barranquilla beantragen oder muss ich dazu nach Bogotá?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Touristenvisum möglich? Mit noch gültigem Studentenvisum?

Beitrag von Eisbaer »

In Barranquilla bei der zuständigen Behörde wird das gehen. Nicht vergessen 30 Tage vor Ablauf der Cédula de Extranjeria sollte das gemacht werden. Kannst Du auf der Rückseite Deiner Cédula nachlesen.
  • Seccional Atlantico - Punto de Atención
    Calle 54 N° 41 - 133
    Barranquilla (Atlantico)
    Telefon: (57-5) 3717510 und 3717530
Und hier der Link zu allen Anlaufstellen im Land: http://www.kolumbienforum.net/viewtopic ... 2108#p9920

Viel Glück und halte uns mal auf dem Laufenden.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
melli90
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 03:38

Touristenvisum möglich? Mit noch gültigem Studentenvisum?

Beitrag von melli90 »

Vielen vielen Dank für die Hilfe,das würde so natürlich einiges erleichtern!
Ebenso noch einen schönen puente!!
Ganz liebe Grüße!!

Themenstarter
melli90
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 03:38

Touristenvisum möglich? Mit noch gültigem Studentenvisum?

Beitrag von melli90 »

So,ich weiß jetzt genaueres: Salvoconducto können sie einem nicht ausstellen,wenn man noch ein gültiges Visum hat. Die DAS-Beamten selber haben mir geraten,mein Visum ablaufen zu lassen,ein paar Tage/Wochen verstreichen zu lassen,so dass ich während der Zeit illegal im Land bin;dann erst ist es nämlich möglich,dass ich die 30 Tage ausgestellt bekomme.Das wäre dann das salvoconducto de salida.(Es gibt ja noch das permanencia,das man bekommt,wenn man gerade dabei ist ein neues Visum zu beantragen).Muss zwar eine Strafe von 280.000 COP zahlen plus das Salvoconducto für 42.000 COP circa,das kommt mich aber auf jeden Fall billiger als per Flugzeug aus-und einzureisen.Und ist zudem einfacherer und sicherer.Wenn sie es vorziehen,dass man illegal im Land ist,bitte.
Una vaina loca,pero bueno =D
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Touristenvisum möglich? Mit noch gültigem Studentenvisum?

Beitrag von Eisbaer »

@melli90

Du erwähnst DAS-Beamten, die gibt es schon lange nicht mehr ;-) Du hast ein Visum und dazu wohl auch eine Cédula de Extranjería. Nehme diese mal in die Hand und lese auf der Rückseite ganz genau was dort steht! Das ist bezieht sich auf geltendes Recht in Kolumbien.

Egal was man Dir mündlich oder am Telefon gesagt hat. Gültig ist das was auf der Rückseite der Cédula steht. Dies hast Du mit Deiner Unterschrift bei Entgegennahme bestätigt.

Verstößt Du dagegen, dann stimmt das nicht mit dem von Dir weiter oben geschriebenen überein.

Schriftliches geht immer über mündliches.

Viel Glück
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Touristenvisum möglich? Mit noch gültigem Studentenvisum?

Beitrag von Eisbaer »

Hier zur besseren Verständlichkeit die Rückseite einer Cédula de Extranjería. Sollte sich selbst erklären.
Machst Du das alles rechtzeitig, dann brauchst Du auch keine Strafe zu zahlen.

Eisbaer :br
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
melli90
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 03:38

Touristenvisum möglich? Mit noch gültigem Studentenvisum?

Beitrag von melli90 »

Das Visum einen Monat vor Ablauf zu erneuern wie es auf der Cédula steht geht in meinem Fall allerdings leider nicht (wie mit keinem anderen Studentenvisum das einem zwecks Auslandssemester ausgehändigt wird).
Ich finde auch,dass das nicht die eleganteste Methode ist,wenn sie ihr System allerdings so gestalten,dann schau ich auch,wo ich bleibe,da bin ich opportunistisch.Als ich mit dem Beamten geredet habe war auch gerade ein anderer Ausländer zugegen und hat genau das gemacht:Seine Strafe bezahlt und so 30 Tage bekommen.Scheint wohl ne gängige Variante zu sein.
Mir bleibt nur das oder auszureisen.Und wie gesagt,die Strafe zu zahlen ist die billigere und sicherere Variante für mich.
Danke für deine schnelle Hilfe ;)
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Touristenvisum möglich? Mit noch gültigem Studentenvisum?

Beitrag von Eisbaer »

Wer spricht denn hier vom Visum! Es geht doch um die Änderungen! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Viel Spaß beim Behördenkrieg. Nicht vergessen Du hast es rechtzeitig bemerkt und warum sollst Du Dich jetzt in illegale Gewässer begeben? Mehr kann ich dazu nicht sagen denn jeder muss seine Entscheidungen selbst treffen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Y_eesha
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 02:27

Touristenvisum möglich? Mit noch gültigem Studentenvisum?

Beitrag von Y_eesha »

Hallo zusammen, ich habe gerade ein ähnliches Problem und bin leider ziemlich spät dran. Ich mache ein Austauschsemester an der UNAL in Bogotá und habe ein Studentenvisum und ein Cedula de Extranjeria. Beides läuft am 15.12.12. ab. Ich würde gerne bis Ende Februar im Land bleiben, da ich danach auf Reisen gehe, habe ich noch kein Rückflugticket. Hab ich völlig verloren oder lässt sich das noch irgendwie regeln?

@ melli: du hast geschrieben "Das Visum einen Monat vor Ablauf zu erneuern wie es auf der Cédula steht geht in meinem Fall allerdings leider nicht (wie mit keinem anderen Studentenvisum das einem zwecks Auslandssemester ausgehändigt wird). " Kannst du mir sagen, warum das so ist?

Wisst ihr, was ich für Dokumente brauche, wenn ich zu Migracion gehe? Ich habe dort eben angerufen, aber nicht genau verstanden, was der Mitarbeiter am Telefon gemeint hat. Ich danke für eure Antworten!
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9122
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Touristenvisum möglich? Mit noch gültigem Studentenvisum?

Beitrag von Eisbaer »

:wil: Y_eesha

Gehe mal hin zur Migración und spreche mit denen. Erkläre was Du möchtest und höre was die machen können. Mitnehmen solltest Du Deine Cédula de Extranjeria und Deinen Reisepass mit dem entsprechenden Visum.

Halte uns mal auf dem Laufenden.

Liebe Güsse

Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Touristenvisum möglich? Mit noch gültigem Studentenvisum?

Beitrag von ColombiaOnline »

Alternativ: Ausreisen nach Venezuela oder Ecuador und dann mit Touristenvisum wieder einreisen.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag