Diskussion zum Gesundheitssystem / Crisis en la salud - Krankes Gesundheitssystem

Alles zum Thema Krankenversicherung, EPS, Sisben, Rente etc.

zuzizuz
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 60
Registriert: So 22. Jan 2017, 10:00

Arzt in bogota gesucht

Beitrag von zuzizuz »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo
Ich bin momentan leider ziemlich erkältet und suche daher einen Arzt. Vor 3 Wochen war ich in einem Krankenhaus dort musste ich allerdings 5 Stunden warten. Das würde ich momentan gerne vermeiden. Deutschsprachig ist nicht wichtig da meine Freundin eh mitkommen wird.
Vielleicht kann mir jemand schnell helfen
Gruß zuz
Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 664
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:06
Wohnort: Lugano

Arzt in bogota gesucht

Beitrag von schweizer »

Einen guten Allgemeinmediziner in Bogotá zu finden sollte kein Problem darstellen. Vertraue einfach deiner Freundin.
Gute Besserung!

zuzizuz
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 60
Registriert: So 22. Jan 2017, 10:00

Arzt in bogota gesucht

Beitrag von zuzizuz »

Von mir aus kann das Thema gelöscht werden. Ich habe über die Liste der deutschen Botschaft, first aid international gefunden. Der Arzt kommt aus Österreich und war nett sowie kompetent. Ich musste auch nicht warten.

Leo39
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 07:27

Wie komme ich im Notfall an Notarzt/Ambulanz?

Beitrag von Leo39 »

Da das Thema vor zwei Jahren gestartet wurde, wollte ich kurz fragen - hat sich in Bezug Notarzt/Ambulanz etwas positiv verändert?

Gordi_K
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 240
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 17:10

Wie komme ich im Notfall an Notarzt/Ambulanz?

Beitrag von Gordi_K »

Meine Erfahrung: Nein

Ambulanzbesitzer und viele Kliniken sind Unternehmer, keine staatliche Dienstleistung.Bei Autounfall bekommen sie immer das Geld, bei Verletzungen/Notfällen je nach Versicherungsvertrag des betroffenen. Daher kommen die Ambulanzen oft nur zu Autounfällen - da ist das Geld für Transport und Behandlung im Krankenhaus immer sicher. In Cali ist ca. vor 2 Monaten auf der Straße ein Junge gestorben - Polizei war vor Ort und hat auf Ambulanz gewartet - die nicht kam, da kein Autounfall....
(=> bluradio.com/cali/video-denuncian-que-joven-atacado-por-hinchas-del-cali-murio-esperando-ambulancia-143872).

Manchmal wird beim Verletzen verhandelt, welche Ambulanz ihm abholt (z.B. die Taxler geben den Ambulanzen über Autounfälle Bescheid, dann treffen mehrere an, als es Verletzte gibt und keiner will leer zurückfahren).
(=> elpais.com.co/cali/video-pelea-de-ambulancias-por-una-paciente-en.html)

In Kolumbien kann man sich die Ambulanz mit Arzt nicht nach Hause rufen - ist in "normalen (auch sehr guten) Versicherung" nicht enthalten, muss man extra zahlen wie oben erwähnt. D.h. auch bei schwerer Darmgrippe muss man halt zum Arzt hinfahren - was besonders lustig ist.

Das man Videos mit Sterbenden/Verletzten in offiziellen Medien findet ist nur ein kleines Detail...

Also - die beste Ambulanz ist ein Verwandter.

Leo39
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 07:27

Wie komme ich im Notfall an Notarzt/Ambulanz?

Beitrag von Leo39 »

Danke für die schnelle Antwort.

Viele leben außerhalb der Stadtzentren. Wenn ich jetzt in einem Landhaus von der Leiter falle oder mich sonst irgendwie sehr schwer verletze, niemand zugegen ist, der einen Wagen hat, dann sieht es brenzlig aus. Man könnte sterben, weil keine Hilfe rechtzeitig kommt. Kein schöner Gedanke.

Globetrotter10
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 94
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 04:01

Wie komme ich im Notfall an Notarzt/Ambulanz?

Beitrag von Globetrotter10 »

Herzinfarkt oder Schlaganfall
Das sind ab einem gewissen Alter die Hauptrisiken.

Leonor
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Sep 2016, 09:56

Frage zum Krankenhausaufenthalt in Kolumbien

Beitrag von Leonor »

Heute hörte ich, das bei einem Krankenhausaufenthalt immer ein Familienangehöriger dabei sein muss. Auch in der Nacht.
Da ich mir das nicht vorstellen kann würde ich mich über eine sachkundige Antwort sehr freuen.

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Frage zum Krankenhausaufenthalt in Kolumbien

Beitrag von John Extra »

Hallo Leonor
Ich habe keine genaue Info, bestimmt gibt hier den einen oder anderen der genaue Info hat.
Meine Frau war laengere Zeit im Krankenhaus, Santa Fe de Bogota, ich war tagsueber immer dort und mir wurde auch angeboten die Nacht dort zu verbringen, freiwillig, das hat natuerlich seinen Preis, ich denke mal damit macht das Krankenhaus auch ein bischen Geld.
Ich habe es nicht gemacht.

Leonor
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Sep 2016, 09:56

Frage zum Krankenhausaufenthalt in Kolumbien

Beitrag von Leonor »

Vielen Dank lieber John für deine Antwort.
Schade, das sonst keiner was weiß/sagt.

@John Extra,

dein Aufenthalt tagsüber war wie ein Besuch? Nicht zwingend vorgeschrieben?
Danke

puravidasuiza
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 427
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 08:26
Alter: 56

Frage zum Krankenhausaufenthalt in Kolumbien

Beitrag von puravidasuiza »

Bei meinem Schwiegervater war immer ein Familienmitglied im Spital.Bettwäsche,Kissen usw. mussten auch von der Familie gestellt werden. Medikamente mussten teilweise auch die Familie kaufen.Da meine Schwägerin Krankenschwester ist,hat sie auch die Verbände gewechselt und ihn mit Hilfe umgedreht.
Teilweise wurde die Nachtwache von der Familie bezahlten Krankenschwestern gemacht.
Ich denke es kommt immer noch drauf an wie man versichert ist.Da mein Schwiegervater lange Zeit in Venezuela gelebt hat,wird er wohl in der untersten Kategorie versichert sein.
War dann auch mal zu Besuch und bin ein wenig erschrocken ob der Zustände da.Die ganzen Einrichtungen völlig veraltet und acht Personen im gleichen Zimmer etc.
Pura Vida Colombia!!!

Leonor
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Sep 2016, 09:56

Frage zum Krankenhausaufenthalt in Kolumbien

Beitrag von Leonor »

Ich danke dir sehr puravidasuiza für die ausführliche Antwort.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Frage zum Krankenhausaufenthalt in Kolumbien

Beitrag von Don-Pedrinio »

es kommt dann wohl auf die Qualität des Spitales an.
ich war 1 Woche lang im Spital Clinica Medellin la 33. Halbprivat oder Privat.
das Spital wird vorwiegend für Patienten der plastischen Chirurgie benutzt. aus dem in und Ausland. die Ärzte sprachen perfekt englisch.

da hatte ich die beste ärztliche Versorgung meines Lebens. um Klassen besser als jene die ich in der CH und allgemeine Betreuung hatte.
das Zimmer verfügte nebst Tisch und Stuhl auch noch ein Bettsofa.
täglich 3 Mal kam ein Arzt und ca. 5 Mal ne Krankenschwester. (ohne Mahlzeiten gerenchet).
Essen habe ich nebst den 3 Hauptmahlzeiten auch noch 2 Zwischenverpflegungen bekommen.

was ich vor 2 Jahren hatte = Lungenembolie.

Leonor
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Sep 2016, 09:56

Frage zum Krankenhausaufenthalt in Kolumbien

Beitrag von Leonor »

Danke für deinen Beitrag Don-Pedrinio.
Die vorausgehenden Beiträge hatten meine Frage schon beantwortet.
Ich weiß nun, das es nicht obligatorisch ist eine Begleitperson bei einem Krankenhausaufenthalt zu haben, sich dies jedoch empfiehlt, abhängig von der Kategorie des Krankenhauses.
Du schreibst Halbprivat oder Privat, wie darf ich das verstehen? Hast du deinen Aufenthalt selbst bezahlt?
Benutzeravatar

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 737
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 06:29

Frage zum Krankenhausaufenthalt in Kolumbien

Beitrag von Karibikotto »

Leider sieht man auch im Krankenhaus den enormen Unterschied zwischen arm und reich. Das beste Beispiel entnimmt man diesem Thema, der eine in einer total veralteten Einrichtung mit 8 Leuten in einem Zimmer, wo die Angehörigen helfen müssen, wo sie nur können - der andere in einer Luxusklinik für plastische Chirurgie mit mehreren Arztbesuchen am Tag und Verpflegung wie im Luxushotel.

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Frage zum Krankenhausaufenthalt in Kolumbien

Beitrag von John Extra »

Nun, es ist nicht unbedingt immer der Unterschied zwischen arm und reich ... es gibt auch einige die sparen einfach an der falschen Stelle ...
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag