Frage zu den Impfungen

Impfungen, Reiseapotheke, Ärzte, Krankenhäuser und Fragen dazu.

Julia R.
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Jan 2012, 09:11

Welche Impfungen für Kolumbienreise ?

Beitrag von Julia R. »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich würde die Gelbfieberimpfung noch machen. Das wird von Mücken übertragen und Stiche sind unvermeidbar. Auch wenn es schon lange keine Infektionen mehr gegeben hat: Soweit ich weiß gibt es nur Gelbfieberprävention! keine kausale Behandlung, deshalb würd ichs lieber nicht drauf anlegen. Außerdem ist die Impfung relativ günstig und hält wirklich lange (10 Jahre glaube ich)
Benutzeravatar

castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Welche Impfungen für Kolumbienreise ?

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Richtig, @Julia, die Gelbfieber-Impfung haelt 10 Jahre. Man sollte sie machen, dann hat man sie, wenn man sie mal nachweisen muss. Braucht man sie bei einer Einreise und laesst sie erst dann machen, muss man 14 Tage warten, bis die wirkung eintritt.

Guenstig ist sie allerdings nicht; im gegenteil, in deutschland ist sie eine der teuersten Impfungen. In Caracas am Flughafen (Maiquetia) ist sie allerdings voellig kostenlos. Also dahin dann :D

Ses23

Welche Impfungen für Kolumbienreise ?

Beitrag von Ses23 »

Als ich im Dezember letzten Jahres in Kolumbien (Barranquilla) war, brauchte ich auch noch eine Gelbfieberimpfung. Laut der Familie meiner Freundin ist sie sogar vorgeschrieben, wenn man den Tayrona Nationalpark betreten will. Wir fuhren dann 10 Tage vorher in eine Ärztestation und ich bekam meine Impfung, auch kostenlos. Ich bekam noch ein Certificado de Vacunación del Adulto, in welches ein paar Daten meines Personalausweises eingetragen wurden.

Viele Grüße!

Julia R.
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Jan 2012, 09:11

Welche Impfungen für Kolumbienreise ?

Beitrag von Julia R. »

Coole Sache das mit der Gratisiimpfung :) Ich musste noch nie die Impfung nachweisen auch nicht im Tayrona Park.

Hades
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 08:41

Gelbfieber-Impfung bei Einreise von Ecuador erforderlich?

Beitrag von Hades »

Ich fliege von Quito nach Bogota und bin jetzt ein wenig unsicher, da ich gelesen habe, wenn man von Kolumbien nach Ecuador einreist, dann kann es passieren, dass nach einer Gelbfieber Impfung gefragt wird. Wie ist das umgekehrt, wenn ich von Ecuador nach Bogota fliege, fragt mich da jemand nach einer Gelbfieber-Impfung oder ist das ohnehin kein Thema. Danke schon mal für die Antwort.
Grüße Hades
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Gelbfieber-Impfung bei Einreise von Ecuador erforderlich?

Beitrag von Ernesto »

Bei meinen Einreisen, allerdings auf dem Landweg wurde ich noch nie nach einer Impfung gefragt. Vielleicht sicherheitshalber bei der Fluggesellschaft nachfragen.

Hades
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 08:41

Gelbfieber-Impfung bei Einreise von Ecuador erforderlich?

Beitrag von Hades »

Danke Ernesto.

Felde
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 26
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:44

Gelbfieber-Impfung bei Einreise von Ecuador erforderlich?

Beitrag von Felde »

Die Gelbfieberimpfung ist gemäss der untenstehenden Quelle für Ecuador nur empfohlen, jedoch nicht obligatorisch (kann aus eigener Erfahrung auch sagen, dass ich beim Grenzübertritt Ecu/Kol nie danach gefragt wurde). Interessant ist vielleicht noch, dass diese Impfung auf dem Flughafen in Bogota oder im Busterminal in Bogota gratis gemacht werden kann. Was jedoch bedacht werden muss ist, dass dies aufgrund er Inkubationszeit 10 Tage vor der Einreise geschehen sollte.

Kuckst du hier: --> answeraeropuerto.com/informacion?id=6

Grüsse, Felde
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Gelbfieber-Impfung bei Einreise von Ecuador erforderlich?

Beitrag von bastians »

Gratis ist es laut der Webseite aber nur für Kolumbianer.

Felde
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 26
Registriert: Di 8. Feb 2011, 14:44

Gelbfieber-Impfung bei Einreise von Ecuador erforderlich?

Beitrag von Felde »

@Bastians: Da hast Du absolut recht, habs überlesen. Ich habe jedoch auch schon von Reisenden gehört, die sich die Impfung dort gratis abgeholt haben. Scheint relativ unbürokratisch zu sein. Hab auch in Netz nochmals geschaut und in den gefundenen Berichten ist die Bedingung, dass man KolumbianerIn sein muss, nicht erwähnt, z.B. hier:

--> eltiempo.com/Multimedia/especiales/viajarmayode2013/ARTICULO-WEB-NOTA_INTERIOR_MULTIMEDIA-12818122.html

Zitat: "-Disponible en la Cruz Roja Colombiana por $61.500 y, de manera gratuita, en el Aeropuerto ElDorado de Bogotá y el Terminal de Transporte Terrestre de Bogotá. Es importante solicitar el carné internacional de vacunación, que certifica que se tiene la vacuna."

Hades
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 08:41

Gelbfieber-Impfung bei Einreise von Ecuador erforderlich?

Beitrag von Hades »

Danke für die Antworten, bin allerdings schon wieder zurück aus Kolumbien. Also gefragt wird nicht nach der Impfung und in Ecuador werden im Krankenhaus auch Ausländer gratis geimpft...
Benutzeravatar

Stylee0711
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:11

Gelbfieber-Impfung notwendig?

Beitrag von Stylee0711 »

Hallo zusammen,

da die Infos hierzu teils schon etwas älter sind möchte ich nochmal kurz nachfragen:

Geplante Tour: Bogota - San Andres - Cartagena - Tayrona - Taganga - Medellin - Kafeezone - Bogota

Brauchen wir hierfür eine Gelbfieberimpfung?
Habe teils gelesen dass man diese nachweisen muss (Tayrona), teilweise aber auch überhaupt nicht.

Freue mich über Tipps/Hinweise.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Gelbfieber-Impfung für Kolumbien erforderlich?

Beitrag von Ernesto »

moin moin

Die Infos hier sind zwar älter, das stimmt, daher gut eine Nachfrage, dennoch sind sie aktuell.
Hier etwas neueres - Stand 10/2014
 Colombia: exige certificado de vacunación contra fiebre amarilla para el ingreso a zonas de riesgo a extranjeros: Sierra Nevada de Santa Marta, parque Tayrona y áreas selváticas del país en los Departamentos de Meta, Guaviare y Amazonas.  
Quelle: cancilleria

Einen Link zum Infoblatt des Kolumbianischen Gesundheitsministeriums findest du hier:
--> minsalud.gov.co/Documentos%20y%20Publicaciones/RECOMENDACIONES%20PARA%20VIAJEROS.pdf

Wem die eigene Sicherheit mehr wert ist als die Launeabhängige Stimmung eines Pförtners am Tayrona Park der sollte sich impfen lassen, wenn diese Gegend bereist wird. Vorbeugen ist besser als heilen!

Für Bogotá - San Andres/Isla - Cartagena de Indias - Medellín - und die Kaffeezone ist keine Geldfieberimpfung erforderlich.

Fälle von Geldfieber sind in der letzten Zeit nicht bekannt worden. Gute, vor allem gesunde Reise!

Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 137
Registriert: So 7. Okt 2012, 00:45
Wohnort: Cartagena

Gelbfieber-Impfung für Kolumbien erforderlich?

Beitrag von Franki »

Auf jeden Fall an der Küste....
Hier ist zwar weit verbreitet, auch unter Kolumbianern, das es nicht erforderlich sei.
Meine Ärztin hier in Cartagena meinte nur, sie haben genug Fälle( Gelbfieber) aus Unwissenheit und eine Impfung sei notwendig.
Mag sein, in Cartagena City selber wird es dich nicht erwischen. Solltest Du aber ausserhalb verkehren, würde ich eine Vorkehrung treffen.
Ich arbeite ausserhalb Cartagenas, zur Zeit viel Regen-Mücken- feuchte Wiesen/ Stellen mit Dreckswasser.

Gruss Franki
Benutzeravatar

Stylee0711
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Di 8. Jul 2014, 11:11

Gelbfieber-Impfung für Kolumbien erforderlich?

Beitrag von Stylee0711 »

Danke für eure Tipps, hab die Impfung jetzt sicherheitshalber machen lassen.
Dauert 10 Tage bis der Schutz besteht, die Kosten (knapp 80 Euro) erstattet mir meine Krankenkasse.

silberlinge
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 30
Registriert: Do 9. Dez 2010, 02:30

Gelbfieber-Impfung bei Einreise von Ecuador erforderlich?

Beitrag von silberlinge »

hola,
wir sind wieder mal für einen längeren Urlaub in kolumbien. das ist jetzt schon das 4te mal, aber eine gelbfieberimpfung haben wir in den ganzen jahren nie mitgemacht
wir haben etliche ausflüge innerhalb des landes unternommen - passiert ist noch nie etwas - die üblichen Impfungen haben wir natürlich
jetzt haben wir kurzfristig entschlossen, mit dem PKW über pasto nach Ecuador einzureisen - nichts spektakuläres: nur bis nach Quito und etwas weiter, aber das wäre es auch dann. mittlerweile habe ich herausgefunden, dass kein Impfpass für gelbfieber verlangt wird (einreis über die strasse). nur stellt sich mir nur die frage: wie hoch ist das Risiko für uns, sich doch anzustecken. eine Impfung jetzt noch vor ort in kolumbien zu machen, ist zu kurzfristig oder wir verschieben das ganze. wollten aber eben den Karneval in pasto in der 1.januarwoche mitmachen.
wir sind hier total unängstlich all die jahre unterwegs gewesen, allerdings jetzt bis nach quito, fragen wir uns: ist es sicher, oder sollen wir es lieber lassen
lieben dank für eure zahlreichen, qualitativen und aussagekräftigen antworten
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag