Wie sind Euere Erfahrungen mit Ärzten?

Impfungen, Reiseapotheke, Ärzte, Krankenhäuser und Fragen dazu.
Antworten

Themenstarter
bogota
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 184
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:05

Wie sind Euere Erfahrungen mit Ärzten?

Beitrag von bogota »

Ich frage mich was habt Ihr für Erfahrungen mit Ärzte gesammelt?
Eine Erfahrung habe ich bereits unter "Welcher Arzt in Bogotá kann mir helfen?" geschrieben und nun kommt folgende zweite hinzu. :(
Habe mir in Caño Cristales etwas ins Nagelbett eingezogen und konnte am Schluss nur noch mit Schmerzen gehen. Diesesmal sollte ich das doch auch mit einem spanischsprachigen Arzt hinkriegen! Also Übersetzung für Podologen via Internet, zusammen mit dem Begriff Bogotá gegoogelt, steht auch noch gleich ein Dr. in meiner Nähe drinnen. Hat ne eigene HP, schnell reingeschaut, hat Sa. Abend noch offen. Prima sofort angerufen, ok ich gleich hin und komme sogar gleich dran.
Der Arzt macht einen guten handfestet Eindruck und weiß scheinbar was er tut. Klasse, ich bin erst mal begeistert und fühle mich aufgehoben. Ich erkläre also, er sieht es sich an und sagt mir dann "da ist nichts drinnen", ich habe schlichtweg eine Nagelbettentzündung! Ah, dann habe ich am Vorabend wohl doch die Verunreinigung rausbekommen? Er muss ein Stück Nagel abtrennen, tut weh und ich muss Antibiotika nehmen. Antibiotika nach zwei Tagen Magendarm durchmarsch? Ich hätte es verneinen sollen und das Nagelbett hat er auch nicht gereinigt!
Das hatte ich mir aber eigentlich so vorgestellt und als A und O der Behandlung bezeichnet. Habe mich einfach überrumpeln lassen, selber schuld!!! Er trennte ein Stück Nagel ab (schmerzhaft) und Eitertropfen flossen raus. Ich wurde Bandagiert und bekam ein Rezept. Am nächsten Morgen reinigte ich das abgeschwollene Nagelbett und entdeckte den Spreißel.
Ist hier der Arzt noch Macho und sagt wo es lang geht? Ich habe ihm erklärt was das Problem ist, aber er hatte seine eigene Lösung parat!
Dann Bestand er noch mal darauf das ich die Antibiotika nehme und hörte nicht auf bis ich einwilligte. Kein Wunder, denn damit hat eine Entzündung durch Verunreinigungen keine Chance. Wie sich eine Entzündung und Blutvergiftung entwickelt und aussieht, weiß ich. Darum beschloss ich die Geschichte sauber zu halten, zu beobachten und meinem Magen zuliebe auf die Antibiotika zu verzichten. Ärzte haben immer viel zu schnell Antibiotika und Kortison zur Hand, damit der geliebte Patient ja nicht an seiner Behandlung stirbt, ist auch in Deuschland so! Nein danke!
Nun bin ich gespannt wie ist es Euch gegangen? Ob Positiv oder Negativ, hier sollte für alles Platz sein. :sup:
Benutzeravatar

Riza
Ehemaliges Teammitglied
Offline
Beiträge: 771
Registriert: Do 13. Aug 2009, 00:52
Wohnort: Baden-Württemberg (D)
Alter: 41

Wie sind Euere Erfahrungen mit Ärzten?

Beitrag von Riza »

Positiv und (negativ wäre übertrieben) so lala in Barranquilla.

Ich war während der Schwangerschaft ein paar Mal bei der Gynäkologin. Dort wurden im Vorfeld eigentlich dieselben Routine-Untersuchungen durchgeführt, wie in D auch. Eine Zumutung waren jedoch die langen Wartezeiten. Gerade dann mit den Schmerzen bei einer Nierenentzündung.
Dennoch - die Ursache war schnell gefunden und wurde auch wieder "behoben".
Die Ärztin selbst war sehr sehr nett und machte einen kompetenten Eindruck.

An einem Feiertag wenige Tage vor meinem Abflug nach Hause musste ich einen Arzt im Krankenhaus aufsuchen.
Sehr irritierend war für mich, dass er als Nicht-Gynäkologe diese Untersuchung durchführte, da die Gynäkologin des Hospitals nicht im Hause war.
Um sicher zu stellen, dass es sich um nichts Schlimmeres handelt, sollte ein Ultraschall gemacht werden. Dafür mussten wir allerdings zu einer anderen Adresse, im Hospital gab es das nicht.
Im Krankenhaus wollte man mich gleich da behalten, obwohl es eigentlich eher harmlos war. Auch meinen Rückflug sollte ich erst nicht antreten... Der Nicht-Gynäkologe ging wohl von einer drohenden Fehlgeburt aus.
Nach den Feiertagen sind wir wieder zu "unserer" Frauenärztin gefahren. Sie stellte fest, dass es sich nur um eine leichte Entzündung handelt....
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 809
Registriert: Di 10. Nov 2009, 14:50

Wie sind Euere Erfahrungen mit Ärzten?

Beitrag von Dolfi »

In Medellín hab eich sehr gute Erfahrungen mit den Ärzten gemacht. Man muss natürlich alles privat bezahlen. Gehe regelmäßig wenn ich dort bin zum Zahnarzt.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 718
Registriert: Fr 12. Feb 2010, 02:10
Wohnort: zurückgewandert

Wie sind Euere Erfahrungen mit Ärzten?

Beitrag von Bergfan »

Jeder verantwortungsvolle Arzt verschreibt in so einem Fall Antibiotika. Wenn du die dann nicht nehmen willst, ist das selbstverständlich deine eigene Entscheidung, aber es wär eine Fehlbehandlung, wenn er dir das Rezept nicht geben würde. Ich habe nur gute Erfahrungen mit Ärzten in Kolumbien gemacht, vor allem der Kieferorthopäde für die Kinder war super. Aber auch mein Frauenarzt war ausgesprochen kompetent und nett. Ich fand die Ärzte in Kolumbien durchweg menschlich nett, respektvoll und einfühlsam. Allerdings kann ich auch Spanisch und hab ein gutes Netzwerk und deshalb immer gute Empfehlungen.

Ramiro / Hermannus
Gesperrt
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 13:43

Wie sind Euere Erfahrungen mit Ärzten?

Beitrag von Ramiro / Hermannus »

Die Ärzte sind so verschieden wie in Europa auch, es gibt gute ,verantwortungsvolle Experten und auch Dilletanten. Sehr wichtig ist eine gute Zusatzversicherung zu haben wo man sich die Fachärzte und auch Kliniken aussuchen kann, ansonsten heißt es privat zahlen wie auch ich es schon mehrmals gemacht hatte obwohl ich schon länger eine EPS und seit kurzen auch eine der besten Zusatzversicherungen in Kolumbien abgeschlossen habe.
Wenn man auf die Website von COLSANITAS geht findet man gute Ärzte und Kliniken in den großen Städten , wie Bergfan erwähnt hatte ist auch ein gutes Netzwerk von Einheimischen hilfreich und man sollte sich auch verständlich machen können.
Ohne gute Zusatzversicherung ist man auch in Europa oft nicht gerade in besten Händen und sogar die "Wahlärzte" haben Wartezeiten obwohl man oft bis zu 170 Euros pro Ordinationsbesuch bezahlt.
Wenn es aber wirklich einmal "Eng" wird ist man wie vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand und da hilft oft auch kein Geld der Welt mehr.

caro
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 32
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 23:00

Wie sind Euere Erfahrungen mit Ärzten?

Beitrag von caro »

Der an dieser Stelle eingestellte Kommentar hat gegen unsere Netiquette verstoßen, er wurde deshalb von der Seite genommen. Mit freundlichen Grüßen, die Administration
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag