Atemnot in Bogotá

Impfungen, Reiseapotheke, Ärzte, Krankenhäuser und Fragen dazu.
Antworten

Themenstarter
Kolumbienfan
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Apr 2010, 14:42

Atemnot in Bogotá

Beitrag von Kolumbienfan »

Seit kurzem bin ich in Bogotá und empfinde eine nie gekannte Atemnot. Liegt das an der Höhe und am Smog oder sollte ich besser einen Arzt aufsuchen wovon ich kein grosser Freund bin.Vielleicht hat das ja schon einmal jemand durch gemacht. Danke für die Hilfe.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Atemnot in Bogotá

Beitrag von hoffnung_2013 »

Zum einen kann das schon an der Höhenluft liegen, jeder empfindet das anders. Ich kann in den paar Stunden nie Probleme.
Auf der anderen Seite, ist es natürlich sehr schwierig für die User hier, aus der Entfernung eine Diagnose zu stellen.

Wenn es 1-2 Tagen nicht besser ist, würde ich persönlich empfehlen einen Arzt aufzusuchen.
Zuletzt geändert von hoffnung_2013 am Do 29. Dez 2011, 03:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schreibfehler
Gruß
P.

globox
Gesperrt
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 03:49

Atemnot in Bogotá

Beitrag von globox »

Das ist die Höhenluft, man nennt das Höhenkrankheit oder Soroche. Wenn Kopfschmerzen und Übelkeit hinzukommen, sofort zum Arzt, oder in niedrigeres Gelände reisen, weil sich Ödeme bilden können, in Lunge und Gehirn.

bogota
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 184
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:05

Atemnot in Bogotá

Beitrag von bogota »

Ich hatte die ersten drei Tage etwas Kopfschmerzen und bei Anstrengungen - wie Du sagst - Atemnot, danach legten sich die Kopfschmerzen. Die Atemnot hielt sich noch etwas länger, liegt daran das die Luft in der Höhe bereits etwas dünner ist. Die Höhenkrankheit/Soroche sollte erst in höheren Lagen zum Vorschein kommen, aber wenn Dein Körper sensibel reagiert, kann das vielleicht schon der Fall sein. Matetee trinken soll helfen, sonst schone Dich und meide körperlichen Aktivitäten. Bogota ein stinkendes verpestetes Drecksnest, vielleicht setzen Dir nur oder zusätzlich die Abgase zu. :(
Wenn Du dich nach 7-10 Tagen nicht akklimatisiert hast würde ich wirklich zum Arzt gehen, wenn es Dir schlecht geht ruhig auch schon früher.
Gute Besserung!
Gruß Stefan

Themenstarter
Kolumbienfan
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Apr 2010, 14:42

Atemnot in Bogotá

Beitrag von Kolumbienfan »

Vielen Dank Leute. Es ist schon besser. Ja es stimmt die dünne Luft ist Schuld. Ich war in einem Krankenhaus und die haben mir eine halbe Stunde "Frischluft" zugeführt. Und was für ein Wunder, bezahlen brauchte ich nichts. Nochmals Danke für die Antworten.

globox
Gesperrt
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 03:49

Atemnot in Bogotá

Beitrag von globox »

Soroche tritt bereits ab 2000 m auf, das ist natürlich personenabhängig. Normalerweise verschwinden die Symptome nach der Akklimatisierungsphase, bei manchen ist es aber auch chronisch.

bogota
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 184
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 17:05

Atemnot in Bogotá

Beitrag von bogota »

:sup: Schön das es Dir wieder besser geht. Lebt sich dann wieder entspannter wenn man weiß woran es liegt. :sup:
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag