Mercado libre / Erfahrungsaustausch

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Dieses Mal scheint es Probleme mit dem Lieferanten zu geben.

Am 04.02. habe ich bestellt mit der Zusage, dass die Anlieferung zwischen den 06/07.02 erfolgt.
Der Auftrag wurde am 04.02. bestätigt und etwas später erhielt ich die Verfolgungsnummer von Deprisa. Halbe Stunde später eine neue Nachricht, das die Nummer nicht korrekt sei. So weit - so gut. Ich habe geantwortet und um die richtige Nummer geben. Keine Antwort, dann fragte ich gestern nochmal ob die Sendung unterwegs ist - falls nicht, sei ich nicht mehr interessiert und man soll den Auftrag stornieren. Wieder keine Antwort. Heute habe ich mich dann auf die Plattform eingeloggt und gesehen, das meine beiden letzten Nachrichten nicht gelesen wurden. Jetzt habe ich MercadoLibre eingeschaltet. Die antworteten sofort (wohl automatisch), das, wenn der Verkäufer bis zum 11.02. nicht reagiert der Käuferschutz in kraft tritt.
Jetzt muss ich abwarten, zeigt jedoch, das vieles vom Service des Lieferanten abhängt.
Antwort von MercadoLibre
Ya le avisamos a tu vendedor que quieres cancelar la compra.
Primero le preguntaremos si ya hizo el envío y te diremos cómo seguir. Si para el 11 de febrero no contesta, te devolveremos el dinero automáticamente.
Beim Kauf werde ich in Zukunft darauf achten, dass die Ware über MercadoEntrega geliefert wird, dann sollte das was gerade passiert nicht passieren.

Jetzt bin ich einen Schritt weiter gegangen um den Verkäufer etwas zu provozieren und hab im öffentlichem Bereich, wo man sich vor dem Kauf nach dem Produkt erkundigen kann folgendes "gefragt":

Ordenado y pagado el 04.02. La mercancía no fue enviada y las preguntas siguen sin respuesta.

Die Antwort kam prompt:

YA EL PRODUCTO FUE DESPACHADO.

Eine offizielle Bestätigung über den Versand steht nach wie vor aus.

So macht das kaufen natürlich keinen Spaß. sollte sich das wiederholen werde ich diese Plattform nicht mehr nutzen.

Themenstarter
Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Soeben erhielt ich folgende Nachricht direkt von MerccadoLibre, scheint sich zum positiven zu entwickeln.
Antwort
Hola Ernesto,

Nos apena que hayas tenido inconvenientes pero ahora hay buenas noticias: el vendedor ya hizo el envió y por eso cerramos el reclamo.

Chequea la fecha de entrega y sigue el envío en el detalle de la compra.

Si surgen problemas, puedes iniciar otro reclamo al vendedor y pedirnos ayuda si lo necesitas.

desertfox
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von desertfox »

Solche Erfahrungen kannst Du aber auch mit Amazon in Deutschland machen..., wobei ich sagen muss dass Artikel welche direkt von Amazon versandt werden im allgemeinen schneller geliefert sind als die welche von Anbietern verkauft werden welche nur die Amazon Plattform nutzen...

Themenstarter
Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Da stimme ich dir voll und ganz zu @desertfox.

Für kolumbianische Verhältnisse ist der Service von MercadoLibe sehr gut.

Der Drucker kam soeben an. Der ganze Aufwand wäre nicht nötig gewesen wenn der Support des Verkäufers funktioniert hätte, der war echt kolumbianisch (miserabel).

In Zukunft werde ich darauf achten nur noch Waren zu bestellen die von MercadoLibre ausgeliefert werden. MercadoEntrega heisst das.

-----------------

Zwischenzeitlich hat sich auch MercadoLibe bei mir gemeldet, die wissen alles ;-)
Nachricht von MercadoLibre
Llegó tu compra, ¡que la disfrutes! Hicimos la entrega en su dirección en Medellín.
Esperamos que estés conforme con el producto. Si no es así, contáctanos antes del 8 de marzo y te ayudaremos.
Der Drucker läuft, ich bin zufrieden. Habe sogar noch einen Monat Käuferschutz. Nicht schlecht ...

Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2020