Sicherheit Bogotá - Mädchen 20 - blond - allein

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Antworten

Themenstarter
Lisa_happy
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Mai 2012, 16:54

Sicherheit Bogotá - Mädchen 20 - blond - allein

Beitrag von Lisa_happy »

Hi ..
langsam wird es ernst.. ich habe (hoffentlich) bald die Matura in der Tasche und möchte danach 3 - 6 Monate nach Kolumbien - Bogotá gehen.
Ich werde ein Unterrichtspraktikum in Bogotá (Zona 1) machen .
Das Ding ist .. ich bin erst 19 - blond - (nicht blau aber grünäugig haha )und allein
wie sieht es mit der Sicherheit in dieser Stadt aus? Ich bin nicht ängstlich und war auch schon 3 Monate in Frankreich ..
aber über Kolumbien hört man doch fast nur negatives (natürlich weiß ich dass vieles Vorurteile usw. sind) aber da wahrscheinlich doch viele von euch gerade im Moment in Bogotá (oder Umgebung) sind oder waren . ist mir eure Information wichtiger als die Presse ;)
Ich will das schon sehr lange und plane es auch schon lange .. aber verschleppt etc will ich doch nicht werden ;) was sagt ihr?
Irgendwelche Tipps wo ich nicht hingehen sollte bzw ab welcher Uhrzeit?
Und wie ist es mit ausgehen dort?

Jeder Tipp ist wertvoll für mich

Vielen Dank im Voraus
lg Lisa :)

rewindz
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 100
Registriert: Do 20. Okt 2011, 19:48

Sicherheit Bogotá - Mädchen 20 - blond - allein

Beitrag von rewindz »

Ahoi, wenn du mit gesunden Menschenverstand an die Sache rangehst sollte alles safe sein. Öfter mal umschauen und wenn dir was „spanisch“ vorkommt, ruhig mal in einen Laden gehen, Straßenseite wechseln etc.
Trotzdem aber ein paar kleine Ratschläge.
Nimm keine Taxis von der Straße rufe dir immer eines vom Festnetz wo möglich. Vergleiche Passwort und Taxi Nummer sorgfältig. Neuerdings kann man auch vom Handy aus Taxis rufen. Du bekommst eine SMS an deine Nummer geschickt wo das Passwort und die Taxi Nummer draufsteht. Selbst erst getestet – klappt wunderbar. Im Transmilenio solltest du deine Taschen mit Inhalt stehts im Auge und an der Hand haben – ansonsten ist der Transi aber sicherer als die kleinen bunten Busetas, wo du meiner Meinung nach etwas mehr auf der Hut sein solltest. Hier kommt es vor, dass die Leute im Bus überfallen wurden. Generell solltest du besser deine Hände in den Taschen bei deinen Sachen haben bei größeren Menschenaufläufen (im Transi, an der Bushaltestelle etc) – du wirst bestohlen und merkst es nicht. Vermeide Transi in der Rushhour – das kann echt hart werden – jeder pusht und drängelt und nimmt keine Rücksicht auf Verluste.
Zur Sicherheit nur das nötigste Geld mitnehmen wenn du auf Tour gehst.
Achte auf den Strassenverkehr selbst wenn du grün hast und die Strasse queren willst – rote Ampeln werden ab und zu mal ignoriert von Autofahrern – gerade nachts.
Stell dich auch drauf ein, dass du als Ausländer schonmal einen höheren Fahrpreis im Taxi zahlen musst als einheimische. Selbst mit meiner Tarnung mit Cap, Novia und no palabra im Taxi haben mich meine blauen Augen öfter mal als Ausländer verraten. Resultat – deutlich höherer Fahrpreis. Nicht immer – kommt aber vor.
Falls du abends alleine weggehst, lasse deine Drinks nicht aus den Augen, gerade in den „Vergnügungsvierteln“ wie Zona Rosa, Park 93 etc. gibt es Badguys die es auf das Geld der besser betuchten Colombianos oder Ausländer abgesehen haben. Während meines 2ten BOG visits im Juni 2012 wurde in der Zona Rosa 15m neben dem Fussweg mit meiner Novia einer wegen seines Handies niedergestochen und getötet. Live gesehen und das gibt zu denken! Wertsachen nicht überall hin mitnehmen und vor allem nicht überall rumzeigen.
Ich denke nicht, das du in BOG verschleppt wirst – in andren Regionen dieses Landes kommt das aber schonmal vor. Polizei und Militär ist eigentlich ständig und (fast) überall present.
Wie gesagt, das wichtigste ist Augen auf und mit gesundem Menschenverstand rangehen. Lieber mal zu vorsichtig sein als zu leichtsinnig.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Sicherheit Bogotá - Mädchen 20 - blond - allein

Beitrag von Ernesto »

Sehr gut was mein Vorredner geschrieben hat. Das mit der Taxiabzocke hätte ich nicht akzeptiert. Das ein Menschenleben in Kolumbien keinen Wert hat, zeigt einmal wieder was rewindz schreibt. Viele reden alles nur schön und das ist nicht richtig! Trotzdem wird es dir gefallen, eine Erfahrung die lange anhält. Viel Glück!

Themenstarter
Lisa_happy
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Mai 2012, 16:54

Sicherheit Bogotá - Mädchen 20 - blond - allein

Beitrag von Lisa_happy »

Super :) danke für die tollen tipps. Wie schaut es mit stadtviertl aus die man vermeiden sollte?

rewindz
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 100
Registriert: Do 20. Okt 2011, 19:48

Sicherheit Bogotá - Mädchen 20 - blond - allein

Beitrag von rewindz »

Also ich war nicht überall in Bogota, aber generell gilt. Abends und nachts solltest du überall auf der Hut sein. Zu folgenden Stadtteilen kann ich was sagen.
Chapinero
Meine Freundin war 1mal mit mir zu Fuß da tagsüber, ein zweites mal nicht mehr. Sie und ihre Mom meinte es kann wohl auch tagsüber etwas „riskant“ sein – sie wollte nicht mehr mit mir dahin gehen.
Usaquen
Scheint sicher zu sein, da hier die besser betuchten leben. Waren tagsüber einige male da und habe nichts Negatives gehört.
Nizza
Tagsüber wohl sicher, habe da gewohnt und bin umhergetigert. Nachdem ich aber mal erwähnt habe das ich nachts um 22 Uhr noch Empanadas essen war wurde mir gesagt dass ich das in Zukunft zur Sicherheit sein lassen solle ;)
La Candelaria & Zona Rosa, Park 93
Wie bereits erwähnt wurde mir gesagt, dass es hier Leute gibt, die auf Touris warten. Meine Freundin und ich wurden mal über einige hundert Meter von 3 Personen verfolgt die ihrer Meinung nach nicht ganz „in Ordnung“ waren. In der Gegend Plaza Bolivar und La Candelaria. Wir sind dann kurzerhand in einen Laden und anschliessend zu El Coral Gourment gegangen und etwaigen Trouble vorzubeugen. Tagsüber denke ich aber mal dass es recht safe ist, nachts kann es anders aussehen.
Ich weiß gar nichtmehr wo ich überall war, aber vermeide es, zu weit in den Süden zu gehen. Norden und Mitte sind sicherer. Meine Aussagen hier beruhen auf eigenen Erfahrungen und den Ratschlägen meiner Freundin und deren Familie. Bisher war ich 3mal in BOG für insgesamt 2 Monate und außer der Messerstecherei und der erwähnten „Ausweichroute“ in der La Candelaria habe ich nichts gefährliches erlebt. Wir waren halt auch vorsichtig. User aus dem Forum, die dauerhaft in BOG wohnen, können dir sicher mehr dazu sagen.

Noch ein wichtiger Tipp zu den Taxis. Schlage niemals die Tür zu fest zu – die Taxifahrer mögen das gar nicht. Ich wusste das von Anfang an und hat mir evtl. einigen Ärger erspart.
Besser sage niemals „Rapido“ zum Fahrer oder versuche ihm reinzureden in seinen Fahrstil. Vor ca. 5 Wochen hatte ich einen Geschäftstermin und hatte es eilig. Wer den Verkehr in BOG kennt weiß, das Termine manchmal nur schwer einzuhalten sind. Ich meinte zum Taxifahrer nach ein bisschen Smalltalk das ich es eilig habe und sagte Rapido, rapido. Ich bin nicht aus dem Taxi geflogen aber auch hier wurde mir im nachhinein gesagt, dass ich Glück hatte - wohl wegen der tollen Unterhaltung die ich vorher mit ihm hatte ;)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag