Verschaerfte Kontrollen im Notariat

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
castrozwei / TROLL
aka Cali
aka Cali
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 09:51
Wohnort: Cartagena de Indias

Verschaerfte Kontrollen im Notariat

Beitrag von castrozwei / TROLL »

Vor ein paar Tagen war ich bei einem Notar in Cartagena. Kleine Sache, hat auch bloss ein paar tausend Pesos gekostet. Ich brachte eine fertig formulierte Vollmacht mit (es ging um einen kleinen Auftrag an einen Dritten) und der Notar sollte lediglich die Echtheit meiner Unterschrift bestaetigen.

Aber was passierte? Vor mein Gesicht wurde eine elektronische Kamera gehalten und ausgeloest. Dann wurde mir ein elektronischer Fingerabdruck-Leser hingeschoben und ich musste viermal die Fingerkuppe draufdruecken.

Ausserdem wurde genauestens in meinem Pass nachgesehen, ob ich ueberhaupt legal im Land war. Wohlgemerkt: ich war nicht etwa bei der Inmigration oder bei der Polizei; ich war als privater Kunde bei einem Notar.

All das hatte es bei meinem vorletzten Besuch bei einem Notar noch nicht gegeben.

Naja, am Schluss bekam ich meine beglaubigte Urkunde. Aber ein bisschen merkwuerdig fand ich das alles schon.
Benutzeravatar

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 397
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 11:12
Wohnort: Wien

Verschaerfte Kontrollen im Notariat

Beitrag von Gilberto »

Ich lese gerade obigen Beitrag. Ist eine Unterschriftbeglaubigung beim Notar wirklich so kompliziert?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Verschaerfte Kontrollen im Notariat

Beitrag von Ernesto »

@Gilberto

Da das ganze von einem Troll geschrieben, sollte man es nicht so ernst nehmen.

Wahrscheinlich kann Cali auch kein Spanisch und was dabei raus kam sieht man an seinem Beitrag.

Für eine normale Beglaubigung deiner Unterschrift bei einem Notar, brauchst du um dich auszuweisen deinen Reisepass oder falls vorhanden den kolumbianischen Ausländerausweis sowie das Dokument auf dem die Unterschrift beglaubigt werden soll.

Der Sachbearbeiter im Notariat schaut sich das an. Macht einen Stempel auf das Dokument, hier unterschreibst du nochmal vor der Person und machst deinen Fingerabdruck daneben. Dann bekommst du eine Rechnung, zahlst die und lässt vom Notar das ganze unterschreiben. Fertig!

Es gibt noch andere Formen der Beglaubigung, die Cali jedoch nicht meinte in seinem Beitrag.
Benutzeravatar

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 397
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 11:12
Wohnort: Wien

Verschaerfte Kontrollen im Notariat

Beitrag von Gilberto »

Danke für die schnelle Antwort.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Online
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66
Kontaktdaten:

Verschaerfte Kontrollen im Notariat

Beitrag von desertfox »

Also ich kenne das auch dass ein Elektroniches Foto erstellt wird das dann, zusammen mit einem QR Code auf ein Dokument gedruckt wird das dann unterschrieben und zusammen mit dem Dokument beglaubigt wird.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Verschaerfte Kontrollen im Notariat

Beitrag von Ernesto »

@desertfox

Was du meinst, ist etwas anderes. Gefragt wurde nach Autenticación de firma ;-)

*

Was du meinst, nennt sich DILIGENCIA DE PRESENTACIÓN PERSONAL Y RECONOCIMIENTO.

Wird selten und nur bei speziellen Dokumenten verlangt, z.B. bei einem PODER ESPECIAL für einen Abogado.

---------------

Den Beitrag vom Troll habe ich nochmal in Ruhe gelesen, der brauchte keine "Autenticación de firma" sondern eine "DILIGENCIA DE PRESENTACIÓN PERSONAL Y RECONOCIMIENTO" für seine fertig formulierte Vollmacht. Da er kein Spanisch kann hat er es durcheinander gebracht.



Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2018
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag