Einreise von Hund und Katze

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

mallo6767
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Dez 2013, 19:24

Einreise u Ausreise von kleinem Hund aus D

Beitrag von mallo6767 »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo zusammen,
ich möchte mir einen kleinen Hund zulegen und diesen mit nach Kolumbien nehmen und nach 3 Monaten wieder zurück mit nach Deutschland. Meine Fragen:
- wenn der Hund in der Flugzeugkabine mitfliegt, gibt es dann eine ärztliche Hundekontrolle am Flughafen oder geht man einfach mit dem Hund zum nächsten Flug?
- Gibt es einen Einreisestempel für den Hund?
- wenn ich ihn mit nach Deutschland nehme, reichen dann die normalen Tollwutauffrischungen oder muss es diese Untersuchung geben, die 3 Monate dauert, die soweit ich weiss nur in den USA-Laboren gemacht werden kann?
vielen Dank für Eure Erfahrungen
Gruss, Tina
Benutzeravatar

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 737
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 06:29

Einreise von Hund und Katze

Beitrag von Karibikotto »

Wenn mein Beitrag auch nicht deine Frage beantwortet würde ich dir empfehlen den kleinen Hund nach der Reise zu kaufen. Reisen mit einem kleinen Hund ist wie mit einem Baby.

iastob
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 107
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 12:30

Hund aus Deutschland nach Kolumbien mitnehmen

Beitrag von iastob »

Würde gerne wieder nach Kolumbien ziehen, aber nun meinen Hund aus Deutschland mitbringen. Hat da jemand Erfahrungen? Gibt es da viele Vorschriften für die Einfuhr? Muss ich den im Bogotá registrieren lassen? Etc. Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Einreise von Hund und Katze

Beitrag von Ernesto »

@iastob

Das Thema hier habe ich mir nicht durchgelesen, da ich aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen kann. Habe nun etwas im Netz recherchiert und dabei einen interessanten => Bericht gefunden. Ich denke, dass alles, was dort ab der Ankunft in Kolumbien beschrieben wird, auch für dich zutreffen wird.

Wünsche dir eine gute Reise und halte und bitte auf dem Laufenden ;-)

larazza
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 20:58

Einreise von Hund und Katze

Beitrag von larazza »

Danke für eure Erfahrungen. Hat jemand schon mal seinen Hund im Frachtraum inkl. Umstieg (z.B. MUC - AMS - BOG) gebucht? Muss ich meinen Hund dann in AMS abholen und neu einchecken? Die Umstiegzeiten sind ja oft eng bemessen. Und leider gibt es ja aktuell keine Direktflüge von München aus.

biciaxel
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 00:17

Einreise von Hund und Katze

Beitrag von biciaxel »

Hallo larazza,

Obwohl ich dir nicht mit direkten Erfahrungen zum Transport eines Hundes mit KLM helfen kann, möchte ich dich davor warnen beim Umstieg in Amsterdam einen Hund im Gepäckraum des Fliegers dabeizuhaben.

Ich habe letzten Monat 2 Gäste dieser Luftlinie kennengelernt welche beim Flug nach Kolumbien auch eine sehr enge Umstiegszeit in Amsterdam hatten. Obwohl sie den Anschlussflug noch in letzter Minute erreicht haben, hat ihr Gepäck diesen nicht geschafft und ist erst 2 Tage später in Bogota angekommen. Und eine solche Verzögerung wäre für einen Hund natürlich zumindest traumatisch und eventuell sogar gefährlich.

larazza
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 20:58

Einreise von Hund und Katze

Beitrag von larazza »

Hi biciaxel,
ja, das wäre natürlich der Worst Case.

Da muss ich wohl einen Direktflug inkl. Anreise von irgendwo mit einplanen.
Der lange Flug alleine macht mir schon sorgen...
Benutzeravatar

Chévere
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 439
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:59
Wohnort: Wallisellen
Alter: 62

Einreise von Hund und Katze

Beitrag von Chévere »

Hi mallo6767.Wie schwer wiegt dein Hund. Mit Avianca kannst du den Hund in die Kabine mitnehmen wenn er dann nicht mehr als 10Kilo wiegt. Bei anderen Airlines könntes es auch klappen. 8-10 Kilo ist so das Limit bei allen.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Einreise von Hund und Katze

Beitrag von Glboetrotter »

Ich habe noch nie einen Hund oder eine Katze auf einem Langstreckenflug in der Kabine gesehen. Flüge über Madrid sind flexibler (es gibt viel mehr Optionen) und man kann längere Umsteigezeiten einplanen, falls man flexibel den langen Flug nach Kolumbien bucht.
Benutzeravatar

Chévere
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 439
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:59
Wohnort: Wallisellen
Alter: 62

Einreise von Hund und Katze

Beitrag von Chévere »

Es gibt mehr Tiere (Hund und Katz) in der Kabine als man denkt. Meine Schwiegertochter hat ihren Hund im Juli in der Kabine mitgeführt, bei Avianca. Meine Mexikanischen Freunde hier in der Schweiz fliegen jedes Jahr nach Mexiko mit Hund in der Kabine. Mein kolumbianischer Freund fliegt immer mit Hund in der Kabine. Das Tiktok ist voll von Videos. Praktisch alle Airlines akzeptieren kleine Hunde in der Kabine. Aber es gibt schon viel zu erledigen. Papiere, Impfungen etc. Der Hund muss eine Windel tragen, bekommt eine Beruhigungstablette damit er nicht bellt. Max. 2 Hunde dürfen im selben Flugzeug fliegen. Das Tier muss mit der Reservation angemeldet werden. Es gibt schon einiges zu tun.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Helang
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Feb 2024, 12:20

Einreise von einem Hund nach Österreich

Beitrag von Helang »

Meine Verlobte hat einen süßen Hund, Schnauzer mit 12kg, den sie natürlich nach Österreich mitnehmen möchte.
Hat jemand Erfahrung wie der Transport im Frachtraum funktioniert und wie stressig es für den Hund ist?

Andres Cali
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 49
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 07:02

Einreise von einem Hund nach Österreich

Beitrag von Andres Cali »

Hallo
Ja ich habe Erfahrung mit Transport von Hunden, es ist eigentlich nicht schlimm für den Hund, es gibt reisetropfen da ist der Hund ruhig auch im Transport Raum für Tiere wird regelmäßig nachgeschaut, so war das bei Lufthansa, beachtet alle Impfung für Österreich, also für den Hund.

LG Andres cali
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Einreise von einem Hund nach Österreich

Beitrag von Don Maximo »

Im Gegensatz zu Andres Calis positiver Erfahrung, über die ich mich sehr freue, bedeutet ein Flug für den Hund sehr oft enormen Stress.
Anhand des Gewichts nehme ich an, dass es sich um einen Mittelschnauzer handelt, der wahrscheinlich noch nicht ausgewachsen ist.
(Übrigens habe ich schöne Erinnerungen an Schnauzer. Er war eine der 3 Rassen, mit denen ich aufgewachsen bin und die wir in unserer Familie gezüchtet haben).
Deshalb solltest du dich bei der Fluggesellschaft erkundigen, wie die Transportbedingungen für diese Rasse aussehen (eventuell Maulkorb, Beruhigungsmittel usw.)

Einige Fluggesellschaften haben separate Abteile für Tiere im Frachtraum, die besonders klimatisiert sind. Jede Fluggesellschaft hat ihre eigenen Regeln. Dann gibt es noch die kontroverse Diskussion über Beruhigungsmittel oder Reisetropfen. Nur wenige empfehlen sie, Fachleuten raten eher davon ab (Risiko eines Kreislaufkollapses mit schwerwiegenden Folgen). Einige Fluggesellschaften lehnen den Transport von Tieren mit Beruhigungsmitteln ab, eben wegen dieser Gefährdung.
Wir hatten uns bewusst dafür entschieden, unsere Hunde nicht zu fliegen, um sie nicht diesem Stress auszusetzen. In der Vergangenheit hat uns das sehr eingeschränkt. OK, der letzte war auch ein Sonderfall, denn keine reguläre Fluggesellschaft würde ihn im Frachtraum transportieren. Er hätte wegen seiner eher ungewöhnlichen Größe in einem speziellen Tiertransport fliegen müssen.

Am besten erkundigst du dich bei den Fluggesellschaften, die du in Betracht ziehst, nach den Transportbedingungen (wie Andres Cali schon sagte, vergiss nicht, die notwendigen Impfungen und Dokumente zu überprüfen).
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Helang
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Feb 2024, 12:20

Einreise von Hund und Katze

Beitrag von Helang »

Ich werde eine Kolumbianerin heiraten, die natürlich ihren Hund mitnehmen möchte. Der Flug von Cali nach Wien direkt ist nicht möglich. Also ist die normale Route Cali-Bogota-Madrid-Wien, gesamte Reisezeit mindestens. 19 Stunden mit 2 mal umsteigen. Das ist unser Problem.
Benutzeravatar

Bogotano
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 288
Registriert: Di 26. Apr 2011, 21:53

Einreise von Hund und Katze

Beitrag von Bogotano »

Einfuhr von Hunden aus Drittstaaten nach Österreich, dazu bitte dieses Merkblatt lesen:
https://www.bavg.gv.at/fileadmin/daten/Dokumente/Hunde_Katzen_Frettchen_gewerblich_BAVG.pdf

Viel Spaß mit Hund und Frau im schönen Österreich.

Andres Cali
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 49
Registriert: Sa 29. Jul 2023, 07:02

Einreise von Hund und Katze

Beitrag von Andres Cali »

Hallo Helang
Es gibt ein Flug von Cali nach Madrid direkt, und dann Madrid - Wien, da brauchst Du nur 1 mal umsteigen.
LG Andres cali
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag