Einreise von Hund und Katze

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Benutzeravatar

ColombiaOnline
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 689
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 21:36

Einreise von Hund und Katze

Beitrag von ColombiaOnline »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Berichte bitte nach der Reise wie du es angestellt hast. Eine Alternative wäre der Transport in einem Wagen.
„Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“
Benutzeravatar

lucia
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:11

Einreise von Hund und Katze

Beitrag von lucia »

Muss es für die Einreise ein AMTSaerztliches Zeugnis sein oder reicht ein normaler Tierarzt? Waren eure Zeugnisse auf Spanisch?
Benutzeravatar

Toska
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 03:43
Wohnort: Armenia

Einreise von Hund und Katze

Beitrag von Toska »

Meine Info ist zweieinhalb Jahre alt und es mag sich was geändert haben. Hab damals zwei Katzen von Deutschland nach Kolumbien eingeführt. Der Erfahrungsbericht ist hier: viewtopic.php?f=135&t=9661

Zur Impfsituation: Tiere vom Tierarzt innerhalb von 30 Tagen vor Reiseantritt impfen lassen und die Impfung im Impfpass eintragen lassen. Zusätzlich musst du dann maximal drei Tage vor Reiseantritt zum Amtsveterinär. Den am besten vorher anrufen (deine Verbandsgemeinde kann dir die Daten geben) und einen Termin vereinbaren. Den Wisch, den der Amtsveterinär ausstellt ist in der Regel in Deutsch, allerdings haben die (zumindest vor zweieinhalb Jahren) auch die Option, das auf ein mehrsprachiges Formular zu pinnen. Da ist dann zumindest Englisch mit dabei und auf der Rückseite eine Legende für diverse andere Sprachen (inklusive Französisch und Spanisch).

Ich hab für den Transport damals also nichts übersetzen lassen müssen, da die relevanten Dokumente an sich schon alle Mehrsprachig waren (Impfpass und Wisch vom Amtsveterinär). In Bogota bei der Vorführung beim dortigen Amtsarzt am Flughafen (Cargo-Bereich) hatte er keine Beanstandungen bei den Papieren, auch wenn er beim Wisch vom Amtsarzt 'ne Weile zwischen Vorder- und Rückseite blättern musste, bis sich ihm der Sinn erschloss.
--
Grüße, Toska
Benutzeravatar

lucia
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:11

Einreise von Hund und Katze

Beitrag von lucia »

Hallo Toska, vielen Dank fuer deine Antwort und den Link. Die Beschreibung ist ja zum Lachen und Heulen gleichzeitig. Ich habe für die Organisation des Weiterfluges in Bogota zwei Tage im Hotel geplant.... Was ich nicht verstehe: dieser ganze Zollkram musste wegen dem Weiterflug gemacht werden? Mussten die Katzen dazu mit an den Flughafen?
Mein Hund kann in Bogota wegen seiner Größe nicht mehr im Passagierflugzeug mitfliegen, sondern muss mit einem Transportflugzeug mit. Organisiert von der avianca Cargo Firma "Deprisa". Die schrieben mir, dass ich keine Reservierung im Vorfeld machen kann.... D.h. Ich muss dann die vielen Stunden für die Zollabfertigung und die weiterfluganmeldung einplanen-oje. Ging denn das auschecken der Katzen bei der Ankunft schnell?
Grüße Lucia
Benutzeravatar

Toska
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 03:43
Wohnort: Armenia

Einreise von Hund und Katze

Beitrag von Toska »

Ja, das war schon etwas stressig. Das war so: Als die Katzen endlich in Bogota waren, befanden sie sich im Freigabelager vom Zoll. Die eigentliche Einfuhr nach Kolumbien (und damit die Weiterreise) hing halt von der Zollfreigabe ab. Die macht der DIAN. Und der will bei Tieren natürlich neben den üblichen Zollpapieren das OK vom Veterinär. Der hat die Papiere begutachtet und sein OK gegeben. Der Zoll nach den Formalitäten dann auch. Danach konnten sie halt im Zollfreigabelager abgeholt werden und die Weiterreise konnte starten. Wir waren morgens um 8:30 Uhr beim Zoll am Flughafen und waren dann gegen 16:00 Uhr (wenn ich mich recht entsinne) mit den Formalitäten durch und hatten die Katzen "an der Hand" und konnten den Inlandsflug mit Avianca antreten. Mit den Katzen in den Transportboxen als Gepäck. Das Auschecken der Katzen beim Inlandsflug war dagegen recht fix und hat nicht länger gedauert, als das Gepäck einzusammeln.

Macht Deprisa den Zoll für dich? Oder musst du das selbst machen? Wenn die das machen, geht das sicherlich etwas unproblematischer und du sparst dir viel Rennerei.
--
Grüße, Toska
Benutzeravatar

lucia
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:11

Einreise von Hund und Katze

Beitrag von lucia »

Habe gerade erst deine Antwort entdeckt. Danke! Deprisa macht erstmal gar nichts, denke das läuft erst, wenn ich vor ihnen stehe. Ich gebe auf jeden Fall anschließend einen Bericht hierher.
Grüße lucia

Papajoe
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 10:50

Einreise von Hund und Katze

Beitrag von Papajoe »

So eine Reise steht mir auch bevor. Vielen Dank für die guten Informationen.
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Einreise von Hund

Beitrag von Don Maximo »

Der Hund ist meine grösste Sorge!
Wir beabsichtigen mittelfristig von der CH nach Kolumbien umzuziehen.
Wir haben einen grossen Hund, der ausgewachsen rund 100 kg wiegen wird. Werden Hunde dann während des Fluges sediert?
Sind die Frachträume im Flugzeug klimatisiert und der Druck ausgeglichen?
Zudem muss ich mich mal erkundigen ob es Direktflüge ZH/Bogota gibt.
Ab Bogota wäre es kein Problem mehr, da würde ich - dem Hund zu liebe - über Land weiterreisen.
Aber über "Das grosse Becken" das macht mir schon sorgen.

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Einreise von Hund und Katze

Beitrag von hoffnung_2013 »

Also die Hunde werden ganz sicher nicht sediert.
Du (!) kannst es zwar machen, aber eine Sedierung muss ja nach einem bestimmten Zeitraum wieder, und wieder aufgefrischt werden...wenn mich nicht alles täuscht. Lass es, denke mal daran, wenn dein plötzlich aufhört zu atmen... Was dann?

Ich denke besser ist es ein Beruhigungsmittel zu geben. Frage den Tierarzt. Der ist der bessere Ansprechpartner.

Für die Tiere gibt es einen separaten Frachtraum. Der ist klimatisiert und hat natürlich Druckausgleich.... Wie könnten die Tiere sonst überleben????

Direktflug gibt es meines Wissen nicht von Zürich nach Bogota. Von Frankfurt ja... wäre vielleicht zu überlegen nach Frankfurt zu fahren und von dort direkt fliegen.

Ruhig Blut, dein Hund wird es schon überleben, haben andere auch.
Aber erkundigte dich genau, was er für Papiere braucht. Ich glaube, dass ist nicht ganz einfach. Dabei kann ich dir aber nicht helfen, weil ich keine Ahnung davon habe.

Viel Glück!
Gruß
P.
Benutzeravatar

Toska
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 111
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 03:43
Wohnort: Armenia

Einreise von Hund und Katze

Beitrag von Toska »

Eine Sedierung von Tieren während des Lufttransports ist meines Wissens nach generell nicht zulässig. Das müsste an sich auch in den Papieren für den Transport stehen. Der Hintergrund ist wohl: Man kann dann nicht abschätzen, ob das Tier gefährlich ist und es besteht die Möglichkeit, dass es während des Fluges aufwacht und austickt. Oder halt dass es wegen Problemen bei der Dosierung während des Fluges zu medizinischen Komplikationen kommen kann.
--
Grüße, Toska
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Einreise von Hund und Katze

Beitrag von Don Maximo »

hoffnung_2013 » 23 May 2015, 07:05 hat geschrieben:Also die Hunde werden ganz sicher nicht sediert. Du (!) kannst es zwar machen ...
verstehe deine Entsetzung, resp. dein " ganz sicher nicht" aber vermutlich verwechselst Du ein Sedativum mit einem Anästhetikum.
Ich denke besser ist es ein Beruhigungsmittel zu geben.
Beruhigungsmittel = Sedativum!
... weil ich keine Ahnung davon habe.
Druck und Klimatisierung der Frachträume werden getrennt von der Passagierkabine gesteuert (Sogar Druck und Klimatisierung des Cockpit wird separat gesteuert) Meine Bedenken liegen eher darin, dass die Fluggesellschaften - die unter enormen Spardruck stehen - es eben mit der Klimatisierung nicht so genau nehmen... 5°C oder gar 10°C mehr oder weniger aufheizen eines Frachtraumes (Tiere haben zwar Boxen und bestenfalls eine sep. Abt., diese ist aber im selben Frachtraum) bedeutet eine nicht unbeachtliche Kostendifferenz.
Ein Transport im Frachtraum eines Flugzeuges kann für ein Tier sehr belastend oder gar Traumatisch sein.

Ich habe mich auch bei meinem Tierarzt Schlau gemacht, der wiederum die frage weitergeleitet hat (da nicht sein Bereich)
Inzwischen habe ich eine entsprechende Antwort eines Tierarztes bekommen, der mit Tiertransporte u. Flüge gewandt ist (fast eine Ironie... er ist Kolumbianer!) Er hat mir Pro und Kontra einer Sedierung (beides werde praktiziert) einleuchtend exponiert. Gerade die nicht selten Mangelhafte Klimatisierung des Frachtraumes habe schon oft Probleme (bis zum Tod des Tieres) geführt.
Virtus Junxit Mors Non Separabit

hoffnung_2013
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1798
Registriert: Di 14. Jul 2009, 07:41

Einreise von Hund und Katze

Beitrag von hoffnung_2013 »

Nein, ich habe Sedativum nicht mit Anästhetikum verwechselt :-)
Ja der Flug ist für das Tier nicht ganz ohne.
Aber die Sache scheint sich ja erledigt zu haben.

Frag mal bei der Lufthansa nach. Die haben in Frankfurt eines der modersten Animal Lounge und transportieren Tiere nur in klimatisierten Frachträumen.
Gruß
P.

lunis
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 15:37
Wohnort: Bogota

Einreise von Hund und Katze

Beitrag von lunis »

Ich ziehe Anfang Juli nach Santa Marta und werde auch meine Hündin mitnehmen. Allerdings wiegt meine nur 3kg und kann in der Kabine mitkommen. Wichtig ist, dass die Tollwutimpfung rechtzeitig gemacht bzw aufgefrischt wird. Wir haben letzte Woche geimpft, damit sich die 22 Tage locker ausgehen, dh zwischen Impfung und Ausreise müssen mindestens 22 Tage liegen.Mir wurde die Auskunft erteilt, dass für die Ausreise keine Titer-Bestimmung notwendig ist, wohl aber für die Rückreise (werde sie bei meinem ersten Heimaturlaub zu Weihnachten wieder mit nach Ö nehmen, in der Kabine ist das ja alles kein Thema, ich bin schon oft mit ihr geflogen), dafür unbedingt in ein anerkanntes Labor.
Meiner Erfahrung nach ist "raus" leichter als "zurück rein". Also unbedingt rechtzeitig erkundigen vor der der Rückreise.
Und natürlich in beide Richtungen den Hund bei der Fluggesellschaft rechtzeitig anmelden! Ich habe gleich mit Lufthansa telefoniert nachdem ich meinen Flug gebucht habe, habe zur Sicherheit auch um eine Bestätigung per E-Mail ersucht, so erspart man sich etwaige Diskussionen am Flughafen.
Benutzeravatar

lucia
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 7
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:11

Einreise von Hund und Katze

Beitrag von lucia »

Also mein 35 kg Hund hat barranquilla erreicht, aber nicht mit avianca Cargo. Die wollten das Kampfgewicht von 115kg inclusive Käfig nicht transportieren. Die Cargo Gesellschaft LAS macht das. Alles recht unkompliziert. Ich habe am Tag vorher angerufen und der Hund ist dann nachts mit dem Transportflugzeug von Bogota nach barranquilla geflogen, wo wir ihn nachts um drei am alten frachtflughafen abholen konnten. Kosten Ca. 100 Euro. Hier die Nummer von LAS in Bogota: +5714918860 oder Handy von senora zaida Martínez, die bei LAS cargo dafür verantwortlich ist: 3103352560
Www. lascargo.com
Hundeabgabe ist etwa 1,5 km vom Flughafen entfernt.
Benutzeravatar

juanferro
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 38
Registriert: Mi 22. Sep 2010, 07:35
Wohnort: Bayern

Reise mit Hund aus Deutschland nach Kolumbien

Beitrag von juanferro »

Hallo Gemeinde,
kann mir vielleicht jemand von Euch sagen wie die Ein- und Ausreise mit einem Hund in Bogotá über 4 WWochen möglich ist ??
Dank im Voraus




Moderation: Beitrag ins bestehende Thema verschoben. Oswaldo

mallo6767
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Dez 2013, 19:24

Einreise u Ausreise von kleinem Hund aus D

Beitrag von mallo6767 »

Hallo zusammen,
ich möchte mir einen kleinen Hund zulegen und diesen mit nach Kolumbien nehmen und nach 3 Monaten wieder zurück mit nach Deutschland. Meine Fragen:
- wenn der Hund in der Flugzeugkabine mitfliegt, gibt es dann eine ärztliche Hundekontrolle am Flughafen oder geht man einfach mit dem Hund zum nächsten Flug?
- Gibt es einen Einreisestempel für den Hund?
- wenn ich ihn mit nach Deutschland nehme, reichen dann die normalen Tollwutauffrischungen oder muss es diese Untersuchung geben, die 3 Monate dauert, die soweit ich weiss nur in den USA-Laboren gemacht werden kann?
vielen Dank für Eure Erfahrungen
Gruss, Tina
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag