Frage zum Kolumbianischen Gesetz "Ley seca"

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Antworten

Themenstarter
Medellin
Inaktiv
Offline
Beiträge: 33
Registriert: Do 11. Feb 2010, 07:56

Frage zum Kolumbianischen Gesetz "Ley seca"

Beitrag von Medellin »

Ist schon eine komische Regel das es während den Wahlen keinen Alkohol gibt. Weiss jemand dazu ob das Historisch bedingt ist? Gibt es das auch in anderen Südamerikanischen Ländern schon komisch so eine Regel. Auch habe ich die Erfahrung gemacht das die Regel recht Strikt eingehalten wird.
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Online
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Frage zum Kolumbianischen Gesetz "Ley seca"

Beitrag von bastians »

Aus Venezuela kenne ich das auch. Da wurden dann in den Tagen vorher die Läden leergekauft ...

ciao
Bastian
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zum Kolumbianischen Gesetz "Ley seca"

Beitrag von Ernesto »

In Panama und Costa Rica gibt es das auch. In Costa Rica sogar in der Osterwoche bzw. an den Osterfeiertagen.
Benutzeravatar

spitfire88
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 650
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 09:53
Wohnort: Venezuela - Europa

Frage zum Kolumbianischen Gesetz "Ley seca"

Beitrag von spitfire88 »

@Medellin

Dies scheint wohl eine Regel aus den "Wild-West-Zeiten" zu sein, als man sich an solchen Tag betrank. Inzwischen ist dieses Gesetz, so gut es auch gemeint sein mag, eher kontraproduktiv zu wirken. Wie hier @bastians an andere Stelle schon geschrieben, der Profi - ich übrigens auch - deckt sich Tage vorher schon entsprechend ein, so dass an den Wahltagen sogar noch mehr getrunken wird als sonst. Ich kenne diese Gesetz auch aus Venezuela. Dies gilt dann nicht nur an Wahltagen, sondern auch an großen "Urlaubsbrücken" wie Karneval oder Osterwoche und hat natürlich auch Auswirkungen auf Diskotheken oder Restaurants.



Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2014
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag